Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zu geringe Lautstärke beim Tweed Deluxe 5E3

  • 3 Antworten
  • 3040 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bumblebee

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Hallo liebe Forumler,

ich habe folgendes Problem:
Mein Selbstbau (TAD) 5E3 Tweed Deluxe ist mir im Zusammenspiel mit anderen Amps (z. B. Hotrod Deluxe) immer zu leise.
Wenn die anderen Mitgitarristen schließlich ihre Kisten richtig aufreißen, dann habe ich absolut keine Chance mehr gehört zu werden, selbst wenn ich Lautstärke und Tone auf Maximum stelle.

Derzeit ist ein Jensen P12R verbaut und mir ist klar, dass dieser einen recht geringen Wirkungsgrad hat. Als ich jedoch meinen Silver Bulldog eingebaut hatte, da ging's mir auch nicht besser. Immer im Vergleich mit anderen Amps zu leise.
Würde der Einbau eines Gold Bulldogs etwas bringen (Wirkungsgrad 100 dB lt. Datenblatt)?
Wenn ich eine Zusatzbox mit 8 Ohm anschließen würde, würde der Verstärker die Fehlanpassung (4 statt 8 Ohm) ohne Schaden abkönnen?
Würde es überhaupt lautstärkemäßig etwas bringen?

Oder habe ich schlicht und einfach den falschen Amp?

Gruß
Bumble

*

Offline MeineZ

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: Zu geringe Lautstärke beim Tweed Deluxe 5E3
« Antwort #1 am: 13.09.2009 19:11 »
Hotrod Deluxe = 40W
Tweed Deluxe = 16W

Allein die Cleanreserven beim Hotrod fallen hier schon sehr deutlich aus.

Gruß
Adi

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: Zu geringe Lautstärke beim Tweed Deluxe 5E3
« Antwort #2 am: 13.09.2009 19:46 »
Hi Bumble -

vielleicht kannst Du da ja auch andersherum rangehen.

Ein 5E3 mit einem mit einem P12R ist meiner Meinung nach so eine saustarke Kombination (ich habe eben genau so einen Amp wie Deinen für einen Kumpel zusammengebritzelt), dass es wert wäre, über Alternativen nachzudenken.
In einer Band gibt doch in der Regel der Schlagzeuger die Lautstärke vor. Nun habe ich immer wieder erlebt, dass ein 5E3 mit einem "normal"  O0 draufschlagenden Trommler ganz gut mithalten kann. Könnte es denn so sein, dass Deine Mitgitarristen den Drummer schon an die Wand spielen, und es sinnig wäre, dass sie ihre Lautstärke etwas zurücknehmen?

OK - der 5E3 ist wahrlich kein Headroom-Wunder, aber in einer normal lauten Kapelle müsstes Du mit dem Verstärker zurechtkommen.

Anders sieht es aus, wenn das Schlagzeug abgenommen und über eine PA verstärkt wird. Aber dann würde ich in ein Mikro (ich habe ein Shure SM57 für diese höchst seltenen Fälle - ich spiele über einen modifizierten Gibson-GA40-Clone, der hinsichtlich des Aufbaus und der Lautstärke dem 5E3 sehr ähnlich ist ( http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8873.0.html ) erstehen und ebenfalls über die PA gehen bevor ich an dem Verstärker irgendetwas verändern würde.


Das ist jetzt nur so eine Idee und sicherlich auch etwas schwierig aus der Ferne zu beurteilen, da ich über Eure Bandlautsärke und Euren Musikstil nur spekulieren kan. Aber - vielleicht hilt es ja etwas.


Viele Grüße

Arne

*

Offline Bumblebee

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re:Zu geringe Lautstärke beim Tweed Deluxe 5E3
« Antwort #3 am: 17.01.2010 12:34 »
Hallo,
kurze Rückmeldung:
Ich hab's riskiert und mir einen Gold Bulldog besorgt. Damit ist der Amp jetzt wirklich deutlich lauter und stabiler als mit dem Jensen P12 R
oder mit meinen alten Silver Bulldogs.

Gruß
Bumble