Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pos-100 Gehäuse

  • 65 Antworten
  • 33899 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Pos-100 Gehäuse
« am: 16.08.2009 17:41 »
Hallo,

hat jemand schon den Pos-100 mit dem Poti gebaut? - In welches Gehäuse habt ihr den gesetzt?

Dirk, du empfiehlst im .pdf das Hammond 515 - 0940, könnte das ein Tippfehler sein und du meintest das 500 - 0940 Gehäuse?
Das Poti wird im Shop mit 105mm Durchmesser angegeben, die Schräge beim 515 hat aber laut Datenblatt nur 91mm Länge.
Die Schräge des 500er hätte 107mm Länge.

Grüße,
Swen

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Pos-100 Gehäuse
« Antwort #1 am: 16.08.2009 17:58 »
Hallo Swen,

ich habe den POS-100 schon mit dem von Dirk empfohlenen Gehäuse gebaut.
Es geht etwas eng zu, aber es hat alles gepasst.

Grüße,
Mathias

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: Pos-100 Gehäuse
« Antwort #2 am: 16.08.2009 18:06 »
Hi Swen,

schließe mich Mathias an ... hab ihn 2x gebaut ... und paßt wie angegossen in das von Dirk empfohlene Gehäuse

vor den Bohren des Poti-Loches einfach das Riesenpoti parallel an die Seite des das oberere Gehäuseteils halten ... dann hast Du einen Anhaltspunkt für die genaue Position.

Gruß
Häbbe

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Pos-100 Gehäuse
« Antwort #3 am: 16.08.2009 18:26 »
Hi Mädels!

Ich danke euch für die Info.  :-*
Würdet ihr mir mal ein Foto eures Attenuators machen?

Habt ihr mit dem Bright-Cap mal rumgespielt?

Grüße,
Swen

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Pos-100 Gehäuse
« Antwort #4 am: 16.08.2009 18:29 »
... dann hast Du einen Anhaltspunkt für die genaue Position.

Gruß
Häbbe

Das widerspricht sich.
Ein Anhaltspunkt ist nicht genau.... ;)
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: Pos-100 Gehäuse
« Antwort #5 am: 16.08.2009 20:18 »
Würdet ihr mir mal ein Foto eures Attenuators machen?
Habt ihr mit dem Bright-Cap mal rumgespielt?

Hi Swen,

Fotos anbei, Bright Cap hab ich ausprobiert, kommt aber nicht so richtig zur Geltung, hab ihn dann wieder rausgetan, den Höhenverlust macht der Presence-Regler am Amp wieder wett.

Gruß
Häbbe

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Pos-100 Gehäuse
« Antwort #6 am: 16.08.2009 20:22 »
Hi,

anbei ein paar Bilder meines POS-100.
Ich habe es beim Bohren genauso gemacht wie von Häbbe beschrieben.
Der Bright-Cap ist 3-stufig schaltbar, allerdings weiß ich die Werte nicht mehr, da ich den POS nicht mehr hier habe.

Grüße,
Mathias

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: Pos-100 Gehäuse
« Antwort #7 am: 16.08.2009 20:28 »
Ergänzung:

Hab nur eine 8 Ohm Version gebraucht, daher den 16 Ohm Zweig weggelassen

Gruß
Häbbe

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Pos-100 Gehäuse
« Antwort #8 am: 16.08.2009 20:55 »
Nabend,

danke nochmals!

Hat mal jemand ne 4-Ohm Variante probiert? - Man müsste ja nur einen anderen "Vorwiderstand" nehmen.
Klappt das oder wird dann die Pegelabschwächung zu stark in Mitleidenschaft gezogen?

EDIT; Mir ist grade die Genialität dieses kleinen Teilchens aufgefallen! Es ist ja völlig wurscht was ich an Boxen dranstecke, das Ding hat immer 8 bzw 16 Ohm.
Dirk du Fuchs  :danke:

Grüße,
Swen
« Letzte Änderung: 16.08.2009 22:24 von Bierschinken »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Pos-100 Gehäuse
« Antwort #9 am: 5.09.2009 16:20 »
Hallo,

hat jemand von euch dem Line-Out ne Frequenzkorrektur spendiert? - Oder hat jemand eine gute zur Hand die ich dem Pos100 verpassen könnte?

Grüße,
Swen

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: Pos-100 Gehäuse
« Antwort #10 am: 5.09.2009 17:09 »
Hi Swen,

eine relativ authentische, gut klingnde wäre wohl ein erheblicher Aufwand. Da haben sich schon vile die Köpfe zerbrochen und getestet (ich auch).

Beste Ergebnisse habe ich jedoch mit der PDI-09 von Palmer erziehlt. Die klingt m.E. so gut, dass sich ein Nachbau gar nicht lohnt. Davon abgeshen kommt man eh nicht an die Teile ran (ist innen vergossen) und das Hauptproblem stellen gute geeignete Spulen dar. Da ist der Markt so gut wie nicht (mehr) vorhanden oder sie sind sündhaft teuer.

Aber wenn Du eine einfache Lösung suchst, dann schalte mal einen Kondenstor zum 5k-Poti parallel. Ich habe mal experimentiert und für cleane Sounds hat sich 4,7 nF als recht brauchbar rausgestellt. Für zerrige Sachen soind dann 10nF besser evtl. sogar 22nF. Das ist Geschmacksache.

DAmit kriegt man das Kratzen ganz gut weg, einen Speaker simuliert das Ganze aber dennoch nicht richtig. Wenn man einen guten Mixer/paraEQ dahinter hat, kann man aber einiges erreichen.

Evtl. brauchst Du aber noch einen kleinen Übertrager dahinter, sonst brummt es (je nachdem, was Du dran anschließt). Schau mal im DIY Bereich:

http://www.tube-town.net/diy/di-lineout/di-lineout.html

Gruß
Häbbe


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Pos-100 Gehäuse
« Antwort #11 am: 5.09.2009 19:53 »
Hi,

ein Zusatzgerät wollten wir eigentlich vermeiden.
Es wird doch sicher möglich sein mit ein paar Kunstgriffen ein brauchbares Signal da raus zu holen.
Ich hab dank Industriespionage  :devil: eine Möglichkeit mit einer kleinen Spule gefunden, die werde ich verbauen, sofern nicht jemand was einfacheres hat.
Den C parallel zum Poti werd ich uf jedenfall mal ausprobieren.

Nochwas anderes; habt ihr die Last-Rs in euren Pos100 mit Wärmeleitpaste auf dem Gehäuse befestigt? - Nötig oder nicht notwendig?

Grüße,
Swen

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Pos-100 Gehäuse
« Antwort #12 am: 5.09.2009 22:55 »
Nochwas anderes; habt ihr die Last-Rs in euren Pos100 mit Wärmeleitpaste auf dem Gehäuse befestigt? - Nötig oder nicht notwendig?

Nicht nötig, da die Widerstände sowieso "overrated" sind aber es schadet nichts SOFERN die Wärmeleitpaste richtig !!! angewendet wird.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Pos-100 Gehäuse
« Antwort #13 am: 6.09.2009 02:43 »
Hi Dirk,

dann frage ich ganz einfach, wie wendet man die Wärmeleitpaste richtig an?

Ich würde sie einfach auf die Unterseite der Widerstände aufbringen und anschließend die Widerstände mit dem Gehäuse verschrauben.

Grüße,
Swen

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Pos-100 Gehäuse
« Antwort #14 am: 6.09.2009 10:03 »
dann frage ich ganz einfach, wie wendet man die Wärmeleitpaste richtig an?
Ich würde sie einfach auf die Unterseite der Widerstände aufbringen und anschließend die Widerstände mit dem Gehäuse verschrauben.

Hier steht alles:
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitpaste

Die Dicke ist wichtig. Die Bauteile sollen nicht in der Paste schwimmen !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.