Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

geht der AÜ kaputt?

  • 8 Antworten
  • 3335 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
geht der AÜ kaputt?
« am: 13.09.2009 17:49 »
Hallo,

hab mal eine Frage zu meinen outputs am Amp. Und zwar hat er ein mal 16ohm und zwei mal 8ohm parallel. Ich hab ihn bis jetzt immer mit 16ohm betrieben, möchte ihn aber an einer 8ohm Box anschließen.

würde es für den AÜ ein problem geben wenn ich von den zwei 8ohm Ausgängen am Amp nur einen anschließe?

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: geht der AÜ kaputt?
« Antwort #1 am: 13.09.2009 19:42 »
Hi,

welchen Amp hast Du denn?

Gruß
Häbbe

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: geht der AÜ kaputt?
« Antwort #2 am: 13.09.2009 19:51 »
es ist ein sehr alter . Die Schaltung ist identisch mit dem Bassman.


Ich hab bei Dr. Z im manual von der AirBrake folgendes rauskopiert. was ist von so einer "fehlanpassung" zu halten?
Ich möchte nämlich meine powerbrake mit 8 ohm füttern weil es meiner Meinung nach besser klingt als mit 16ohm.

"When using the Airbrake with older vintage amps, mismatching the load will be a safer way
to operate. This will eliminate any overheating of the output transformer. For example, a
Vox AC30 or vintage 100 watt Marshall should be run at 8 ohms through the Z Airbrake with
a 16 ohm speaker load."

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: geht der AÜ kaputt?
« Antwort #3 am: 13.09.2009 19:57 »
Ist das ein Nachbau einer bekannten Firma oder irgendetwas selbstgestricktes?

Welcher Bassman wurde dabei kopiert?

Um genaueres zu sagen, bräuchte man die genaue Bezeichnung des Amps, ein Foto vom Innenleben (Sekundärseite des AÜ incl. Lautsprecher-Buchsen-Verdrahtung)  und/oder einen Schaltplan.

Gruß
Häbbe

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: geht der AÜ kaputt?
« Antwort #4 am: 13.09.2009 20:08 »
Es ist dieser hier. Allerdings 100 Watt. Kein Nachbau!


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: geht der AÜ kaputt?
« Antwort #5 am: 13.09.2009 21:11 »
Hi maho,

hab bißle recherchiert, im Web hat sich der damalige Konstrukteur in einem Forum geoutet und behauptet, dass es sich dabei um Twin Reverb Clones (mit einziger Änderung: EL34 statt 6L6) handelte. Da es ein 100 Watter ist, müßte er also aus der Blackface oder Silverface Ära sein. Der Konstrukteur sagt ebenfalls, dass der Service der Teile kein Problem sei, wenn man sich an die original Fender Pläne hält.

Es gibt jetzt allerdings keinen Twin, wo 16 Ohm Ausgänge dran sind. Die sind alle auf 4 Ohm ausgelegt.

Nichtsdestotrotz sollte es aber kein Problem sein, wenn Du an einen der parallelen 8 Ohm Ausgänge ein 8 Ohm Box bzw. Air Brake  dran hängst. Kaputt gehen wird der AÜ dabei bestimmt nicht.

Gruß
Häbbe


*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: geht der AÜ kaputt?
« Antwort #6 am: 14.09.2009 00:07 »
Servus,

wenn du an einem der beiden 8-Ohm-Ausgänge auch wirklich nur im Gesamtergebnis (1x8, 2x16par, 2x4 ser. o. entsprechendes) 8 Ohm hängst, kann nichts passieren.

Das angegebene Dismatching des Z-Airbrake deutet für mich eher darauf hin, dass der Attenuator optimal an 8 Ohm des Amps läuft und per Anschluß einer 16 Ohm-Box das Ergebnis der Lautstärkereduzierung noch besser wird.
Dabei bleibt bei Anschluß am 8-Ohm-Ausgang des Amps die Hitze im "Z" und der Amp wird nicht zur übermäßigen Hitze angeregt.
Wenn du eine 8-Ohm-Box (bei 8-Ohm-Ausgang am Amp) an das Z hängst, hast du kein Dismatching und geniest also nicht die zusätzliche Lautstärkereduzierung, die das Dismatching-Hilfsmittel verspricht.
Wenn du aber eh meinst, dass 8 Ohm-Last hier besser klingt, dann hast du klangliche Vorteile ohne dem Amp zu schaden...es ist halt dann schon etwas lauter als mit dem durchaus gerechtfertigten Dismatching-Vorschlag.
Warum gerechtfertigt: weil durch wohl alle Lautstärkenreduzierer der Klang eh schon verfälscht wird und Bedroom-Lautstärke manchmal eher der kompromisbelastete Wusch ist.
Diese Rechtfertigung kann sich bei gewünschter, höherer Lautstärke wieder reduzieren.
Ich steh bei höherer Lautstärke uneingeschränkt auf perfekte Anpassung und nicht auf mögliches Gezirpe der Fehlanpassung, wobei hier das Gezirpe die Z-Luftbremse machen würde...ausprobieren, ob sie das überhaupt bei Fehlanpassung macht ;)!
Ich jedenfalls hab das Gezirpe schon mal wegen Fehlanpassung (ohne Attenuator) und auch schon bei geringer Lautstärke feststellen müssen. Fehlanpassung klingt nun imo einfach nicht perfekt!
Wie gesagt: bei Bedroom-Lautstärke per Powerbrake ist das relativ wurscht:
Das Gezirpe der Fehlanpassung und auch Beaming von Lautsprechern kann da sogar noch gewisse Reize bringen, die man in Anbetracht der Höhenreduzierung von Attenuators gar als wünschenswert empfinden kann ;D.

That`s all und ich hoffe ausreichend.
Der AÜ geht also nicht kaputt, wenn es so ist, wie du sagtest und ich es richtig verstanden habe.
Ich steh aber jederzeit wieder zur Verfügung :)...obwohl... :urlaub: zur Genesung...schau aber auch währenddessen wieder mal rein.
Zu meiner Genesung (wen es auch immer interessiert): hab das Gefühl: es wird wieder :).
Freu mich wieder an den Bass zu langen und der nunmehr oder eher weniger fretless :).

Gruß
da Woifi

PS: Sofern du mit einem Attenuator in Bedroom-Lautstärke werkel willst, wünsch ich dir viel Spass dabei.
Ich jedenfalls hab in Bedroomlautstärke so manche Nächte durchgespielt. Sobald man sich verloren hat, kann man in relativ wirklichkeitsnaher Umgebung sorglos in seinen Gedanken schwelgen...das ist schön und bildet den Inhalt und auch den Stil!
Irgendwie lernt man sich selbst dabei kennen und auch lieben!
Das ist wichtig für das Selbstbewusstsein...zu wissen was man kann und was man mag...und es wird damit einfacher, machen zu können, was man will :)!  
Ähnliche Ergebnisse erwarte ich mir von Dirks neuer Isobox.
Ich hoffe, dass ich dabei nicht nur übe, sondern auch mal die Früchte des Übens in meiner kleinen, analogen Welt bei akzeptablem digitalen Endergebnis ernten kann.
« Letzte Änderung: 14.09.2009 04:17 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: geht der AÜ kaputt?
« Antwort #7 am: 14.09.2009 10:18 »
Hi Wolfi,

DAS PHILOSOPHISCHE QUARTETT 

  ;D

 >:D

 :angel:

Gruß
Häbbe

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: geht der AÜ kaputt?
« Antwort #8 am: 14.09.2009 22:10 »
schon :)
Sound is a chain gang