Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trafo defekt ?

  • 17 Antworten
  • 6442 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline HCL991

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Trafo defekt ?
« am: 28.08.2009 12:31 »
Hi, ich baue mir gerade selber nen Amp. Endstufe, Powersupply und Bias ist ähnlich dem Mesa Dual rectifier. Vorstufe ist ne geheime Eigenkomposition.
Nun zum Thema:

Ich war in Eile, als ich das Projekt anfing, also hab ich nen richtigen blöden Fehler gemacht. Ich weiß nicht warum ich dachte, ich müsste die Pole der Ladekondensatoren( in der Netzteilschaltung) verbinden. Es muss wohl spät in der Nacht gewesen sein, als ich so einen Schwachsinn gemacht habe... Nun den Rest habe ich nicht komplett aufgebaut. Ich hab alles, bis auf eine vollständige Vorstufe aufgebaut. Zu Testzwecken hab ich mir das doppelte Triodensystem eines einfachen Fenders genommen, um den amp mal testweise zu fahren. Nun... Sicherungen berechnet, reingesteckt und eingeschaltet... Siehe da, Sicherungen brennen durch. Wunderlich, wenn es einen echten Kurzen bei der HT+ gibt? xD Ne... Also probier ichs nochmal mit neuen Sicherungen, ich dachte, vielleicht hat sich da irgendwo Ladung gestauht, die dran Schuld war. Also, klappt wieder nicht, ich lese dann im Netz, dass Ringkerntrafos nen hohen Einschaltstrom haben. Nun gut, probier ichs mal mit großzügigeren Sicherungen... Nun das Ding springt an, qualmt, vibriert, brummt, klingt gegen Ende wie ne Fritöse und dann brennen die Sicherungen durch. Ich habe übrigens Dirks stärksten Ringkerntrafo...  Vorgestern hab ich den unmöglichen Fehler gefunden, und alles noch mal auf Herz und Nieren überprüft... Dann heute also nochmal mit passenden Sicherungen probiert und die Sicherungen brennen jetzt trotzdem durch. Ich habe alle Leitungen, alle Kondensatoren auf Durchgang überprüft.
Wenn ich die HT abklemme und messe, hab ich 370 V, das ist ok. Kann es sein, dass der Trafo defekt ist, trotzdem aber die HT gibt, jedoch zuviel Strom jetzt fließt?
Hat jemand noch Erfahrungen mit den Ringkerntrafos?

Dank im Vorraus

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Trafo defekt ?
« Antwort #1 am: 28.08.2009 12:57 »
Hallo,

Bist du sicher, dass nach der Sekundärwicklung nirgendwo ein Schluss besteht? Wenn ein so Trafo ins "Schwitzen gerät" fliesst meistens ein erheblicher Strom (praktisch Kurzschluss). Du schreibst etwas unpräzise "Vorgestern hab ich den unmöglichen Fehler gefunden" was war das genau?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

Apropos geheime Eigenkomposition das hast du nicht wirklich ernst gemeint oder  ::)

*

rednerweb

  • Gast
Re: Trafo defekt ?
« Antwort #2 am: 28.08.2009 13:28 »
Hallo,

verstehe ich nicht richtig, was hast du da genau bem Netzteil wie angeschlossen? Gibts ein Foto oder mal ne kleine Skizze, ev einen Schaltplan, ich kann dem Ganzen nicht ganz folgen.

Gruss

rednerweb

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Trafo defekt ?
« Antwort #3 am: 28.08.2009 14:47 »
Hallo HCL,

Ich war in Eile, als ich das Projekt anfing, also hab ich nen richtigen blöden Fehler gemacht. Ich weiß nicht warum ich dachte, ich müsste die Pole der Ladekondensatoren( in der Netzteilschaltung) verbinden. Es muss wohl spät in der Nacht gewesen sein, als ich so einen Schwachsinn gemacht habe...
Das mußt Du mal präzisieren! Welche Sicherung ist geflogen? Mains oder HT? Also Primär oder Sekundär am NT?
Variante 1: Hast Du jetzt beide Pole der Elkos jeweils auf B+ oder auf Masse? Dann macht der Kondensator in Ermangelung eines Potentialunterschiedes einfach mal nichts, die B+ Spannung wird aber auch nicht geglättet, kann und wird ein tolles Brummen entfachen und kann auch andere Bauteile in Mitleidenschaft ziehen.
Variante 2: Oder noch schlimmer, Du hast B+ an + vom Elko, - an Masse und dann auch noch + und - vom Elko verbunden, klassischster Kurzschluß und damit kann einiges hinüber sein, bis hin zum Trafo. Um das zu testen, alles sekundär vom Trafo abmachen und nur den Trafo im Leerlauf messen.

Grüße Micha

PS: Mach bloß vorsichtig oder hol Dir Hilfe! Bei Unsicherheit im Tun immer einen Fachmann vor Ort ranlassen! Und denke mir an die tötlichen Spannungen!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline HCL991

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Trafo defekt ?
« Antwort #4 am: 28.08.2009 14:56 »
Hallo,

Bist du sicher, dass nach der Sekundärwicklung nirgendwo ein Schluss besteht? Wenn ein so Trafo ins "Schwitzen gerät" fliesst meistens ein erheblicher Strom (praktisch Kurzschluss). Du schreibst etwas unpräzise "Vorgestern hab ich den unmöglichen Fehler gefunden" was war das genau?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

Apropos geheime Eigenkomposition das hast du nicht wirklich ernst gemeint oder  ::)

Na, ich weiß doch, dass da normalerweise ein erheblicher Strom fließt, aber da ist gar kein kurzer mehr und mein MM ist neu und fkt auch ganz zuverlässig! Das mit " Vorgestern hab ich den.." war nur ne wiederholung. Ich hab da eben rausgefunden, dass ich nen klassischen kurzen reingebaut hab!

*

Offline HCL991

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Trafo defekt ?
« Antwort #5 am: 28.08.2009 15:03 »
Hallo HCL,
Das mußt Du mal präzisieren! Welche Sicherung ist geflogen? Mains oder HT? Also Primär oder Sekundär am NT?
Variante 1: Hast Du jetzt beide Pole der Elkos jeweils auf B+ oder auf Masse? Dann macht der Kondensator in Ermangelung eines Potentialunterschiedes einfach mal nichts, die B+ Spannung wird aber auch nicht geglättet, kann und wird ein tolles Brummen entfachen und kann auch andere Bauteile in Mitleidenschaft ziehen.
Variante 2: Oder noch schlimmer, Du hast B+ an + vom Elko, - an Masse und dann auch noch + und - vom Elko verbunden, klassischster Kurzschluß und damit kann einiges hinüber sein, bis hin zum Trafo. Um das zu testen, alles sekundär vom Trafo abmachen und nur den Trafo im Leerlauf messen.

Grüße Micha

PS: Mach bloß vorsichtig oder hol Dir Hilfe! Bei Unsicherheit im Tun immer einen Fachmann vor Ort ranlassen! Und denke mir an die tötlichen Spannungen!

Nun ich hab eine Sicherung an der Primärseite und eine auf der Sekundärseite bei HT. Es ist unterschiedlich gewesen. Ich hab auch nen Standbyswitch wie Mesa DR reingebaut und sobald ich diesen umgelegt hab, ist entweder eine oder andere Sicherung raus. Übrigens es war Variante 2!!! Und das geschieht unabhängig davon, ob ich Röhren drin hab, oder nicht. Ich kenn mich mit dem Fach aus, keine Sorge um mich! Aber danke, dass dus trotzdem erwähnst!

Nun gut, dann mach ich den NT mal ab, und test ihn im Leerlauf. Ich habe bis jetzt noch keine NTs testen müssen. Was muss ich denn außer Spannung messen, um wirklich sicher zu sein, dass der tadellos läuft?

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Trafo defekt ?
« Antwort #6 am: 28.08.2009 15:08 »
Nun gut, dann mach ich den NT mal ab, und test ihn im Leerlauf. Ich habe bis jetzt noch keine NTs testen müssen. Was muss ich denn außer Spannung messen, um wirklich sicher zu sein, dass der tadellos läuft?

Miss einfach die Spannungen. Die müssen im Leerlauf leicht höher sein als im Amp erwartet. Wenn irgendwo ein sekundärer Windungsschluß vorliegt, ist die Spannung an diesen Taps definitiv zu niedrig, da nicht mehr alle betreffenden Windungen wirken. Ist primär was im Argen, fliegt die Primärsicherung oder !alle! sekundären Spannungen sind daneben, weil eben dann primär nicht alle Windungen wirksam sind.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline HCL991

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Trafo defekt ?
« Antwort #7 am: 28.08.2009 15:14 »
Miss einfach die Spannungen. Die müssen im Leerlauf leicht höher sein als im Amp erwartet. Wenn irgendwo ein sekundärer Windungsschluß vorliegt, ist die Spannung an diesen Taps definitiv zu niedrig, da nicht mehr alle betreffenden Windungen wirken. Ist primär was im Argen, fliegt die Primärsicherung oder !alle! sekundären Spannungen sind daneben, weil eben dann primär nicht alle Windungen wirksam sind.

Ok, dacht ich, wusst ich auch. Ich mach mich mal ran. Danke

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Trafo defekt ?
« Antwort #8 am: 28.08.2009 15:14 »
Servus,
check mal deine Elkos. Wenn da ein Kurzer drauf war, sind die möglicherweise erledigt.
mfg

Chryz

*

Offline HCL991

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Trafo defekt ?
« Antwort #9 am: 28.08.2009 15:19 »
Servus,
check mal deine Elkos. Wenn da ein Kurzer drauf war, sind die möglicherweise erledigt.
mfg

Chryz

Nur die Elkos, wo ein Kurzer war? Nun, die hab ich schon abgelklemmt. Aber ich prüf die trotzdem mal. Danke.

*

Offline HCL991

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Trafo defekt ?
« Antwort #10 am: 28.08.2009 15:36 »
Ich krieg die Krise...!!!!!!!!

Nun alle Spannungen des NT sind vollkommen in Ordnung, immer etwas leicht über dem angegebenen Wert. Elkos sind auch in Ordnung. Bloß muss ich gestehen, ich hab einen Kondensator entgegen des Schaltplans von Mesa etwas kleiner dimensioniert, siehe Anhang... Das kann doch aber nicht das Problem sein, oder?

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Trafo defekt ?
« Antwort #11 am: 28.08.2009 15:55 »
Hallo,

NT scheint i.O. Wie hast Du die Elkos geprüft? Normal durchgemessen? Durchgeschlagen müßte da direkt sichtbar werden. Manchmal treten Leckströme erst bei höheren Spannungen auf. Äußerliche beschädigungen sind nicht sichtbar?

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline HCL991

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Trafo defekt ?
« Antwort #12 am: 28.08.2009 16:01 »
Hallo,

NT scheint i.O. Wie hast Du die Elkos geprüft? Normal durchgemessen? Durchgeschlagen müßte da direkt sichtbar werden. Manchmal treten Leckströme erst bei höheren Spannungen auf. Äußerliche beschädigungen sind nicht sichtbar?

Grüße Micha

Ich hab die Elkos auf Kapazität und auf durchlass geprüft. Keine äußerlich sichtbaren Schäden. Das mit den Leckströmen hab ich mir auch gedacht. Aber eigentlich ist gerade folgendes Problem: Die Elkos, die nen kurzen hatten, hab ich abgeklemmt. Das sind die Elkos mit 220 uF kurz vorm Stdby switch, siehe Anhang, eine Antwort vorher. Die anderen hab ich noch dran, und hab sie auch geprüft, wie oben beschrieben.
Übrigens hab ich anstatt viele kleine 10 uF Elkos, zwei 47uF 450V genommen(siehe Anhang, eine Antwort vorher).
« Letzte Änderung: 28.08.2009 16:03 von HCL991 »

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Trafo defekt ?
« Antwort #13 am: 28.08.2009 16:04 »
Hallo,

wenn genau dieser Kondensator wo du beschreibst auch punkto Spannungsfetigkeit kleiner dimensioniert wurde, dann hast du das Problem gefunden... ;D

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi
« Letzte Änderung: 28.08.2009 16:05 von hostettler »

*

Offline HCL991

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Trafo defekt ?
« Antwort #14 am: 28.08.2009 16:15 »
Hallo,

wenn genau dieser Kondensator wo du beschreibst auch punkto Spannungsfetigkeit kleiner dimensioniert wurde, dann hast du das Problem gefunden... ;D

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

Es ist nur einer! Habt ihr euch den Anhang denn überhaupt angeschaut??? MESA meint, 0.47 uF mit 1kV haben zu müssen, ich hab 0,47 uF mit 600V eingesetzt. Bist du dir sicher? Nun, das wäre toll, wenn das Problem damit gelöst hätte!  Schande über mich... ich nicht mal ne Rechnung für diese Elkos aufgestellt... Scherz beiseite. Die Spannung an einem Kondensator ist doch nicht höher, als die Spannung, die an ihm anliegt! Und in diesem Fall ists 350 V! Verbesser mich, wenn ich falsch liege!

Ich probiers trotzdem mal aus. Ich kenn sonst keine andere Lösung mehr. Danke
« Letzte Änderung: 28.08.2009 16:20 von HCL991 »