Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Plötzlich geringerer Bias

  • 6 Antworten
  • 5016 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Peavey5150

  • Jr. Member
  • **
  • 20
  • Ich liebe dieses Forum!
Plötzlich geringerer Bias
« am: 2.02.2005 12:07 »
Hallo!
Bei der letzten Probe ist mir eine Sicherung in meinem 5150 durchgebrannt. Ich hatte dann das gleiche Problem wie Benny in seinem Bericht schrieb (Power da, aber kein Standby). Hab dann die Sicherung gewechselt, Standby funktioniert wieder, jedoch hab ich dann einen viel geringeren Bias durch die Endröhren gemessen (bei gleicher Poti-Einstellung ca. 1/3 weniger).
Rene hat in dem Bericht von Benny geantwortet, dass bei ihm, als er dieses Problem hatte, Gleichrichter durchgeschlagen sind. Habe bei mir die Dioden der Gleichrichterschaltungen gemessen. Einige leiten in beide Richtungen, darf ja nicht sein oder?  ???
Was könnte sonst die Ursache für mein Problem sein?
Vielen Dank im voraus  :)
mfg Max

*

Offline judge_dread

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re:Plötzlich geringerer Bias
« Antwort #1 am: 2.02.2005 16:50 »
hallo,
dass die dioden in beide richtungen (oder in garkeine leiten) sollte eigentlich nicht sein...

ich kann aber leider nicht beurteilen, ob und wie das mit dem bias der endröhren zusammen hängt...
wenn der gleichrichter durchgeschlagen ist sollte es ihmo einen kurzschluss geben durch den die sicherung sofort wieder kommt, oder es sollte bei den röhren (von der heizung abgesehen) garkein  
strom ankommen...

aber da gibt es hier im forum bestimmt leute die dir da eine konkretere antwort geben können

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Plötzlich geringerer Bias
« Antwort #2 am: 4.02.2005 11:01 »
Hallo !

zu den Dioden wurde ja schon etwas gesagt....
Wie sieht es mit der Anodenspannung aus ? Ist diese auch geringer bzw. wie hoch ist diese jetzt. Kann gut Möglich sein, dass der Netztrafo einen Schlag abbekommen hat und jetzt eine "falsche" Spannung liefert.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Peavey5150

  • Jr. Member
  • **
  • 20
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Plötzlich geringerer Bias
« Antwort #3 am: 5.02.2005 09:34 »
Anodenspannung war anfangs bei 520V, jetzt liegt sie bei 515V...kanns der Netztrafo gewesen sein?
mfg Max

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Plötzlich geringerer Bias
« Antwort #4 am: 5.02.2005 10:20 »
Hallo!

Zitat
Anodenspannung war anfangs bei 520V, jetzt liegt sie bei 515V...kanns der Netztrafo gewesen sein?

Nein, unwahrscheinlich. Für die 5V Schwankung der Anodenspannung reichen schon 2V Schwankung in der Netzspannung. Das ist garnichts.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline judge_dread

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re:Plötzlich geringerer Bias
« Antwort #5 am: 5.02.2005 14:16 »
hallo,

da würd ich mir auch keine sorgen machen, meiner hatt 'ne anodenspannung von 490 V, wegen den fünf volt würd ich mir wirklich nix denken...

gruss rené

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Plötzlich geringerer Bias
« Antwort #6 am: 9.02.2005 21:27 »
Hallo,

aber es ging doch um die Bias-Spannung und nicht um die Anodenspannung. Läst sich die Bias nachregeln und bleibt dann alles stabil ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.