Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bass-Zerre

  • 27 Antworten
  • 14199 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline juzzi

  • Full Member
  • ***
  • 44
Bass-Zerre
« am: 9.09.2009 10:07 »
Hallo
Ich hab da so ne Idee zum Bassoverdrive...
Es sollte doch möglich sein, eine Zwei-Knopf Klangreglung aufzubauen, bei der in jedem "Zweig" (Höhen / Tiefen) je eine art Pepper-Shredder sitzt. Hinten dran müsste dann noch ein Mastervolume.
Man hätte also:
Tiefengain, Tiefenvolume, Höhengain, Höhenvolume und ein Mastervolume.
So wäre es einem möglich, den Verzerrungsgrad von Höhen und Tiefen getrennt voneinander einzustellen; was ja beim Bass Sinn machen würde. (bei Gitarren evtl. auch??)
Ist zwar viel Aufwand - bestimmt aber einzigartig.
Die Krönung wäre das natürlich dann mit ner drei-Knopf Klangreglung. - 6 Röhren und 7 Potis in einem Verzerrer klingt doch rekordverdächtig.  ;D
Grüße markus

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: Bass-Zerre
« Antwort #1 am: 9.09.2009 13:28 »
Sowas hab ich sogar schon auf der Festplatte, bei der "Weiche" kann man zufälligerweise grad noch ein "mittenloch" einstellen.
Prinzipiell müsste man wohl die Bässe fast gar nicht verzerren.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Bass-Zerre
« Antwort #2 am: 9.09.2009 14:27 »
Hi an sowas würde ich mitdenken wollen, geht in die Richtung von Billy Sheehan Basssound. Nur das man hier erst vorverstärkt und dann trennt, was den Vorteil hat, dass man jeden xbeliebigen Bass benutzen kann. Für die Tiefen braucht man mE auch keine Zerre.
Also: Preamp - F-Weiche- Zerre/Boost parallel - EQ - Mixer- Ausgang..

Lg

Kai
« Letzte Änderung: 9.09.2009 14:59 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: Bass-Zerre
« Antwort #3 am: 9.09.2009 16:25 »
hi Kai, dann möchtest du sicher NICHT, dass ich mein Schema zuhause suche und hier poste oder? ;-)

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Bass-Zerre
« Antwort #4 am: 9.09.2009 17:36 »
Hi Old Man!

Na, ich denke eine gute Ausgangssituation kann ja nicht schaden... ;D

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: Bass-Zerre
« Antwort #5 am: 9.09.2009 17:45 »
*grins* na ja, ist ja noch nichts besonderes, sondern einfach genau das, Splitten, verzerren/sättigen, zusammenmischen.

Aber ich wollte nur mit 2 Röhren/4 Röhrenhälften auskommen, und ich glaube deshalb, dass 12V nicht reichen.

Oder mann könnte alternativ einen Transistor davorschalten...

Werde also mal suchen, hoffe ich vergesse es nicht.


Gruss
OM

*

Offline juzzi

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re: Bass-Zerre
« Antwort #6 am: 9.09.2009 21:03 »
Hallo Ihrs
Der Pepper und Vanilla arbeiten doch auch mit 2 Röhren bzw. 4 Hälften und 12,6 Volt. Warum sollte das denn dann ein Problem sein? - oder meinst du 2 Röhren für Höhen und 2 Röhren für die Tiefen (so wie ganz oben beschrieben)?
Grüße markus
« Letzte Änderung: 9.09.2009 21:06 von juzzi »

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: Bass-Zerre
« Antwort #7 am: 10.09.2009 08:03 »
Genau Juzzi, nur 2 Röhrenhälften könnten um die hohen bei einem leisen passiven Bass zu verzerren ein bisschen knapp sein.
Da man "oben" die Bässe vernichtet und "unten" die Höhen/Mitten wäre wohl die Gesamtverstärkung ähnlich wie beim Banana-Booster.

Nur der eine Volumenregler am Output, wie auch dessen Wert ist natürlich albern.
« Letzte Änderung: 10.09.2009 08:15 von OldMan »

*

Offline juzzi

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re: Bass-Zerre
« Antwort #8 am: 10.09.2009 11:06 »
Hallo OldMan
Äh - jetzt noch mal ganz langsam und zum mitschreiben:
Dein Plan beinhaltet doch zwei Röhren. D.h. 12V würden reichen.
Angedacht waren aber ursprünglich 4 Röhren (2 für die Höhen und 2 für die Tiefen) um jeweils einen vernünftigen Overdrive zu erzielen?! - und da wären 12V dann zu wenig. Oder so ähnlich... ???
Grüße juzzi
PS: Hör dir doch mal meine Soundfiles hier: www.Rockbandits.de an. Gemacht mit nem leicht geänderten Banana-Booster.
(mit nem passiven Bass zerrts allerdings kaum)
« Letzte Änderung: 10.09.2009 11:16 von juzzi »

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Bass-Zerre
« Antwort #9 am: 10.09.2009 11:45 »
Man muss nach der Trennung die Höhen ziehmlich puschen, weil die nur einen Bruchteil der Spannung vom Grundton bringen. Und dafür reichen 12V nicht, bzw es geht mit mehr Spannung - mehr Verstärkung - besser.

34V ist ja auch was schönes für ne B+. Ich hab noch ein 24V~ NT rumliegen - ihr auch?

LG

Kai
« Letzte Änderung: 10.09.2009 14:08 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: Bass-Zerre
« Antwort #10 am: 10.09.2009 12:49 »
Man muss nach der Trennung die Höhen ziehmlich puschen, weil die nur einen Bruchteil der Spannung vom Grundton bringen. Und dafür reichen 12V nicht, bzw es geht mit mehr Spannung - mehr Verstärkung - besser.

34V ist ja auch was schönes für ne B+. Ich hab noch ein 24V~ rumliegen - ihr auch?

LG

Kai

Ja genau das sind etwa die Überlegungen,

Vielleicht braucht man eine dritte Röhre für den „Höhenzweig“

Um aus der ersten Röhre im „Höhenzweig“ mehr raus zu quetschen würde ich den 220k vielleicht noch grösser machen und den Kathodenwiderstand vielleicht sogar noch kleiner, den Kathoden Kondensator dann extrem klein, dass es eine richtige Höhenanhebung (vielleicht so bei 3 Khz) denn man sagt höhen soll man VOR der Verzerrung anheben (Achtung nur Hörensagen hab ich nie getestet)

Den „Basszweig“ würde ich so ab 200Hrz absenken eventuell sogar noch früher,
den „Höhenzweig“ so ab 400Hrz durchlassen, so das es eher ein „Loch gibt“ um die Übergangsfrequenz,
wenn man beide Frequenzen z.B auf 200Hrz festlegen würde, gebe es da ja sogar eine Anhebung.

Da müsste man jetzt Testen, Testen ist halt durch nichts zu ersetzten, nicht mal durch nachdenken.

34Volt wäre ein Anfang ;-) und die 12AT7 ein Vorschlag.

OM

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Bass-Zerre
« Antwort #11 am: 10.09.2009 15:09 »
ihr habt ja mal wieder Anforderungen - Wahnsinn. Nur vier Saiten zur Hand aber ein Aufwand  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: Bass-Zerre
« Antwort #12 am: 10.09.2009 15:33 »
ihr habt ja mal wieder Anforderungen - Wahnsinn. Nur vier Saiten zur Hand aber ein Aufwand  :devil:

Gruß, Dirk


Na DU hast gesagt du hättest vielleicht noch ein bisschen Zeit eine Basszerre zu testen ;-)
.. die 2 Röhren Version hätte sogar auf deinem "Allzweck" board platz.
..ich mein ja nur.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Bass-Zerre
« Antwort #13 am: 10.09.2009 15:50 »
Na DU hast gesagt du hättest vielleicht noch ein bisschen Zeit eine Basszerre zu testen ;-)
.. die 2 Röhren Version hätte sogar auf deinem "Allzweck" board platz.
..ich mein ja nur.

ICH habe die Zeit nicht, aber jemand anderes im Haus  :devil:
Wobei ich aber von einem anderen Konzept/Aufbau/Layout ausgegangen bin, welches wir aufgrund des derzeitigen Stand auch erst einmal weiter verfolgen sollten und nicht mitten drin wieder alles umwerfen.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Bass-Zerre
« Antwort #14 am: 11.09.2009 21:14 »
bevor jemand wieder nachfragt: nein, wurde nicht ganz fertig heute. Am Montag dürfte ich aber mehr sagen können.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.