Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Surren Dynacord Reference 1000

  • 8 Antworten
  • 4024 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Det

  • Full Member
  • ***
  • 57
Surren Dynacord Reference 1000
« am: 1.09.2009 22:42 »
Hi,

seit gestern kommt bei bestimmten Stellungen der Klangregler lautes Surren aus dem Amp. Nur aus dem Cleanen-Kanal. Vermutlich Vorstufe, da bei nur Belegung des ser. Return das Surren weg ist,
Hat jemand einen Tipp, wo der Fehler liegt oder wo ich mit der Fehlersuche beginne.
Anbei Aufnahme.

Gruß
Uwe

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Surren Dynacord Reference 1000
« Antwort #1 am: 1.09.2009 23:19 »
Hallo Uwe,

Hab jetzt keinen Schaltplan hier, daher nur Vermutungen und Hinweise zur Suche des Problems.
Hast Du mal die Preamp-Röhren getauscht? Mal eine neue durch die Positionen stecken und testen, ob der Fehler sich erübrigt. Sonst erstmal eine Sichtprüfung der Vorstufenschaltung, eventuell ein Kondensator mit kalter Lötstelle oder abvibriertem Beinchen. Lecker Kondensator könnte auch sein. Schau mal im Tonestack und direkter Umgebung zuerst.
Geht das Surren auch komplett weg, bei bestimmten Reglerstellungen?

Grüße Micha
« Letzte Änderung: 1.09.2009 23:29 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Det

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: Surren Dynacord Reference 1000
« Antwort #2 am: 1.09.2009 23:28 »
Hallo Micha,

Hab noch nicht s probiert. Schaltplan könnt ich einstellen. Surren ist in machen Reglerpositionen weg.

Gruß Uwe

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Surren Dynacord Reference 1000
« Antwort #3 am: 2.09.2009 12:32 »
Moin Uwe,
ist das ein Transistorverstärker? Dieser: http://www.el-me-se.de/pdf_files/REFFERENCE.pdf - ok scheinbar nicht.
Schaltpläne finde ich leider nicht, aber das Surren ist 100Hz Brumm. Schau mal, ob der Stromverbrauch der Stufe sich mit verschiedener Reglerstellung verändert. Vielleicht leckt (lässt Gleichspannung durch) ein Kondensator auch und bei bestimmten Regelbereichen fährst du die Röhre in den Gitterstrom und hörst dann die nichtmehr ausreichende Siebung.
Hast du kratzen wenn du das Poti bewegst? Wie hört sich das an wenn du über den Verstärker spielt während es brummt? Welches Poti ist es denn genau (Höhen Tiefen etc.)?
Ich kann deine Aufnahme nicht ganz verstehen, aber du gehst von 10 runter dann fängt es an zu brummen, bei 0 ists weg und dann gehst dann wieder hoch, oder?

Schaltplan wär sehr hilfreich, dann weiß man einigermaßen wo man es mit zu tun hat.

Grüße
Henning

*

Offline Det

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: Surren Dynacord Reference 1000
« Antwort #4 am: 2.09.2009 23:21 »
Hi,

Schaltpläne als Anlage. Ist ein digitaler Röhrenverstärker. So wie ich die Päne lese, gehen die Potieinstellungen über das digitale Bauteil. Von dort werden Fotowiderstände im analogen Bauteil angesteuert. Die Poti´s kratzen nicht. Das Surren/Brummen ist in bestimmten Potikombinationen und auf Bereiche des Reglerweges beschränkt. Wenn ich es jetzt aus Erinnerung schreibe max. Bass 10, MID 6, Trebble 1, Presence nur klangliche Veränderung. Zudem ist beim "brumm" deutlich eine Taktung zu höhren - wobei ich davon ausgehe, dass es die Abfrage des Digitalteils nach den Potostellungen ist oder Stellung des Fußschalters. Die Taktung ist sonst nur hörbar bei Berührung Git.-saiten und gleichzeitiger Berührung der Footswitchbuchse. Mit dem Brummen habe ich noch nicht gespielt. Kurz bevor das Brummen deutlich hörbar wurde, wurden die Töne kratzend - mit disharmonischen Obertönen -schwer zu beschreiben. Wie gesagt kann ich im Drive-Modus kein Brummen feststellen. In den Programmen ebenso -Cleane=Brummen - Drive=Ok.
Muss vieleicht noch Ausführen, das dasselbe im März schonmal aufgetreten ist. Beim Amp-Tech war es weg. Der hat ihn ca. 2 Wochen gehabt und nichts feststellen können. Der Amp brummt seit ca. einem Jahr auch sehr leise, bei Veränderung der Ruheströme je Seite der Endstufe in etwas Unsymetrie ist dieses minimal. Der Amp-tech hat dieses auf eine Unsymetrie des Ausgangsübertragers geschoben.
Gruß
Uwe    

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Surren Dynacord Reference 1000
« Antwort #5 am: 3.09.2009 12:11 »
Hi!

Schließ' den Amp mal in einem anderen Zimmer mit wenig Geräten (kein PC, Laptop, Neonröhre, Kühlschrank...) an eine Steckdose.

Und? Isses weg?

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Surren Dynacord Reference 1000
« Antwort #6 am: 3.09.2009 12:25 »
Hallo,

Hi!

Schließ' den Amp mal in einem anderen Zimmer mit wenig Geräten (kein PC, Laptop, Neonröhre, Kühlschrank...) an eine Steckdose.

Und? Isses weg?

Ciao
Martin


Klasse Idee Martin!!!!!!!!  :devil: Das muß es einfach sein!! Ich hau mir auf die Schenkel, das Leben kann so einfach sein. Spricht ja auch die Erfahrung mit dem Techniker dafür! :bier:

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Det

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: Surren Dynacord Reference 1000
« Antwort #7 am: 6.09.2009 19:57 »
Hi,

zum Surren: defekte Lötstelle(n)
zum Kühlschrank: laß ich keine Fremden drann, sonst nicht schlecht,

und Danke für die Tipps
 
Gruß
Uwe

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Surren Dynacord Reference 1000
« Antwort #8 am: 6.09.2009 21:59 »
OK, Det!

Manche Junx hier vergessen zu melden, wie (oder ob) sie das Problem gelöst haben. Das ist doof für die Antworter und für die Nachwelt, die die Suchfunktion benutzt. Daher Danke für die Rückmeldung.

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.