Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Klangwaage für Bass (und Gitarre)

  • 6 Antworten
  • 6701 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

bea

  • Gast
Klangwaage für Bass (und Gitarre)
« am: 20.08.2010 02:20 »
Hallo Leute,

ich möchte mal eine alternative Klangregelung für E-Gitarren und Bässe vorstellen, die nicht nur die Höhen abschneiden kann, sondern je nach Dimensionierung unglaublich vielseitig sein kann. Sie basiert auf dem Konzept der Klangwaage aus dem Big Muff und ist ausführlich hier beschrieben.

Eine Variante hatte ich in einen Verstärker eingebaut und hier im Forum beschrieben. Hier nochmal die Schaltungsidee, die ich inzwischen weiter optimiert habe, so daß sie in einem E-Bass eingesetzt werden kann:



Diese Schaltung ist so hochohmig, dass man daran denken kann, sie in eine passive E-Gitarre einzubauen. Wenn C2 alleine aktiv ist, wirkt die Schaltung als Klangwaage mit einer Anhebung des Präsenzbereichs bis hin zu einer Höhenabsenkung und einem linearen Frequenzgang bei ca. 70% des Potiwerts. Wenn C3 dazugeschaltet wird, entsteht zusätzlich eine Absenkung bei ca. 200 Hz. Ideal für diesen Fall ist ein Verhältnis dieser Kapazität zu C1 von 3-4.

Es ist ein wenig kitzlig, die Schaltung so auszutarieren, dass der Innenwiderstand der Gitarre nicht allzu hoch wird, weil sonst die Höhenverluste mit der Kapazität des Gitarrenkabels zu groß werden, andererseits aber die Eigenresonanz der Tonabnehmer nicht zu stark bedämpft wird. Daher habe ich folgende Werte gewählt (ich würde lieber auf der Basis von R1=R5=390k dimensionieren, aber das muss in jedem Instrument austariert werden):

R1 = 250 k
R5 = 250 k
R6 = 0
C1 = 1.5 nF
C2 = 1.5 nF
C3 = 1.8 nF
R4 = 500 k (Volume-Poti parallel mit dem Eingangswiderstand des Verstärkers) - das Volumenpoti muss auf 1 MOhm vergrößert werden.

Die Eigendämpfung der Schaltung liegt in der Größenordnung von 6 dB . Zumindest bei Bässen erscheint mir das verschmerzbar.

Beate
« Letzte Änderung: 20.08.2010 02:23 von bea »

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Klangwaage für Bass (und Gitarre)
« Antwort #1 am: 21.08.2010 11:46 »
Hallo Beate,

Vielen Dank für diesen Tip! Was Gitarren anbetrifft bin ich aber eher der "Rausbau-" als "Reinbau-Typ".

Wie hat denn die Klangwaage in dem Amp funktioniert ? Ich habe den Fred gesucht aber nicht gefunden.
Ich bin schon lange auf der Suche nach einer einigermaßen flexiblen 1-Knopf Klangregelung für meinen ECL82 SE Werkstattamp.

Kannst Du mir den Link zu dem Fred geben ?

Viele Grüße!
AmpGuru

*

bea

  • Gast
Re:Klangwaage für Bass (und Gitarre)
« Antwort #2 am: 21.08.2010 12:56 »
Hi AmpGuru,

ich habe einen alten Thread weitergeführt: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,5867.msg120504.html#msg120504

Die Klangwaage ist in einem meiner beiden Amps drin. Der steht zur Zeit im Proberaum. Erster Eindruck nach der Probe: gerade für die Gitarre würde ich den Regelbereich doch noch einmal geringfügig vergrößern (aber behutsam), vor allem aber R6 verkleinern (50 k?). Das ganze wird in den nächsten Tagen im zweiten Amp geschehen, wenn ich die bisher erarbeiteten Ergebnisse dort einbaue.

Was Gitarren anbelangt, bin ich auch eher der Rausbau- oder Weglass-Typ. Bisher im Instrument realisiert habe ich auch eine einzige feste Einstellung. Der Bass hat nix als zwei Schalter, mit denen ich zwischen ein paar gut klingenden Charakteristiken umschalten kann.
Aber was machst Du wenn Du außerdem noch einen PJ-Bass und drei Potis besitzt? (Den Klangregler des Basses habe ich abgeklemmt...).

Beate

PS: wenn sie wirklich flexibel sein soll, ist die AMZ-Klangregelung ja eine 2-Knopf-Regelung. Vermutlich wird es aber ausreichen, den "Body"-Regler durch ein Trimmpoti zu ersetzen, ggf durch umschaltbare Werte. In der von mir vorgestellten Schaltung ist der "Body"-Widerstand unendlich.

PSS: ne ECL 82 harrt auch bei mir noch der Wiederverwendung...
« Letzte Änderung: 21.08.2010 13:03 von bea »

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Klangwaage für Bass (und Gitarre)
« Antwort #3 am: 21.08.2010 13:13 »
Danke!

Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren!
Der ECL82 Amp besteht aus Stufe 1 (ECC83 o.ä.) + DC gekoppelter CF + Kangregelung - Volume - Triode ECL82 - Pentode ECL82 - hifi SE Übertrager.
Klingt erstaunlich groß,  besonders an einer 4x10" - allerdings war ich mit den Klangregelungsmöglichkeiten nie so richtig zufrieden, obwohl ich von Big Muff - 18W -Tweed - auch die in dem Fred vom Duke vorgeschlagene...eigentlich schon alles mal ausprobiert habe.

Viele Grüße!
AmpGuru

*

bea

  • Gast
Re:Klangwaage für Bass (und Gitarre)
« Antwort #4 am: 21.08.2010 13:53 »
Da gleich mal ne Frage: müsste man nicht sogar nur mit der ECL82 auskommen, wenn man eine verlustarme Klangregelung einbaut? (Irgendwo sollte sogar noch ein passender AÜ rumfliegen... nur den Netztrafo hab ich blöde Ziege weggeschmissen)

LG

Beate

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Klangwaage für Bass (und Gitarre)
« Antwort #5 am: 21.08.2010 14:30 »
Hi,

das kommt darauf an was Du damit machen willst. Für nur Clean geht das eventuell. Müsste man mal ausrechnen. Ich wollte aber clean bis volle Pulle - und das macht es auch.
Netztrafo weggeschmissen.....tss.tss.... ::)...sicher in einem Anfall von Aufräumwut ....duck und weg.....
AmpGuru

*

bea

  • Gast
Re:Klangwaage für Bass (und Gitarre)
« Antwort #6 am: 21.08.2010 15:59 »
Eher wohl geistiger Umnachtung bei Ausschlachten defekter Geräte... was tut man nicht alles in seinem (damals noch) jugendlichen Leichtsinn.
« Letzte Änderung: 21.08.2010 16:10 von bea »