Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Silver Bell und Greenback zusammen im AC30 Baujahr 69/70 betreiben?

  • 4 Antworten
  • 3809 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline adrian-singleton

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Hallo Vox-Experten!

Habe mir letztens einen Vox Night-Train zugelegt da ich keine Lust mehr auf das Geschleppe habe und ich meinen AC auch bei Liveauftritten nie über ein Drittel aufdrehen konnte oder durfte wegen Beschwerden der Tontechniker und/oder Mitmusiker bezüglich des Lärmpegels.  :headphone:
Nebenbei gesagt ist der Night-Train ein fantastisch klingender Amp.

Die dazugehörige Box ist mit einem 16Ohm Greenback bestückt, der mir aber gar nicht so gefällt (ist auch noch nicht eingespielt).
Deswegen habe ich nun einen Silverbell aus dem alten AC in die Night Train Box gebaut und das klingt atemberaubend.  :danke:

Meine Frage ist nun:
Der AC hat laut alten Schaltplänen einen 8Ohm und einen 16Ohm Lautsprecherabgriff (an dem die Silver Bells vorher in Reihe hingen).
Ist es möglich den übrig gebliebenen Silver Bell (15 Watt ?) an den 8Ohm und den Greenback (25 Watt) zugleich an den 16Ohm Anschluss zu hängen ohne das ich mit irgendwelchen Komplikationen rechnen muss/darf/kann?

Laut Internetrecherche sollte das gehen, aber ich wende mich doch lieber hier an das Expertenforum meines Vertrauens bevor ich irgendwelchen Unfug mit dem alten AC30 betreibe.

Ich wäre für ein kurzes Statement von euch dankbar!

Viele Grüsse
Adrian S.

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Nein mache das nicht der 8 bzw 16ohm  ist für eine Speakerkombination gedacht ENTWEDER alles an 8 oder an 16!!!
Im ernst ich würde alles vermeiden was den erwürdig alten AC30 zum vorzeitigen Ableben verhilft.  :police:
Weiter  habe ich die Erfahrung gemacht, dass 1 Silverbell allein nicht so toll klingt.
Zusammen sind die 1ste Sahne- ich hatte im AC30 BJ 67 2x Redfang 8Ohm in Serie an 16Ohm drinn um die original Silvers zu schonen.
Das ging prima und klang auch oberaffeng...l

also an  einen der Abgriffe immer die ImpedendanzZahl nicht unterschreiten.
Das geht in Serie  bei 2 X 8 auf 16 ohm
oder
2 x 16 parallel = 8 ohm an 8 Ohm

Vor Experimenten wird gewarnt!
 :o

 



*

Offline adrian-singleton

  • Jr. Member
  • **
  • 16
He he, irgend so ein Bauchgefühl sagte mir schon so etwas, deswegen dachte ich mir, "frag mal lieber nach".
Wäre schon schade wenn nach 40 Jahren treuer Dienste der AÜ oder etwas anderes im AC abrauchen würde. Das hätte er wahrlich nicht verdient.

Der einzelne Silver Bell mit dem NT klang gestern bei der Probe amtlich. Schweinelaut kann der kleine Brotkasten werden.
Ich denke auch mit halb aufgedrehten 15 Watt Vollröhre wird sich bei den nächsten Konzerten noch jemand finden dem das zu laut ist. Ich bin da guter Dinge.  ;D

Ich lass den Silver Bell erst mal in der NT-Box drin während ich den Greenback zur Zeit weiterhin zuhause weichkoche, er klingt nach einigen Stunden auch schon gar nicht mehr so kratzbürstig ("breakin' in" heißt das wohl auf Neudeutsch).
Werde ihn dann nochmal bei einer Probe mit dem NT testen, wenn der Klang mir dann immer noch nicht gefällt muss ich mir wohl was überlegen in Richtung Bulldog (Blue/Gold) o.ä.

Vielen Dank an Dich für die Antwort, bluefrog.  :)

Viele Grüsse
Adrian S. (nun mit AC und NT).

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Hallo Adrian,

also den Celestion Alnico Gold kann ich nur wärmstens empfehlen! Ich habe ja den direkten Vergleich mit dem Greenback bei meinem Club Deluxe Klon gehabt, der ja eine AC30 Top Boost Vorstufe hat. Der Gold hat einfach mehr Punch, mehr Klarheit und klingt einfach schöner. Was nicht heißen soll, dass der Greenback schlecht war, aber er war mir für den Amp zu belegt und hatte zuwenig Wumms unten herum. Ich habe selbst nie einen "Silver Bell" (ich nehme an, Du meinst einen originalen Celestion, den Vox verbaut hat und nicht den W*ber Speaker) gehört, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der näher am Gold als am Greenback liegt. Aber wenn Du mit dem Silver Bell zufrieden bist, musst Du doch gar nichts ändern, oder?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline adrian-singleton

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Hi Stephan,

vorab muss ich erst mal los werden, dass der Greenback durch das ca. 6 Stündige weichkochen via Tongenerator mit 15 bis 20 Herz enorm hinzugewonnen hat. Der Ton ist nun schön weich und rund und die Höhen kratzen nicht mehr (konnte den bisher allerdings nur bei mir daheim auf Zimmerlautstärke testen).
Ich werde nun den 40 Jahre alten Silverbell wieder in den AC bauen, denn der soll im Proberaum weiterhin seinen Dienst tun.
Sollte der Greenback trotz Break In bei Bandlautstärke mir immer noch nicht zusagen, werde ich mir auf alle Fälle den Gold zulegen. Danke für den Tipp.  :)

Viele Grüße
Adrian