Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

3 Fragen zu meinem "Neuen" VOX AC30

  • 14 Antworten
  • 9720 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rocky I

  • Starter
  • *
  • 5
3 Fragen zu meinem "Neuen" VOX AC30
« am: 3.09.2009 02:40 »
Hallo,

ich hab mir Anfang dieses Jahres einen alten VOX AC30 per ---- gekauft, ihn auch schon fleißig gespielt und nun erst begonnen, mich für Details zu interessieren.
Als nämlich bei einem Gig der Tontechniker meinte mein Amp brummt war ich zuerst erstaunt, aber tatsächlich, bei gewissen Stellungen der Tone Regler:  Treble und Bass   kommt es zu einem 50 Hz Netzbrummen unabhängig von Lautstärke Einstellungen der beiden Kanäle.
Erstmal ignoriert. Mikrofon weg gestellt AC30 laut und los...
Nur zu Hause im "Musikzimmer" stört es mich schon, das Brummen.

Bass Regler zu                         kein Brummen
Bass und Treble Regler voll auf   wenig Brummen
Alle Zwischenstellungen             Brummen

Das schmälert das Vergnügen...


Vielleicht ist ja jemanden das Phänomen schon mal begegnet und Abhilfe möglich?

Als Baujahr habe ich 1974 zusammengereimt. 74 sind die ersten Zahlen der Serien Nummer
und auf einem Elko steht am unteren Rand 74  7
Kommt das ungefähr hin?


Und letztlich die Speaker. Großes Rätsel! Kein Etikett. Mit Edding drauf geschrieben  "Wing"
Der Korb ist der eines Oxford wie sie in Fender Amps eingebaut wurden.


Ich hoffe es ist nicht vermessen so viele Fragen auf einmal zu stellen.

Für Antworten wäre ich dankbar!

Grüße R I

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: 3 Fragen zu meinem "Neuen" VOX AC30
« Antwort #1 am: 3.09.2009 09:40 »
Hallo Ri,

bei alten Amps und gerade beim Atze30 ist hin und wieder eine Wartung angesagt.
Bj. 74 ist für einen Elko schon sehr alt, solltest du mal komplett überholen lassen.
Schönen Amp hast du da :)

Gruß, Andy

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: 3 Fragen zu meinem "Neuen" VOX AC30
« Antwort #2 am: 3.09.2009 17:43 »
Ich hab auch grad ein Gespräch mit einem Wartungstechniker geführt, über den AC-30, und hab ihn hauptsächlich gefragt, ob er wirklich einen höheren Verschleis an ELs verzeichnen kann. Er hat gesagt ja. Also, entweder Komplettüberholung oder ein kleiner Röhrenwechsel. Auf jeden fall die Endstufen. Bei Dirk gibts da viel feines im Shop ;)

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: 3 Fragen zu meinem "Neuen" VOX AC30
« Antwort #3 am: 3.09.2009 17:47 »
Das klingt aber eher nach Masseproblem als nach Elkoproblem  :-\ Trotzdem, mal Capjob würd sicher nicht schaden =)

Lg :)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 3 Fragen zu meinem "Neuen" VOX AC30
« Antwort #4 am: 3.09.2009 17:48 »
Servus,

da Du das Brummen mit dem Bass Regler filtern kannst kommt es aus der Vorstufe, ich würde hier mal auf eine der Vorstufenröhren tippen.
Die beiden großen Becher (1x neben dem Choke und einmal neben den Endstufenröhren) zu wechseln schadet bestimmt nicht, ebenfalls bitte einen Blick auf den Kathodenelko werfend.
Dem wird nämlich vom KAthodenwiderstand ganz nett eingeheizt, da trocknet der schon mal aus. Als Endröhren kann ich JJ empfehlen, leider gibts die fantastischen EI nicht mehr...

Gruß
Stefan

*

Offline Rocky I

  • Starter
  • *
  • 5
Re: 3 Fragen zu meinem "Neuen" VOX AC30
« Antwort #5 am: 4.09.2009 01:26 »
Hi,

Danke für die Wortmeldungen!!


"Choke" "Capjob", man lernt ja hier in Dinge. Hut ab liebe Gemeinde...

Extra Dank an "bluesfreak"!! Das klingt profund und wird prompt gemacht.

Anbei ein Foto der Endstufen Röhren.
Sieht doch frisch aus! Oder irre ich mich da?

Mein Fazit!       Vorstufen Röhren wechseln   dann weiter hören...

Danke nochmals an Alle!!!!

Beste Grüße 

Rocky I




*

Offline Rocky I

  • Starter
  • *
  • 5
Re: 3 Fragen zu meinem "Neuen" VOX AC30
« Antwort #6 am: 4.09.2009 02:11 »
Nachtrag

ich habe die Vorstufen Röhre neben den Dosen Elko entfernt.
Brilliant Kanal tot. Bass Regler tot.
!!Brummen weg!!!

"Normal" und "Vib-Trem" Eingang funktionieren einwandfrei.

Austausch der Röhre brachte nichts. Also Kondensator Problem?
Aber welcher???


Grüße nochmals

Rocky I

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 3 Fragen zu meinem "Neuen" VOX AC30
« Antwort #7 am: 4.09.2009 07:30 »
Nachtrag

ich habe die Vorstufen Röhre neben den Dosen Elko entfernt.
Brilliant Kanal tot. Bass Regler tot.
!!Brummen weg!!!

"Normal" und "Vib-Trem" Eingang funktionieren einwandfrei.

Austausch der Röhre brachte nichts. Also Kondensator Problem?
Aber welcher???


Grüße nochmals

Rocky I

Hi Rocky,

ich war zwar schon länger nicht mehr in einem alten AC30 "unterwegs", aber wenn ich micht recht erinnere dürfte der Elko der für die Vorstufen zuständig ist, im "Endstufengehäuse" in der Nähe der Choke  ::) sitzen. Von dort aus geht eine Kabeldurchführung in den Vorstufenbereich. Die Dinger trocknen gerne mal aus, nachdem es dort ja auch recht warm ist.

Die Endstufenröhren sehen noch nicht soo alt aus. Nachdem der Reparateur zwar künstlerisch sehr begabt war, allerdings unter akuten Bauteilemangel litt (z.B. Elkobauform axial statt radial), wäre ich  mir nicht sicher, ob da ein vom Ruhestrom gematchtes Quartett drin steckt, oder ob ein Ausreisser dabei ist. Im AC30 rauscht dann eine Röhre mit deutlich überzogenen Ruhestrom davon, während die anderen gemütlich vor sich hin köcheln. Wenn dann die eine ausfällt, erwischt es auch die anderen wieder.

Grüße

Jochen

*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Re: 3 Fragen zu meinem "Neuen" VOX AC30
« Antwort #8 am: 4.09.2009 07:34 »
Hui, der silberne 47+47 Elko auf dem letzten Bild sieht aber recht abenteuerlich aus.
Sehe ich das richtig? Der ist mit Klebeband umwickelt um ihn passend zu machen
und der umgebogene Anschlussdraht wird offen ins Chassis geführt?  
Ist das normal bei einem AC30 oder wurde da schonmal gebastelt?

Schönen Gruß

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: 3 Fragen zu meinem "Neuen" VOX AC30
« Antwort #9 am: 4.09.2009 09:19 »
Hi Rocky,
schätze ich das richtig ein, dass du Elektrotechnisch eher Laie bist?
Dann bleib ich dabei, bring das Ding zu einem Techniker, ist nämlich nicht ungefährlich :police:

Gruß, Andy

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 3 Fragen zu meinem "Neuen" VOX AC30
« Antwort #10 am: 4.09.2009 09:25 »
Servus,

uh, das sieht ja richtig abendteuerlich aus. Den 47+47µF würd ich auf jedenfall ersetzen, man kann da den JJ 50+50µF aus Dirks Shop nehmen, bitte passende Schelle mitbestellen da diese schlanker sind als die normal gebräuchlichen. Der Bright Kanal hat einen eigenen 22µF/450V Elko, wenn der platt ist brummts dort tierisch, diesen würde ich also auch mit in die Liste aufnehmen. LEider hab ich Depp meinen eigenen 65er AC30 gegen ein nicht zu beanstandendes Gebot verkauft, kann also leider da nimmer nachsehen und genauere Anweisungen geben....

cu
bluesfreak  8)

Edit: Falls meine Schaltpläne stimmen sollte da nur einen 8µF vor dem Brilliant sitzen... also bitte zuerst checken bevor Du bestellst *g*
« Letzte Änderung: 4.09.2009 09:29 von bluesfreak »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 3 Fragen zu meinem "Neuen" VOX AC30
« Antwort #11 am: 4.09.2009 10:09 »
Hui, der silberne 47+47 Elko auf dem letzten Bild sieht aber recht abenteuerlich aus.
Sehe ich das richtig? Der ist mit Klebeband umwickelt um ihn passend zu machen
und der umgebogene Anschlussdraht wird offen ins Chassis geführt?  
Ist das normal bei einem AC30 oder wurde da schonmal gebastelt?

Schönen Gruß

Hallo fonzarelli,
das ist der Massedraht vom Elko.
Allerdings ist der Einbau eines Axial-Elko an dieser Stelle nicht Sachgerecht.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Rocky I

  • Starter
  • *
  • 5
Re: 3 Fragen zu meinem "Neuen" VOX AC30
« Antwort #12 am: 5.09.2009 15:04 »
Hallo,

Vielen Dank für die rege Anteilnahme!

Hab schon viel gelernt ob eurer Tips hier.

Also ich tausche demnächst die verdächtigen Kondensatoren.

Noch ne Frage an "Bluesfreak"  

Welcher meinst du soll 8μF sein?
Hab den Schaltplan hier als Referenz, weil gut lesbar....  


http://www.unet.univie.ac.at/~a9525719/amp/index.html



Grüße an Alle


Rocky I


*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 3 Fragen zu meinem "Neuen" VOX AC30
« Antwort #13 am: 5.09.2009 15:25 »
Servus,

wieder ein anderer Schaltplan *g*. Ich mein den C7 der hier doch wieder 22µF zu haben scheint, anscheinend wurde dieser Wert bei den AC30 mit Diodengleichrichtung auf 8µF geändert und ich dachte Du hättest auch einen ohne Gleichrichterröhre...
Ansonsten (um genau diesen Plan als Vorlage zu nehmen) würde ich C7, C9, C19, C20, C21 tauschen. Normalerweise ist der C19/20 ein Doppelelko 2x 22µF (das ist der, der bei Dir 2x 47µF hat) und bitte genau vergleichen, Dein Amp muss ned unbedingt dem Schaltplan gleichen...


cu
bluesfreak

*

Offline Rocky I

  • Starter
  • *
  • 5
Re: 3 Fragen zu meinem "Neuen" VOX AC30
« Antwort #14 am: 6.09.2009 10:10 »
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort! Bluesfreak!
Dioden Gleichrichtung ist richtig. Ich werde also deinen Rat beherzigen,
und außerdem beim Ausbau sehen, welche Werte dort verbaut sind.

Es mag ketzerisch klingen, aber ich hab mir den AC30 zugelegt, weil ich den Marshall Half Stack
nicht mehr rumschleppen will. Jetzt bin ich so angetan, dass ich gar nicht mehr auf den AC30 verzichten möchte.
Und weil ich bin erst mal ne Weile unterwegs bin, schraub ich nicht dran rum.

Viele Grüße

Rocky I


Bericht folgt....