Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Modifikation von Mesa 2x50 zu 1x100

  • 3 Antworten
  • 2125 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline onkel36

  • Newbie
  • *
  • 4
Modifikation von Mesa 2x50 zu 1x100
« am: 8.09.2009 16:13 »
Hallo Allerseits,

ich würde mir gern eine Endstufe basierend auf der Mesa 50/50 bauen.
Den Schaltplan dafür hab ich schon gemacht und ist unten angehängt, nun wollte fragen ob da vllt mal jemand drüberschauen kann, ob das ganze so machbar ist,  ;)
Da ich mir an einigen Stellen etwas unsicher bin  :-\

1 - Stimmen die Kondensatorn C1-C6 ... ich konnte im Schaltplan die Größen nicht eindeutig zu ordnen  :angel: ... nicht dass das böse endet  :devil:
2 - Ist das mit den beiden zusätzlichen 6L6 so machbar?
3 - Kann ich die Dioden und den variablen Bias im Netzteil so lassen?
4 - Als NT würde ich den 373BX und als Drossel die H193M (L1/choke) aus dem Shop nehmen
5 - Und beim AÜ schwanke ich zwischen 1650T und 1650R, ich werde nur 8Ohm lasten haben, deshalb könnte ich doch dann auch an die 16ohm vom 1650R gehen, oder?
     Weil im Original sind 5k angegeben .. 5k / 2 = 1,9K ..und da fühl ich mich etwas unwohl mit  :(

Plan der Mesa http://www.schematicheaven.com/boogieamps/boogie_5050.pdf

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, Danke im Voraus!

Gruß Fabian  :guitar:

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Modifikation von Mesa 2x50 zu 1x100
« Antwort #1 am: 8.09.2009 16:26 »
Servus,
schau doch mal in einen Plan einer 100W Endstufe eines Mesa, z.B. vom Rectifier. Da ist doch die fertige Schaltung vorhanden. Dann musst du nicht irgendwas erweitern, war nie so gedacht war.
Den 373BX für den 100W Mesa haben schon verwendet, passt also. Die Drossel sollte auch in Ordnung gehen, ist aber ziemlich überdimensioniert mit 300mA. ICh habe für den 100W die 193J verwendet = kleiner/leichter & billiger.
mfg

Chryz

*

Offline onkel36

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Modifikation von Mesa 2x50 zu 1x100
« Antwort #2 am: 8.09.2009 16:54 »
Hey vielen Dank erstmal,

bin beim suchen gerade auf den hier gestoßen: http://www.freeinfosociety.com/electronics/schemview.php?id=507

der ist ja vom schaltdesign her fast gleich wie meine skizze  :bier:

Für den müssten der 373BX und die 193J ja dann auch passen ... ist nur immer noch die Frage wegen dem AT .. welchen kann ich da nehmen?

Gruß Fabian

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re: Modifikation von Mesa 2x50 zu 1x100
« Antwort #3 am: 11.09.2009 08:33 »
Hallo

Zitat
ist nur immer noch die Frage wegen dem AT
Ja wie? Nen hundert Watt für 6L6, da kannste dir im TT-Shop einen aussuchen....

Gruß
Burkhard