Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sovtek MIG 50 Bassov

  • 13 Antworten
  • 7182 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hansjoerg

  • Starter
  • *
  • 5
Sovtek MIG 50 Bassov
« am: 24.08.2009 19:54 »
Grüß Euch,

ich hab mal hier in diesem Forum einen Post zu einem Sovtek MIG 50 Bassov gelesen.
Da gings glaube ich ums BIAS einstellen. Sei es, wies sei, ich find ihn nicht mehr, was auch egal ist.

Jedenfalls hat der Postersteller damals erwähnt, dass er den Bassov als Gitarrenverstärker nutzt.
Da ich auch einen im Auge habe und den liebend gerne ebenso mit einer Gitarre betreiben möchte, wollt ich mal fragen
ob jemand den Bassov kennt und Erfahrungen damit hat ne Gitarre bei ihm anzustöpseln!?

Danke
nette grüße
Hansjörg

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Sovtek MIG 50 Bassov
« Antwort #1 am: 24.08.2009 20:02 »
Hallo!

Ich weiß dass der Amp bei bassern beliebt ist..zumindest bei einem, den ich kenne der so ne Kiste mal besaß. ;D
Ich nehme an, dass es sich bei den Sovteks ähnlich wie bei den Marshalls verhält, da gabs ja auch ne Superbass und nen Superlead. Deshalb denke ich ist der Bassov Blues Boy im Preamp für mehr Bässe und evtl weniger Gain angepasst. Auch wenn dir das jetzt nicht viel hilft.. Aber das müsstest du dann selber rausfinden wie dir das passt. Wie sieht denn dein angestrebter Sound aus?
Grüße Jogi

Edit: Biste sicher dass das ein 50er ist? Ich "kenne" den nur als 100er- was für nen Bassamp auch etwas geeigneter wäre.

*

Offline hansjoerg

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Sovtek MIG 50 Bassov
« Antwort #2 am: 24.08.2009 20:11 »
Hey Jogi,

danke für die Blitzantwort.
Ja hunder Pro ein 50er. Ich hab ihn zwar noch nicht abgeholt aber schon Fotos gesehen.

Naja Soundmäßig,..... Bluesig bis Stoner Rock...... sowas würd ich gern rauskitzeln, was meinst dazu? ;-)

danke nochmal
nette grüße
hansjörg

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Sovtek MIG 50 Bassov
« Antwort #3 am: 24.08.2009 20:16 »
Hmm Also ich kenne den Amp wie gesagt nicht richtig gut- und schon gar nicht richtig mit Gitte ( da ber den mig 50). Würde aber spontan sagen, dass der Amp deinen Ansprüchen gerecht werden könnte. Für Blues bestimmt (kommt drauf an wie "dreckig" dus magst  ;) ) und für Stoner muss man ihn evtl.  boosten.

Da das Design dieser Amps aber relativ simpel ist, wäre es mit Sicherheit kein Problem den mit kleineren Mods etwas mehr in deine Richtung zu bringen, falls erforderlich. (Also etwas weniger Bass und mehr gain vll.)

Grüße

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Sovtek MIG 50 Bassov
« Antwort #4 am: 24.08.2009 20:19 »
Sry, passt jetzt nicht wirklich zum Thema, aber die Frage drängt sich mir auf. Was meinst du bitte mit Stoner??? Bezug auf die Rolling Stones? Das wär das einzige, was ich mir vorstellen könnte.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Sovtek MIG 50 Bassov
« Antwort #5 am: 24.08.2009 20:21 »
Mal ganz vereinfacht, bzw wegen Bekanntheitsgrad: Stoner: Musik Richtung Queens of the STONEage  ;D ;D

Oder hier lesen: http://de.wi kipedia.org/wiki/Stoner_Rock

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Sovtek MIG 50 Bassov
« Antwort #6 am: 24.08.2009 20:23 »
Jetzt komm ich mir ja wie ein Idiot vor, aber sollte ich den Verein wirklich kennen? Hab grad auf Wikipedia mir die Bandmitglieder angeschaut, bzw. die die irgendwann mal Mitglied waren.... da kenn ich keinen, aber trotzdem danke, schon wieder was gelernt!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline hansjoerg

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Sovtek MIG 50 Bassov
« Antwort #7 am: 24.08.2009 20:25 »
Grüß Euch,
na a bissl Gain wär schon net schlecht ;-)
Kann man da mit Röhrentypen ein bissl tricksen bei den Sovtek Mig's?



Na dann solltest du unbedingt mal was in die Richtung hören ;-)


lg
hansjörg

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Sovtek MIG 50 Bassov
« Antwort #8 am: 24.08.2009 20:27 »
Also. HIer mal die Allgemeine Tube Map von tt... sehr übersichtlicher Plan. Nur ich weis nicht, welche Röhren bei dem Teil überhaupt verbaut sind.

http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Sovtek MIG 50 Bassov
« Antwort #9 am: 24.08.2009 20:40 »
Bin grad am suchen, welche Röhren das Teil verwendet.
Also. gefunden hier: http://www.astring.com/sovamps.html
Two 5881 , three 12AX7A tubes
Also würd ich mal sagen: TT12AX7 gematched auf V1, JJ12AX7 normal, J12AX7 Balanced und Sovtek 5881.

@Tube-Factor: den 50iger gibts wirklich: http://www.russianrecording.com/gear/instruments/?id=Sovtek%20MIG-50

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: Sovtek MIG 50 Bassov
« Antwort #10 am: 2.09.2009 21:33 »
Hallo zusammen,

also erstmal ist Queens Of The Stone Age KEIN Stoner Rock.  ;D Aber viele andere andere Bands machen sonne Mucke.  :guitar:

Und zum MIG 50: ich hab mal einen komplett auseinandergenommen und neu aufgebaut. Falls jemand Fragen dazu hat, immer los!

Besten Gruß!

Raphael

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Sovtek MIG 50 Bassov
« Antwort #11 am: 3.09.2009 12:04 »
Hi!

Nach Eingabe des Suchstrings "MIG 50" findet man doch alle wesentlichen Freds. Mit den immer wieder "neuen" Fragen nach mehr Gain usw.
Einige Freds von Menschen mit Ebucht Hintergrund wurden von denen gelöscht...auch nix Neues.

In einem Fred ist ein Bild von meinem offenen MIG 50. Ja, er geht für Gitarre. Er ist halt so laut wie ein non-Master-Marshall mit 50 W, eher höherer Anoden-Spannung und recht fetten Trafos. Alte Eisen mit besonderem Klang. "Schlechte" Bleche... :devil:  :guitar:

Ohne einen Totalumbau oder vorgeschalteten Verzerrer isses nix für widdeli widdeli in Zimmerlautstärke. Chassis ist recht klein, aber ein Panzer.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline hansjoerg

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Sovtek MIG 50 Bassov
« Antwort #12 am: 8.09.2009 10:46 »
Grüß Euch,

so zwei Wochen später und 300 Eier ärmer konnte ich den Mig 50 Bassov auch im Proberaum ausgiebig spielen.

Ich weiß nicht ob es gewollt ist, es werden hier alle MIG 50er in einen Topf geworfen. Vermutlich sind die Unterschiede zwischen
dem MIG 50, MIG 50h und dem MIG 50Bassov verschwindend gering.
Wollt nur noch mal darauf hinweisen, dass ich mir die Bass Variante für meine Gitarre geholt hab.

Wunderbarer klarer, druckvoller Sound, auch mit Gitarre, wenn man den Bass ein wenig rausdreht und Presence ein bischen anhebt.
Mit einem Bass spielt er sich natürlich absolut genial.
Unterschiede zwischen Low und High Input konnte ich kaum feststellen......... nur Nuance verändern sich.

Das Ding ist schweinelaut, von einem Crunch, sofern die Bassversion den bietet, bin ich mehr als meilenweit entfernt. Alles jenseits von 4 (Strichen)
am Volumepoti wollte ich meinen Ohren nicht antun.
Mit vorgeschaltenem Wah und einer kleinen Zerre ist es ein optimaler, handlicher Amp, der wohl die meisten Amps in seiner Klasse (bezogen auf die Größe und Gewicht)
in den Schatten stellt.
Mit einer 112er handlich, schnell verpackt und für jede Spielerei geeignet.

Leider bin ich Maschinenbauer und kein E-Techniker, weshalb ich mich nicht an die, in anderen Themen, diskutierten Mods wagen werde......schade.

Trotzdem nochmals einen riesen Dank an Euch!

mfg
hansjörg

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Sovtek MIG 50 Bassov
« Antwort #13 am: 8.09.2009 11:01 »
Hallo!

In der Tat gibt es Unterschiede bei den MIGs 50 X. MIG 50 H ist eine higain Variante, die anderen sind recht nahe an Bassman bzw. Plexi. Mit entsprechend geringem Gain/gutem Klarklang und auch Eignung für Bass oder Orgel.

Ab 4-5 nimmt nicht mehr die Lautstärke zu, sondern eher die Sättigung. Es ist dann aber schon knackig laut vor dem Lautsprecher.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.