Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6CA7 Defekt, was ist da passiert?

  • 1 Antworten
  • 2343 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
6CA7 Defekt, was ist da passiert?
« am: 14.08.2009 16:14 »
Hallo zusammen,

als erstes will ich die Anmerkung machen dass das hier keine Reklamation oder Beschwerde ist, sondern lediglich der Befriedigung meiner Neugier dienen soll.
Die Röhre um die es sich handelt war lange in Benutzung und hat auch zufriedenstellend funktioniert.

Nun ist sie aber den Weg alles irdischen gegangen jedoch auf eine Weise wie ich es noch nicht gesehen habe.
Ich kenne die 6CA7 vom inneren Aufbau her nicht besonders gut, mir scheint es als habe sich die Kathode nebst Heizung gelöst und bei zusammen sind nach oben geschnellt. Ob es wirklich die Kathode ist kann ich nicht genau sagen, definitiv jedoch kann man von unten in die Röhre geschaut die Heizung nicht mehr sehen, bei allen anderen 6CA7 sieht man dort noch ein kleines Stück des Heizwedels.

Das Interesse zielt darauf hin ob man damit rechnen muss das ein solcher Defekt in der Röhre andere Teile des Verstärkers in Mitleidenschaft gezogen haben kann.

Viele Grüße Mathias

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 6CA7 Defekt, was ist da passiert?
« Antwort #1 am: 14.08.2009 17:52 »
Servus,

sieht so aus als ob die Heizung abvibriert wäre und sie durch den Zug des Massebügels nach oben gezogen wurde.
Ich denke nicht daß es da was im Amp verissen hat, bei einem Kurzen in der Heizung wär die Sicherung geflogen und falls es eines der Gitter kurzgeschlossen hätte wären wohl höchstens die Gitterwiderstände abgeraucht...

just my 2c

bluesfreak  8)