Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Humbucker PU, der gesplittet wirklich nach Single Coil klingt

  • 23 Antworten
  • 16214 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Hallo,
 beim Kurzschließen einer Spule sinkt die Induktivität auf die Hälfte, beim Splitten ( parallelschalten) auf ein Viertel.
Eckhard

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Danke, Stephan und Eckhard! 

Da lag also das Missverständnis:
Ich dachte, dass beim Splitten einfach nur eine Hälfte des HB benutzt wird und die andere offen bleibt.

Grüße
Alex

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Hallo Alex,
 der große Vorteil beim richtigen Splitten ist ja gerade, daß du trotzdem die Brummunterdrückung hast.
VG
Eckhard

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Hallo,

anstelle eine der Spulen auf Masse zu legen, kann man sie auch mit einem großen Kondensator (22nf aufwärts) auf Masse legen (Kondensator zwischen der Anzapfung und Masse). Dann bleiben bei niedrigen Frequenzen beide Spulen an, so dass auch hier das Brummen unterdrückt wird. 22nf ist mir allerdings zu heftig, das klingt in beiden Stellungen gleich laut. Ich hatte mal eine Gitarre mit nur einem Humbucker am Steg, da kam 47nf als "Pseudo-Split" sehr gut. Sehr SC-ähnlich und trotzdem so gut wie kein Brummen.

Und Eckhard hat absolut recht, die Parallelschaltung unterdrückt das Brummen. 

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Guten Tag!

Wer hat eigentlich Erfahrungen mit diesem oben angesprochenen SH-3?
Was taugt der? Ein Teil der Nischenprodukte ist doch nicht übel...für mich ;-)

Btw: das ganze Highoutput-fette Wicklung-keine schönen Höhen-Ding ist irgendwie völlig an mir vorbeigelaufen. Daher waren mittige Duncans eigentlich nicht meins...
Meine erste Klampfe hatte u.a. ne optische Kopie des Dimarzio Super Distortion, aber glücklicherweise technisch so "schlecht", dass es eher PAF-Gretsch Ton war  :devil:
Danach die Ibanez Super 58. PP Potis oder Tonepoti zum Splitten verwandt. Gesplittet eher icepick.
Später Einzelkeulen mit noch mehr Höhen. GEIL!

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Manfred

  • Gast
Hallo,

ich habe mir eine ESP LTD PB500 mit Duncan Seymour Duncan SHPR-1 P-Rails geleistet. :guitar:
Umschaltbar  SC, P90 SC, HB.
Für Soundsample bei Youtube nach:
Seymour Duncan SHPR-1 P-Rails pickups suchen.
Das gleichnahmige offizielle Seymour Duncan Video Sample anschauen. :headphone:

Gruß
Manfed 

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Danke Euch allen für die zahlreichen Antworten.
Das Seymour-Duncan-Video hatte ich schon gefunden

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Hallo Alex,
 der große Vorteil beim richtigen Splitten ist ja gerade, daß du trotzdem die Brummunterdrückung hast.
VG
Eckhard

Sorry für die verspätete Antwort:

Daran hab ich ich überhaupt nicht gedacht, da ich ja Singlecoil dachte.
Aber wenn die zweite Spule schon mal da ist, sollte man sie ja auch zur Brummunterdückung nutzen.
Wäre ja Verschwendung!

Danke!

Gruß Alex

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus,

ich hätte auch noch eine Alternative:

Den DiMarzio Bluesbucker.

Hab ihn sogar zuhause aber leider noch nicht eingebaut.

Der soll angeblicherweise als Humbucker wie ein P90 klingen. Andere sagen er ähnelt ihm ohne ihn genau zu treffen...wie kann das auch anders sein! Er soll angeblicherweise eben auch gesplittet froh seine Pflicht zu tun.

Ich kann leider noch nichts dazu sagen.

Gruß
da Woifi

PS: Hier das Statement des Herstellers, von dem ich mich leiten lies und du dich auch leiten lassen kannst ;):
"And now for something completely different: the Bluesbucker™ looks like a standard humbucker, but sounds like a P90 and cancels 60-cycle hum as effectively as the average humbucker. This means any guitar with standard size humbuckers can now have the sound of P90s without altering the guitar in any way and without noise. Patented Virtual Vintage® and Airbucker™ technology let the Bluesbucker™ "see" a narrow string window like a true single-coil, making it extremely sensitive to playing dynamics. When a pair of these pickups are on together, they achieve the open, slightly hollow sound that two single-coils produce. Splitting the pickup produces a sound similar to that of a Strat® pickup, with very little drop in output."
« Letzte Änderung: 5.09.2009 23:17 von Lupinello »
Sound is a chain gang