Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DIY? Schaltplan?

  • 3 Antworten
  • 3698 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
DIY? Schaltplan?
« am: 11.08.2009 16:58 »
Hi,

ich suche mehrer Dinge und zwar von diesem Schätzchen


2x ECC83
Regler: Volumen, Bass, Mitten Höhen, Drive, Drive Volume,
Schalter: Power, Standby, Bright, Drive
Weiterhin können wohl 3 Sachen per Fusschalter geschaltet werden. 2 Relais sind auf der Platine, Drive und 2. Volume

Was mich interessiert:
1. Hersteller, DIY Quelle oder sowas
2. Schaltplan oder Link, wäre aber nicht so wichtig, könnt ich raus malen.

für nähere Angaben wäre ich sehr empfänglich...
und tschoe
Willie

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: DIY? Schaltplan?
« Antwort #1 am: 11.08.2009 17:45 »
Salü,
In Rainer zur Lindes Buch "Audio- und Gitarrenschaltungen mit Röhren" findet sich ein Preamp mit 3 ECC83.
An Reglern vorhanden sind: Kanal 1: Volumen; Kanal 2: Drive+Volumen; Gemeinsam: Treble, Bass, Middle, Mastervolumen.
Die Umschaltung ist mit Tastern aufgebaut: 2 Taster um zwischen Kanal 1+2 umzuschalten; 1 Taster für den Boost. Die ganze Schalterei ist mit Sand-IC (4011, 40106), einem Relais für die Kanalumschaltung und einem Optokoppler für den Boost bestückt.
Die Röhren sind wie folgt verteilt: V1a (Input), [V2a und V2b (Drivekanal)], V1b (Impendanzwandler/Kathodenfolger vor dem Klangregler), V3a (Anodenfolger vor dem Effektsend), V3b (Anodenfolger nach dem Effektreturn und vor dem Master mit schaltbaren Elko für den Boost)
Allerdings ist das Platinenlayout im Buch eher quadratisch, wärend auf deinem Foto sie länglich ist. Vielleicht hat der Nachbauer ein eigenes Layout verwendet oder es ist eine ganz andere Schaltung. Vielleicht sind sich die Schaltungen auch ähnlich. Dann schick ich dir gern den Schaltplan.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: DIY? Schaltplan?
« Antwort #2 am: 11.08.2009 18:10 »
Wau,

da hat wohl ein älterer Herr seinen TRIX- Metallbaukasten aus seiner Jugendzeit geschlachtet  ;D :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: DIY? Schaltplan?
« Antwort #3 am: 12.08.2009 09:14 »
Ne,

einen Rainer zur Linde Preamp würde ich auf 30m erkennen. Hab die Bücher alle da und richtig schön durchgearbeitet.
Und da sind wirklich nur Relais drauf, keine IC's...
Hab aber gestern aben einen Anfall bekommen und den Schaltplan so einigermaßen raus gezeichnet.
Also V1b hängt direkt am Eingang -> passive, Bassman Klangregelung -> Mastervolumen -> V1a ->
1. V2b,V2a (Katohenfolger)
2. Drive mit V3b, V3a ist unbenutzt -> V2b

Das eine Relais schaltet nach V3b das Signal auf Masse (Drive on/off).
Das 2. Relais schaltet einen zusätzlichen Volumenregler (Drive Volumen) in die Ausgangsleitung.
Das 3. Relais (auf dem Lochraster) schaltet zwischen 2 Ausgängen hin und her. Ist aber ja auch nicht original.

Wer den 90% Schaltplan haben möchte, möge sich melden.
und tschoe
Willie