Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netztrafo Befestigung ?

  • 2 Antworten
  • 2643 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ben-horn

  • Full Member
  • ***
  • 37
Netztrafo Befestigung ?
« am: 10.09.2009 20:39 »
Hallo,
ich seh immer wieder ,dass bei "lay down" Netztrafos der Trafo nicht direkt auf das Chassis geschraubt wird,
sondern die Muttern zwischen chassis und Netztrafo verbleiben und von Innen mit weiteren Muttern befestigt wird.

   siehe hier :  http://frugalamps.com/images/5E7%20Tweed%20Bandmaster/IMG_1491.jpg

Ist es wichtig ,dass die Kernbleche nicht plan auf dem Chassis aufliegen oder ist es egal.
Aus Stabilitätsgründen würde ich den Trafo lieber ohne "Distanz-Muttern" montieren.

danke

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: Netztrafo Befestigung ?
« Antwort #1 am: 10.09.2009 21:54 »
Hallo,

ich GLAUBE  (Halbwissen!), dass die Montage auf Muttern als Distanzhaltern bei liegenden Trafos nur der magnetischen Entkopplung dienen soll.

Bei meinem Amp is das auch so gemacht. Trotzdem hat der Verstärker ohne Endöhren ein leichtes Brummen (auf dem Lautsprecher, also im Signal), dass daher wohl durch magnetische Kopplung zwischen Übertrager und Netztrafo kommt. Von daher wäre meine Behauptung, dass diese Muttern auch nicht immer zum Ziel führen...

Aber da wären jetzt die Meinungen von Leuten, die sich wirklich damit auskennen hilfreich :)

Aber wenn du kein sehr dünnes Blech hast, sollte das schon gehen Stabilitätsmäßig. Zu dünnes blech würde sich ja eh auf Grund der großen Aussparung sonst verbiegen. Wie bei den ganz alten Marshalls ;)


Gruß, Johannes

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re: Netztrafo Befestigung ?
« Antwort #2 am: 11.09.2009 08:25 »
Moin

Die Muttern entkoppeln da wohl nix.
Zitat
Trotzdem hat der Verstärker ohne Endöhren ein leichtes Brummen (auf dem Lautsprecher, also im Signal), dass daher wohl durch magnetische Kopplung zwischen Übertrager und Netztrafo kommt.
Die Trafos sollte so stehen daß die Trafokerne neunzig Grad zueinander gedreht sind.

Gruß
Burkhard