Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Baugröße von Elektrolytkondensatoren

  • 7 Antworten
  • 3244 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tibor

  • Full Member
  • ***
  • 68
Baugröße von Elektrolytkondensatoren
« am: 20.08.2009 22:40 »
Ich habe letzte Woche einen Crate VC50 einen kompletten Cap-Job verpaßt, und schon da ist mir aufgefallen das die Elektrolykondensatoren in dem Amp bei gleicher Kapazität und Spannungsfestigkeit, nur halb so hoch dafür aber fast 1,5 mal breiter im Durchmesser waren. In meinem jetztigen Problemfall einem Orange AD30 HTC wieder das gleiche...nur das im Crate noch gerade genug "Luftraum" war um die Elkos zu tauschen... Im Orange passen keine der 47uF Elkos die ich hier habe sowohl die JJ als auch die , ich  glaube Tameko, sind gleich groß und beide zu hoch... gibt es irgendwo spezielle radiale "Flach-elkos" ?

Wie löst Ihr solche Probleme?

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Baugröße von Elektrolytkondensatoren
« Antwort #1 am: 20.08.2009 22:43 »
Bei Farnell oder co. kaufen, die haben mehrere Cs. Da kann man dann auswählen was man will, Rastermaß, Axial, Radial, Bauhöhe.. Brauchst aber Gewerbeschein, den du eh hast, wenn du deine Treter verkaufst oder? ;)

lg :)

*

Offline Tibor

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Baugröße von Elektrolytkondensatoren
« Antwort #2 am: 20.08.2009 22:45 »
jupp den habe ich... ;D
...war gerade bei Farnell...ist ja ne richtig gute Suchmaske...nur leider haben die Elkos bei denen auch bloß eine Höhe von ca. 36-40mm bei 47uF/450V... ???

Duh... ::)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Baugröße von Elektrolytkondensatoren
« Antwort #3 am: 20.08.2009 22:49 »
Perfekt :) RS wäre auch noch eine Anlaufstelle, hab bei denen aber noch nie bestellt :-\

*

Offline Tibor

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Baugröße von Elektrolytkondensatoren
« Antwort #4 am: 20.08.2009 22:59 »
bei RS hab ich alles gefunden... VIELEN DANK!!!
wieso brauch ich auch bloß so "doofe" Größen...

Sorry Dirk, aber ich brauch die kleine Baugröße nur für dieses eine Projekt...

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Baugröße von Elektrolytkondensatoren
« Antwort #5 am: 23.08.2009 20:01 »
Hi, Folks!

Du bist Hersteller und fragst nach Quellen für Elkos???

Nix für ungut - aber das gehört eigentlich zum "üblichen" Handwerkszeug des Designers ...


Ich würde das andersrum anpacken (bzw. so pack' ich das normalerweise an:)

1. Bei den Herstellern den passenden ELKO anhand seiner Daten suchen ...

2. Zusehen, wo ich den bekommen kann! (die Hersteller informieren uns über ihre Distri's!)

Die Baugröße ist zwar für die mechanische Integration wichtig - man darf aber die elektrischen Daten nicht aus den Augen verlieren. Ich bin Fan einer Lösung, die hochwertige Elkos (Stichwort: ESR) mit minimaler Baugröße favorisiert. Die Suche nach Ersatz könnte für den "Bastler" zum echten Problem werden  ;D

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Tibor

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Baugröße von Elektrolytkondensatoren
« Antwort #6 am: 24.08.2009 01:43 »
das sind Bauteile für eine Reperatur... und solche größen brauchte ich auch noch nie... deswegen kam hier die Frage, denn dafür ist ein Forum ja da! Und da dies Dirks Forum und ich das meiste auch wirklich hier bestelle...brauch ich auch nicht 100 verschiedene Shops kennen bei unseren Bestellmengen wäre es so, wenn ich alles immer beim günstigsten Shop bestellen würde wären meine Versandkosten höher als die Ersparniss...

Das ich die technischen Daten dabei nicht aus dem Auge verliere, davon kann man auch ausgehen... mir gings nur darum das ich 5mm weniger Bauhöhe brauchte... und da es die Originalekos nirgendswo gibt und dort auch kein Hersteller draufsteht...fragte ich halt hier!

d.h. m.f.g. ein schönes Wochenende...

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Baugröße von Elektrolytkondensatoren
« Antwort #7 am: 27.08.2009 19:13 »
Hi, Folks!

Natürlich ist ein Forum zum Fragen da! Immer her damit ...

Ich war der Ansicht, mit meinen Tipps wenigstens einen klein(st)en Beitrag zu leisten - einen lockeren Seitenhieb konnte ich mir leider nicht verkneifen - aber ich verspreche hiermit, mich zu bessern!!!

Im Ernst: die Krux mit der Baugröße und den elektrischen Eigenschaften ist nicht von der Hand zu weisen. Wie gesagt bin auch ich Fan der Methode, sehr geile Kondensatoren ( = schwer beschaffbar) zu verwenden. Der Einbau eines Ersatzkondensators dürfte für die meisten eine enttäuschende Angelegenheit werden!
Deshalb der Hinweis mit der "Rückwärtssuche" ...

Übrigens: Auch sehr bekannte deutsche Hersteller (keine "ENGL"änder) haben ab und zu Probleme mit der Kondensator-Baugröße! Da wird auch mal ein Loch ins Chassis gebohrt und mit transparentem! Silikon der rausstehende Elko "versteckt" ...

PLAY LOUD!!  :guitar:

Nochmal: bitte nicht zu ernst nehmen ...
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!