Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fane Speaker -- wo=+

  • 22 Antworten
  • 8686 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Voodoo

  • Full Member
  • ***
  • 41
Fane Speaker -- wo=+
« am: 29.08.2009 02:05 »
Hallo zusammen,

Ich Besitze seit kurzem eine alte HIWATT Box mit 4x FANE Speakern(1972),
ich würde die Box gerne neu Verkabeln, da vom Vorbesitzer nur eine Baumarktlitze verwendet wurde
und diese auch nicht sonderlich gut angelötet ist.( werde ein 2x2,5 Hifi-Sommercable nehmen. )

Hab nur folgendes Problem ich bin mir nicht sicher wo + , - ist ,auf den Speakern fehlen die Aufkleber für +,- , wenn ich bei mhuss.com nachschaue finde ich viele Fotos und ein Wiring Diagramm,Auf den Fotos haben die Speaker einen Roten u. Grünen Aufkleber.
Punkt Grün wäre für mich + ???(oder) ,wenn ich aber die Verkabelung der Box anschaue passt alles bis auf die               !!!Anschlußbuchse !!! ,da geht das Kabel von Rot auf + (Spitze) und Grün auf - ????  ,kann das Richtig sein,oder wurde
es verwechselt,und wenn ja gehen die Speaker dadurch kaputt wenn man +,- vertauscht. ???

Die Box funktioniert noch ganz gut auch bei höheren Lautstärken (kein kratzen oder scheppern)
Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße,
Michael




*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Fane Speaker -- wo=+
« Antwort #1 am: 29.08.2009 02:12 »
Servus Michael!

Ist eigentich egal wie du die Lautsprecher verdrahtest, wichtig ist nur, dass die Phasenlage dann bei allen Speakern passt. D.h. wenn du den linken Anschluss eines Speakers auf Masse legst, sollten alle anderen linken Seiten auch näher an Masse sein.

Ungefähr klar was ich meine?

Lg :)

*

Offline Voodoo

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Fane Speaker -- wo=+
« Antwort #2 am: 29.08.2009 02:43 »
Hi,

Ich bin nicht sicher,hab jetzt mal verschiedene Wirings runtergeladen unteranderem von der Celestion Homepage
du meinst also wenn ich sie genau so verkable nur das ich +,- an der Buchse verwechsle macht es nichts weil dann
die Linke und rechte Seite gleich ist.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Fane Speaker -- wo=+
« Antwort #3 am: 29.08.2009 02:56 »
Genau. Die Phasenlage ist nur dafür da um zu kennzeichnen, in welche Richtung der Lautsprecher auslenkt, wenn man eine Spannung drauf gibt. Vom Verstärker kommen ja Wechselsignale, d.h. der Lautsprecher geht einmal raus und rein und wieder raus (is wie Sex).

Also die Wirings die so erhältich sind passen auf jeden Fall ;)

Lg :)

*

Offline Voodoo

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Fane Speaker -- wo=+
« Antwort #4 am: 29.08.2009 03:00 »
Ok,

Vielen Dank, was hälst du von der Methode die Polung mit einer 9Volt Batterie zu testen.
Geht das überhaupt.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Fane Speaker -- wo=+
« Antwort #5 am: 29.08.2009 03:22 »
Funktioniert! Einfach dran halten, dann sieht mans eh.

Heast, wenn um diese Uhrzeit hier Fragen postest und ich wieder mal der Einzige bin, der nicht schlafen kann kanns halt sein, dass ich nicht mehr auf der Höhe bin ;D

Ich glaub jetzt kann ich schlafen nochmal versuchen. Schlaflosigkeit stinkt :(

Lg :)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fane Speaker -- wo=+
« Antwort #6 am: 29.08.2009 09:21 »
Moin Voodoo

(nomen est omen?): auf gar keinen Fall darfst Du vergessen, die LAUFRICHTUNG des Speakerkabels herauszuhören und bei der Boxenverdrahtung zu berücksichtigen... sonst klingt es nämlich echt shice...  ;) ;D

Edit: 2x2,5 Hifi-Sommercable ist vielleicht für diese Zwecke leicht "überdimensioniert", IMHO  :P

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 29.08.2009 09:24 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Fane Speaker -- wo=+
« Antwort #7 am: 29.08.2009 09:49 »
Moin Voodoo

(nomen est omen?): auf gar keinen Fall darfst Du vergessen, die LAUFRICHTUNG des Speakerkabels herauszuhören und bei der Boxenverdrahtung zu berücksichtigen... sonst klingt es nämlich echt shice...  ;) ;D

Edit: 2x2,5 Hifi-Sommercable ist vielleicht für diese Zwecke leicht "überdimensioniert", IMHO  :P

Gruß

Jacob

... und Baumarktlitze würde den Zweck wohl voll und ganz erfüllen. Sie muß nur sinnvoll verlötet sein. ;-)


... und genau das - das verlöten - könnte bei 2,5² etwas "futzelig" werden. Oder Du verwendest gut aufgecrimpte Stecker

Mein Vorschlag: lass das mit dem 2,5² und löte die (wahrscheinlich 0,75²) Baumarktlitze vernünftig an.


Jochen

« Letzte Änderung: 29.08.2009 09:54 von cca88 »

*

Offline Voodoo

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Fane Speaker -- wo=+
« Antwort #8 am: 29.08.2009 18:15 »
Vielen Dank an alle für die Infos,

Das mit den Steckern wird schwierig da die Lötfahnen sehr klein sind,
werd das Sommercable mal probieren sonst liegst nur Rum und wär schad drum. :)

@ jacob ,Eine Laufrichtung konnte ich auf dem Kabel nicht erkennen da steht nur
Sommercable Orbit 225 MKII (OFC) oder ist der Schriftzug die Laufrichtung ???

Das mit dem 9V Block geht,also ist Rot doch + und nicht -

LG
Voodoo

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Fane Speaker -- wo=+
« Antwort #9 am: 29.08.2009 18:19 »
Oh, Unheil ist passiert. Jacob, das ist deine Schuld.

Löt erstmal die Box fertig, danach kannst ja immer noch probieren ob du einen Unterschied bemerkst, wenn du das Boxenkabel umdrehst.

Bitte an alle: Geht jetzt einfach nicht drauf ein. BITTE  :'(

*

Offline Voodoo

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Fane Speaker -- wo=+
« Antwort #10 am: 29.08.2009 18:30 »
Hi Kramusha,

Das mit der Laufrichtung ist glaub ich bei Gitarrenboxen auch nicht so wichtig eher bei teuren Hifi Anlagen,
oder doch :guitar:

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Fane Speaker -- wo=+
« Antwort #11 am: 29.08.2009 18:36 »
Ich hörs nirgends.......

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Fane Speaker -- wo=+
« Antwort #12 am: 29.08.2009 19:06 »
Salü,
Im Thread zum Thema "Kondensatoren" wurde das Thema kurz angesprochen (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10339.60.html). Allerdings in Verbindung mit Gitarrenkabeln. Da ich immer das billigste Kabel kauf (Hauptsache die Stecker sind aus Metall und aufschraubbar  ;D), kann ich es nicht testen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Fane Speaker -- wo=+
« Antwort #13 am: 29.08.2009 19:12 »
Da ich immer das billigste Kabel kauf (Hauptsache die Stecker sind aus Metall und aufschraubbar  ;D), kann ich es nicht testen.

Reifen sind egal, hauptsache die Felgen sehen cool aus :)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Fane Speaker -- wo=+
« Antwort #14 am: 29.08.2009 19:16 »
Salü,
Ich hab mir einmal ein etwas teureres Kabel geleistet. Nach drein Wochen hatte das Teil nen Kabelbruch kurz hinter dem Stecker. Der Stecker war allerdings so ein vergossenes Plastikteil. Deshalb musste ich nicht nur das Kabel um 30cm kürzen, sondern auch noch 2 neue Stecker kaufen. Seit dem nur noch Kabel mit aufschraubaren Metallsteckern, alles andere ist egal!!!  :)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial