Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

sound city 100 mk3 mit 6 el34???

  • 27 Antworten
  • 16524 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bombe20

  • Starter
  • *
  • 8
sound city 100 mk3 mit 6 el34???
« am: 27.08.2009 15:06 »
liebe freunde der beleuchteten verstärker,

ich habe mir bei ---- einen sound city 100 mk3 ersteigert. die artikelbeschreibung war etwa folgendermaßen: „…eine der 6!!! endstufenröhren fehlt und ein sockel der vorstufen ist nicht bestückt…“.
nun konnte ich im internet nirgens einen verstärker dieser bezeichnung finden, der 6 röhren besaß. alle 100 mk3 waren mit „nur“ 4 el34 ausgestattet. einzig die 120er mk4-reihe haben 6 endröhren. Das hat mich zwar stutzig gemacht, ich habe das ding aber letztendlich doch gekauft.
bei der abholung in sachsen erzählte mir der verkäufer, das der amp seinem onkel gehörte und kurz vor einem auftritt eine der 6 endröhren den geist aufgegeben hätte. auf grund  der wenigen zeit, wurde schnell ein neuer verstärker gekauft. bis dahin funktionierte das gerät wohl ohne probleme. seit dem verschimmelte der amp in der garage. der verkäufer hatte wohl auch mal den stecker reingesteckt und gesagte mir, das die restlichen 5 röhren leuchten würden.

naja, nun hatte ich sie gekauft, die katze im sack. =)

ich habe einen bekannten, der sich des schätzchens annehmen und wieder funktionstüchtig machen möchte. dieser ist aber durch seine arbeit sehr beschäftigt und ich möchte ihm gerne, so gut wie möglich, zuarbeit leisten um ihn zu unterstützen.

was ich bisher weiß und was ich wissen möchte:

auf dem frontblech steht sound city 100 mark 3 und er sieht aus wie auf dieser seite unter punkt 2.1. http://www.soundcitysite.com/sc_webpages/photo_page_5.htm#one_hundred_1

im schaltplan sind 4 endröhren vermerkt, er hat aber nun mal 6 el34.
hat jemand von euch schon mal so einen amp gesehen oder ist in besitz eines solchen mit 6 endröhren? ist es vielleicht eine modifikation aus früheren tagen? hat jemand einen schaltplan für so ein ding mit 6 röhren oder eine bedienungsanleitung oder ähnliches?

die abschirmbleche für die endröhren fehlen. sind die unbedingt nötig? wenn ja, aus welchem material. die kann ich selber bauen.

das typenschild auf der rückseite ist nicht mehr vorhanden. dafür befinden sich dort ein zweiwegeschalter und noch ein kleiner drehregler. wofür die da sind, weiß ich bisher nicht. falls jemand eine vermutung hat, immer her mit der info.

die ohmbrücke ist defeckt. zumindest fehlt der drehschalter. hat noch jemand so was rumliegen oder weiß, wo man so was kaufen kann?

über die vorstufenbestückung kann ich noch nichts sagen, da ich den verstärker noch nicht aus den gehäuse genommen habe.

ich werde meine ausführungen zum thema weiter präzisieren und auch mit fotos machen, wenn ich mehr weiß.

meine laienhaften infos bitte ich zu entschuldigen. ich kann eben besser mit hacke und schaufel, als mit elektronikerwerkzeug.

für alle informationen bin ich sehr dankbar!!!

gruß
bombe

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: sound city 100 mk3 mit 6 el34???
« Antwort #1 am: 27.08.2009 16:35 »
Hallo Bombe,

herzlich wilkommen hier im Forum. Um dir weiter helfen zu können, wäre es gut, wenn Du Bilder des ausgebauten Ampchassis und der Amp-Innereien machen könntest und hier einstellst. Dann könnte man klären, ob es sich um den Originalzustand des Amps handelt, oder ob er im nachhinein modifiziert wurde und ggf. zusätzliche Röhrenstufen installiert worden sind.

Viele Grüße,
Sören

*

Offline Bombe20

  • Starter
  • *
  • 8
Re: sound city 100 mk3 mit 6 el34???
« Antwort #2 am: 27.08.2009 22:50 »
das ist alles in die wege geleitet. ich hab mich schon darum gekümmern. das ding steht nur 60km weit weg von meinem dorf und ich muß alles online erledigen. wie gesagt, der herr ist arbeitsam und schwer beschäftigt. ich denke, das ich nächste woche mehr weiß und fotos dazu packen kann. bis dahin besten dank und bis bald...

bombe20

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: sound city 100 mk3 mit 6 el34???
« Antwort #3 am: 28.08.2009 00:51 »
Zitat
das typenschild auf der rückseite ist nicht mehr vorhanden. dafür befinden sich dort ein zweiwegeschalter und noch ein kleiner drehregler. wofür die da sind, weiß ich bisher nicht. falls jemand eine vermutung hat, immer her mit der info.

Das spricht ja dafür, dass der Amp in irgendeiner Art und Weise bereits modifiziert wurde.

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: sound city 100 mk3 mit 6 el34???
« Antwort #4 am: 28.08.2009 01:29 »
Hallo,

ich hab selbst nen Sound City 120 mit 6 EL34 (auf Grund von altersschwäche wurder er aber mittlerwile auf Hiwatt restauriert :)). Von Sound City kenne ich sonst nur, dass die mit "100" im Namen betitelten Amps auch mit 4 EL34 arbeiten.

Was du aber mal machen kannst ist nen Blick auf die beiden Trafos werfen (die fetten "Eisenklötze" links und rechts). Das sollten entprechend alte dinger sein mit einem "Partridge" Hersteller-Aufkleber. Wenn da was anderes verbaut ist (was evtl. auch neuer aussieht), dann würde ich drauf tippen, dass die Endstufe da mal "aufgemotzt" wurde. Wobei ich das für einen sehr Radikalen Eingriff halten würde, da man dann den halben Amp ausgetauscht hätte nur für ein paar Watt mehr.

Falls die Trafos Original sind (die genannten Partriges), dann würde ich gucken, ob evtl. einfach zwei Endröhrenfassungen + Röhren "dazugebaut" wurden. Das wäre wohl ziemlich schlecht, da wahrscheinlich niemand so recht weiß, ob das den beiden Trafos Leistungsmäßig zuzumuten wäre.

Allgemein kann ich zu Sound Cities (entprechend meiner Erfahrung mit nem 120 aus den 70ern) nur sagen, dass die relativ chaotisch aufgebaut sind werkseitig, aber die "Substanz" stimmt. D.h. optimal zum Restaurieren usw. Solide Komponenten, aber relativ chaotische Layouts und Lötarbeiten (zumindest bei meinem, und der war nicht verbastelt).

Gruß, Johannes


NACHTRAG: Du solltest natürlich nur dann in den Verstärker reingucken, wenn du entsprechende Ahnung hast. Ja, hohe Spannungen, Lebensgefahr.

Achja, dieses Abschirmblech zwischen End- und Vorstufenröhren ist nur ein zweifach abgekantetes Teil aus Aluminium (1-2mm oder so). Ob's das bringt... Keine Ahnung. Ich würde schätzen, dass man's genauso gut weglassen kann.
« Letzte Änderung: 28.08.2009 01:31 von Hank from hell »

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: sound city 100 mk3 mit 6 el34???
« Antwort #5 am: 28.08.2009 11:55 »
Hallo,

das Abschirmblech soll nicht zur Brummunterdrückung dienen,
(falls das jemand gedacht hat - kam nicht so gut rüber) sondern
nur die Becherelkos vor der Hitze der Endröhren schützen.
Das kann man auch leicht selber machen.
Bin gespannt auf die Bilder. Ich habe auch so nen Ex-SoundCity.  :angel:

Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: sound city 100 mk3 mit 6 el34???
« Antwort #6 am: 29.08.2009 01:18 »
Hallo,

Zitat
das Abschirmblech soll nicht zur Brummunterdrückung dienen,
(falls das jemand gedacht hat - kam nicht so gut rüber)

Ja, das hatte ich immer gedacht :) Daher kam mir das Blech auch recht nutzlos vor, da die Vorstufenröhren ja eh Abschirmhauben haben... Auf die Idee, dass es nur die Wärme stoppen soll bin ich aber nicht gekommen :)

Aber um ehrlich zu sein halte ich auch das für überflüssig (Wärmeschutz der Elkos). Weil in einem Ampeg den ich auch noch habe sitzt ein Siebelko DIREKT neben der Endröhre (6L6) (ca. 2cm Luft). Nachdem ich den nach 30 Jahren kürzlich getauscht hab musste ich feststellen, dass der eigentlich noch recht fit war ;).  Aber Schaden kann das Blech sicher nicht.

Gruß, Johannes

*

Offline Bombe20

  • Starter
  • *
  • 8
Re: sound city 100 mk3 mit 6 el34???
« Antwort #7 am: 10.09.2009 10:15 »





so, es hat etwas mal wieder etwas länger gedauert aber hier sind se die bilder. auf den trafos sind natürlich keine aufkleber oder ahnliches mehr zu erkennen. laut schaltplan gehören in die vorstufe 3xecc83 und 1xecc81 und eben bei diesem modell 6xel34. stellt sich nun die frage: was machen? die vorstufenröhren würd ich komplett austauschen. eine fehlt ja und eine ist sowieso matsch. 
bei den endstufenröhren bin ich mir nun nicht sicher. brauche ich 6 oder kann ich auch zwei weglassen, so das ich nur noch 4 brauche wie im originalmodell?
außerdem brauch ich noch die fehlende ohmbrücke. hat von euch noch jemand sowas zu haus rumliegen oder weiß, wo ich son ding noch kaufen kann?

gruß
Bombe20

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: sound city 100 mk3 mit 6 el34???
« Antwort #8 am: 10.09.2009 11:47 »
Hallo,
in einem Hiwatt sind Trafos von Partridge, ob das im Sound City auch so ist kann ich nicht sagen.
Jedenfalls sieht der Trafo auf dem Bild nicht aus wie von Partridge.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: sound city 100 mk3 mit 6 el34???
« Antwort #9 am: 10.09.2009 12:18 »
Hallo bombe20,

nicht, dass ich mich bei den Sound Citys und Hiwatts besonders gut auskennen würde, aber folgendes lässt sich feststellen:

1) Die Trafos in Deinem Amp sind mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Partridges. Das ist schade, denn deretwegen waren und sind die Sound City Amps einigermaßen begehrt, da dies die gleichen Trafos wie beim großen Hiwatt sind.

2) Das Chassis-Layout, d.h. die Position(Anordnung der Endröhren sowie die des Ausgangsübertragers ist für diesen Amp untypisch, vergleicht man diese mit den üblichen Sound City-Amps. Der Ausgangstrafo sollte weit mehr in Richtung "linke hintere" Ecke, also neben den Endröhren sitzen. Dieser Trafo hier wurde aber nicht versetzt oder vielleicht ein anderes Originalmodell durch diesen ausgestauscht, denn es fehlen Löcher im Chassis, die eine ursprünglich andere Position auf dem Gehäuse oder Größe des Trafos vermuten lassen. Keine Ahnung, vielleicht irgendein Vorserienmodell des SoundCity oder so - ich kenn mich da zu wenig aus.

3) Überhaupt sieht das Chassis nicht aus, als ob etwas modifiziert wurde. Ebenso scheinen hier keine 2 Endröhren nachträglich eingebaut worden zu sein. Wirkt insoweit wie aus einem Guß. Netztrafo wie Ausgangsübertrager sollten also die Röhrenbestückung verkraften können.

4) Nach der Optik zu urteilen, würde ich den Zustand des Amps aber als absolut überholungsbedürftig ansehen. Die Trafos sind arg rostig, man wird schauen müssen, dass die Eisensubstanz noch nicht zu weit angegriffen ist. Sieht für mich nach einer Generalrestaurierung aus. Meine 2 ct: Das Gerät komplett zerlegen, Chassis und Trafos reinigen und prüfen, mit neuen elektrischen Komponenten komplett neu aufbauen.


viele Grüße

Martin

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: sound city 100 mk3 mit 6 el34???
« Antwort #10 am: 10.09.2009 12:51 »
Hallo,

Hab letztlich erst einen Ostblock Nachbau-Marshall gesehen und der hatte ähnliche Trafos, einen ähnlichen inneren Aufbau und auch die Kondensatoren fürs Netzteil mit dieser Plastikverschraubung unten waren genauso! Die Einpunktverschraubung vom Chassis im Gehäuse ist dort ebenfalls so ausgeführt. Was wenn das gar kein Orginal ist?

Grüße Micha
« Letzte Änderung: 10.09.2009 12:52 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: sound city 100 mk3 mit 6 el34???
« Antwort #11 am: 10.09.2009 13:31 »
Micha hat Recht!

Die 4 großen silbernen Schraubelkos (!) sind definitiv Typen aus der ehem. DDR, solche habe ich in einem alten Böhm Regent 30 aus Klingenthal gesehen. Den deutschsprachigen Aufdruck kann man beim Foto vom Netztrafo erkennen.

Ebenfalls erinnern mich die großen rotbraunen Lastwiderstände in der Nähge der Endröhren an russische Drahtwiderstände, wie sie noch bei meinem Vater im Keller liegen. Di grünen dürften direkt DDR-Typen sein.

Tipp: Einfach mal die Bezeichnungen auf den Widerständen nachschauen (Mehrzahl deutsch oder russisch (z.B. kyrillische Buchstaben und Bezeichnungen) => def. kein SoundCity, da diese in England gebaut wurden). Dann hättest Du einen Klon gekauft... l


P.S.: Hiermit möchte ich übrigens kein schlechtes Urteil über die Qualität der russischen oder ostdeutschen Komponenten abgeben: Diese war zum Teil ausgesprochen gut.


Grüße

Martin
« Letzte Änderung: 10.09.2009 13:33 von Mr. Class A »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: sound city 100 mk3 mit 6 el34???
« Antwort #12 am: 10.09.2009 13:57 »
Hallo,


P.S.: Hiermit möchte ich übrigens kein schlechtes Urteil über die Qualität der russischen oder ostdeutschen Komponenten abgeben: Diese war zum Teil ausgesprochen gut.

So war das auch von mir nicht gemeint!! Die Qualität ist durchaus gut, es geht mir ja nur um das Rätsel mder Schaltung!  ;D

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Bombe20

  • Starter
  • *
  • 8
Re: sound city 100 mk3 mit 6 el34???
« Antwort #13 am: 10.09.2009 14:30 »
hmm, sowas habe ich mir schon fast gedacht bei meiner weiteren recherche. ähnlichkeiten mit nem sound city sind im aufbau kaum zu erkennen. vielleicht nur na anderer amp in nem soud city gehäuse.
wenns ein ostblockgerät ist, hat da jemand genug ahnung um was für ein teil es sich da handeln könnte??? ich kenne mich damit zu wenig aus. obwohl der spannungswähler, die sicherungen, die zwei ausgänge und der ohmwähler auf der rückseite ja an der richtigen stelle sitzen.

bombe

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: sound city 100 mk3 mit 6 el34???
« Antwort #14 am: 11.09.2009 10:09 »
hmm, sowas habe ich mir schon fast gedacht bei meiner weiteren recherche. ähnlichkeiten mit nem sound city sind im aufbau kaum zu erkennen. vielleicht nur na anderer amp in nem soud city gehäuse.
wenns ein ostblockgerät ist, hat da jemand genug ahnung um was für ein teil es sich da handeln könnte??? ich kenne mich damit zu wenig aus. obwohl der spannungswähler, die sicherungen, die zwei ausgänge und der ohmwähler auf der rückseite ja an der richtigen stelle sitzen.

bombe

Hallo,
zu Seriengeräten aus der ehem. DDR findet man schon einiges.
Allerdings scheint das ein ordentlich aufgebautes Einzel-Exemplar zu sein.
Es gab ja durchaus Interesse in der SED, das Musik aufgeführt wurde.
Dafür brauchte man dann auch "vernünftige" Verstärker mit Leistung.
Ich vermute mal, das es sich um solches Gerät aus Sonderanfertigung handelt.
Ich würde erst mal die Schaltung aufnehmen und dann alle relevanten Bauteile und Baugruppen prüfen.
Grade die Bauteile müssen nicht schlecht sein, denn viele Sachen die hier in D verkauft wurden der DDR gefertigt.
Insbesondere die vier ELKO sollten geprüft werden, Trafos auf Kurzschluss messen und dann mal sehen...
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!