Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Endstufenröhren für Matamp GT1 (ähnlich Orange Overdrive 120, Matamp GT120)

  • 15 Antworten
  • 8966 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline JSB

  • Sr. Member
  • ****
  • 103
Hi, ich habe einen Matamp GT1, der bald neue Endstufen braucht. Die jetzigen sind grad echt am abschmieren (JJ EL34).
Ich bin mit den JJ eigentlich ganz zufrieden, aber manchmal haben sie mir einen tick zu wenig Headroom.
Hier ein Link zum Amp http://www.matamp.co.uk/gt1.htm

Dirk hat mir hier die EH 6CA7 empfohlen http://www.tubetown.de/ttstore/product_info.php/products_id/485
Über die Röhren weiß ich wenig zur Haltbarkeit.

In diversen Foren hat man mir immer wieder gesagt, Junge kauf die Winged C von Svetlana. Über diese Röhre habe ich allerdings gelesen,
dass sie zwar wunderbare Mitten hat, aber in Dingen wie Bass und Höhen etwas flat klingt. Gerade dass ist bei den JJs ja überhaupt nicht so.
Als dritte Möglichkeit stände die Tung Sol EL34B zur verfügung, über die ich auch nichts weiß.

Ich muss dazu sagen, ich spiele in zwei Tunings. Einmal heruntergestimmt in C-Standard und außerdem noch im ganz regulären E Tuning.
Für das C-Tuning benutze ich Nickep Plated Steel, für das Standard Tuning Roundcore Pure Nickel Strings. Musik ist ganz klar,
eine Mischung aus Hardrock Blues, mit psychedelischen Elementen, sowie straighter Rock. Klingt alles son bisschen nach Wüste.

Ich weiß das is alles sehr viel, aber der Matamp ist sehr sensibel auf Röhren. Allein die Vorstufen ändern den Sound ziemlich.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus,

die EH 6CA7 sind sehr glockig im Klang, würzen den Biss einer EL34 mit der Bauchigkeit einer 6L6. Ich finde die passt vor allem auf Amps die viel aus der Endstufe holen, der Ausgangstrafo schön sättigt und die nicht so eine Mittenfräse sind. Für den Matamp, der ja eher clean und druckvoll rüberkommt würde ich aber eher zur JJ E34L greifen, die bringt ordentlich Power und definiert auch im Volllastbereich sehr sauber. Ich empfehl die E34L deswegen gerne für Orange Amps und Konsorten, vor allem wenn auf so einem Amp dann auch noch Bass gespielt wird. Ein weiterer Versuch wäre KT77 aber das ist momentan etwas schwierig weil KT77 fast nicht zu erhalten sind...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline JSB

  • Sr. Member
  • ****
  • 103
hey. der gt1 kann auch gut zerren. man kann gut nen übergang von clean bis verzerrt hinbekommen. dass ist hauptsächlich der unterschied, durch das mastervolume und die zusätzliche gainstage, ist er nicht nur clean gut.
aber für bass ist der amp nicht geeignet.

bei den JJEL34L habe ich leider oft gehört, dass diese nicht sehr zuverlässig sein sollen.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus,

also ich hab schon nen Haufen JJ EL34 als auch E34L (beachte den Unterschied, die E34L ist die Military Variante) und hatte bis jetzt keinen unüblichen Ausfall.
Kommt halt drauf an aus welcher Quelle die stammen, Geiz is Geil geht halt auch oft nach hinten los....
Wie gesagt ich würde JJ E34L nehmen...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501


bei den JJEL34L habe ich leider oft gehört, dass diese nicht sehr zuverlässig sein sollen.


oft gehört? ..... von wem?

Gerüchte oder echt nachweisbar?

Gruß
Häbbe

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Moin,

Zitat bluesfreak: "Ein weiterer Versuch wäre KT77 aber das ist momentan etwas schwierig weil KT77 fast nicht zu erhalten sind..."

Wahrscheinlich durchläuft dieser Röhrentyp im JJ- Werk gerade eine "Revision", damit die "Neuauflage" der KT 77 in Zukunft die Werte, die im JJ Datenblatt stehen, auch tatsächlich einhalten kann (Schirmgitterspannung)  ;D

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 14.09.2009 14:04 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Hi Jacob,

was hat denn die KT 66 mit der KT 77 zu tun?

Gruß
Häbbe

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Häbbe,

natürlich meinte ich die KT77, sorry!   :danke:
Hab's gerade korrigiert, Danke für Deinen Hinweis.  

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Hallo!


Dieses "Wissen" stammt von hier...

http://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/348820-beste-el34-momentan.html

 ;)

Cheers Jogi

also, wenn Du Dich dabei auf Larrys Aussagen berufst ... allein, was er über die EH 6CA7 schreibt, ist reine Stimmungsmache und entbehrt jeder praktischen Grundlage. Diese Röhre kenne ich selbst genau und die ist - für gewisse spezielle Einsatzzwecke - eine ganz tolle Röhre!

Und dass er sich auf solche Statements einläßt, obwohl er sie selbst gar nie getestet hat ... das ist doch allerunterste Schublade!
Und deswegen glaube ich überhaupt gar nix mehr von dem, was er schreibt ... allein dieses Statement nimmt allen anderen seiner Urteile jegliche Glaubwürdigkeit ...!

Er ist und bleibt halt ein Selbstdarsteller allererster Güte!

By the way:

Ich habe in meinem Hiwatt Clone (Mywatt 100) seit über 2 Jahren 4x E34L von JJ drinne und bin damit hochzufrieden und hatte bisher keinerlei Probleme damit. Der drückt damit wie am ersten Tag und selbst mit E-Bass machen die einen tadellosen Druck ohne Ende! Und oben rum sind sie nach wie vor glasklar!

Und der Max Weber (Mywatt) wird ja wohl auch wissen, warum er ausgerechnet die in seine Amps reintut.

Und wenn sie dann eines Tages mal altersschwach werden, dann tu ich wieder JJ E34L rein ... weil ich mit denen in dem Amp hochzufrieden bin.

Das Beispiel in dem MB-Thread mit dem H+K Tube 100 ist auch nur bedingt praxistauglich. Ich hab zum Beispiel einen Tube 50, der ist bis auf die fehlenden 2 Endröhren identisch. Und der klingt mit JJ E34L tatsächlich müde, dünn und leblos. Der klingt aber mit fast allen EL 34 müde und matt! Ich hab dem sogar mal meine alten RFT EL 34 reingetan, die ich über alles liebe und die den allerbesten Sound haben, den ich je aus EL34 hörte. Aber selbst mit denen klingt der Tube 50 ziemlich bescheiden. Das liegt nämlich definitiv am Amp und nicht an den Röhren!

Dem Tube 50 habe ich dann aber die besagten (von Larry so toll beurteilten) EH 6CA7 spendiert! Und siehe da ... damit blüht der förmlich auf und klingt plötzlich richtig gut! Der Amp ist an sich wahrlich keine Sound-Meisterleistung ... da hat H+K so ziemlich überall gespart ... aber mit den EH 6CA7 kann man ihn tatsächlich gebrauchen. Und halten tun die ewig. Ich hab sie auch schon eine öfters in Marshalls und meinem G5 (single ended) drin gehabt. )Ich mag den Sound wirkluich sehr.


So! Und nun? Was stimmt jetzt wirklich? Musiker-Board ist ja schön ... aber es gibt halt auch noch andere Meinungen und Erfahrungen.
Da ist bestimmt auch viel brauchbares dabei ... aber den zitierten Thread zähle ich selbst nicht dazu

Gruß
Häbbe


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Hi Häbbe,
sehr guter Beitrag!
Im AGL-Forum gibt es auch einen Thread der sich mit EL34 befasst:
http://www.acys-lounge.de/smf/index.php/topic,352.0.html

Wenn man ein bisschen sucht, dann findet man auch.
Bildet man dann eine Quersumme aus all den Beiträgen, dann kommt man zwangsläufig zu dem was Häbbe schreibt.
Am besten wäre es, wenn man sich das Ergebnis selber "erhört".
Auf die Aussagen anderer kann man sich nicht immer verlassen.....denn diese Meinungen werden auch immer durch persönliche Vorlieben gefärbt.
Viele haben aus diesem Grunde auch schon einiges an Geld für Röhren investiert.
In diesem Sinne
Cheers
Jürgen
« Letzte Änderung: 14.09.2009 20:39 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Jürgen,

jeder sollte/ muss seine Erfahrungen da wohl selbst machen (= Lehrgeld zahlen).

Ratschläge von langjährig erfahrenen, anerkannten Cracks (objektiven  Gurus  ;D ) können aber sehr helfen, viel Ärger und Geld zu sparen.

Andererseits: was für den einen einfach nur Schrott ist und nichts taugt, ist für den anderen oft "die erste Wahl".

Man darf dabei auf jeden Fall auch den ganzen Marketing-Hype nicht aus den Augen verlieren, besonders dann, wenn die "Tester" selbst aktiv im Röhrenhandel tätig sind (wie z.B. früher Aspen Pittman/ Myles Rose etc.).
Besonders die Amis sind da wohl nicht zimperlich!

Was mich z.B. allerdings sehr nervt, sind diese pauschalen, von persönlicher Erfahrung völlig unbelasteten Statements etwa in der Art von:

"Die Röhren des Herstellers XY sind Scheisse, das habe ich schon oft im Internet gelesen und deshalb kommen sie für meinen Amp auf keinen Fall in Frage" etc.

Sowas ist m.E. einfach nur dümmlich und pubertär!

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 15.09.2009 08:22 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Zitat Peter Diezel aus "ACY'S Lounge":

"Die Qualität ist mit den Röhren der 70er Jahre nicht mehr vergleichbar."

Dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Genau das ist auch die Erfahrung, die ich gemacht habe. Damit muss man halt leben... oder eben nur Amps bauen/ spielen, bei denen die Schirmgitterspannung niedrig genug ist  ;D

Denn wer hat schon die Kohle für gute NOS- Röhren?

Traurig, aber wahr!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
... oder eben nur Amps bauen/ spielen, bei denen die Schirmgitterspannung niedrig genug ist  ;D
Denn wer hat schon die Kohle für gute NOS- Röhren?

alternativ könnten diese "Gurus" ja auch Amps entwickeln die mit den aktuellen Röhren zuverlässig laufen. Was hilfts wenn ich als Entwickler nen Prototyp dahab der mit meinen kostbaren NOS super läuft während die komplette Produktion (und damit meine Reputation) mit der aktuellen Marktware zu kämpfen hat?
Sowas nenn ich am Bedarf vorbei entwickelt....

just my 2c
Stefan (der mit JJ bis jetzt keine großartig negativen Erfahrungen gemacht hat)

*

Offline Tibor

  • Full Member
  • ***
  • 68

Das Beispiel in dem MB-Thread mit dem H+K Tube 100 ist auch nur bedingt praxistauglich. Ich hab zum Beispiel einen Tube 50, der ist bis auf die fehlenden 2 Endröhren identisch. Und der klingt mit JJ E34L tatsächlich müde, dünn und leblos. Der klingt aber mit fast allen EL 34 müde und matt! Ich hab dem sogar mal meine alten RFT EL 34 reingetan, die ich über alles liebe und die den allerbesten Sound haben, den ich je aus EL34 hörte. Aber selbst mit denen klingt der Tube 50 ziemlich bescheiden. Das liegt nämlich definitiv am Amp und nicht an den Röhren!


Hiho bin ja der Autor genau dieses Beitrages... ich sag je jetzt nichts negatives gegen die JJ E34L, es fiel mir halt nur im Vergleich zu den alten Valvos auf wieviel Unterschied so ein paar Endstufenröhren machen..., das hört man aber halt auch nur wenn man 10 Minuten vorher den direkten Vergleich hatte...

in meinen Amps habe ich jahrelang nur E34L von JJ verbaut...und es auch nie bereut...