Technik > Tech-Talk Fender

Röhrenwechsel beim "hot rod deluxe"

<< < (2/7) > >>

petzki:

--- Zitat von: Athlord am 14.09.2009 12:08 ---Hallo,
hast Du da schon nachgesehen => http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap-fender.pdf

Sich im Tube-Town-Forum zu TAD-Röhren beraten zu lassen, das finde ich schon ziemlich Grenzwertig. :(

Cheers
Jürgen

--- Ende Zitat ---

Hallo Jürgen,
da merkt man dass ich mich mit den ganzen Röhren überhaupt nicht auskenne (voll ins Messer gelaufen  :() SORRY

Ich war bereits auf der pdf Seite, aber so wirklich viel hat sie mir nicht gebracht, leider...
Also, mein Verstärker ist nur noch am matschen, durch den Röhrentausch würde ich gerne folgendes erreichen: mehr headroom und druck sowie, wenns geht, eine bessere Zerre, es kann natürlich sein dass der Sound mir auf einmal nicht gefällt, weil die Röhren ausgelutscht sind. Ich spiele überwiegend Drop-D.

Grüße
Petzki

The Tube-Factor:
Hallo!

Was meinst du mit besserer Zerre?

Es ist so, dass ein Röhrentausch nur sehr kleine Veränderungen bringt (zumindest wenn man denselben Typ erneuert).
Grundlegend magst du den Sound deines Amps? Ich stelle mir die Frage weil ich überlege was für Musik du wohl spielst mit Drop-D, und das was mir einfällt ist nicht unbedingt im Bereich des Hot-rods  ;)

Wenn die Röhren "ausgelutscht" sind, matschts schonmal eher, und es geht auch Druck verloren. Von daher ließe sich dein problem (wenns denn daran läge) zumindest teilweise beheben. Du müsstest aber noch etwas genauer werden, in welchen Musikstilen du den Amp einsetzt, und was dich genau stört.

Cheers

petzki:
Die unzufriedenheit in der Zerre ist eigentlich dass "der Amp nicht aus der Arsch kommt" sehr muffig und matching klingt. Habe dann den Jackhammer davor gehängt, der Klang hat sich verändert war aber immer noch unpäzise. Man hört immer dass wenn neue Röhren hat bekommt man das Gefühl einen komplett neuen Amp zu haben. Wie gesagt die Röhren sind schon verdammt alt und mir den neuen neuen will ich alles aus dem Amp rauskitzeln. Die Musik die ich mache ist "alternativ-nu-rock"

Bis vor ca. einen Jahr mochte ich den Sound.

Grüße
Petzki

Stubenrocker:
Hy Petzki,

vielleicht sind die 6CA7 was für Dich ;)

Die haben weniger Mitten dafür aber fette trockene Bässe und machen ziemlich Druck!
Obwohl der Amp eigentlich nix für Dich ist :( würd ich mal eine geschlossene Box drannhängen!
Ich denk das kommt Deinen Soundvorstellungen eher entgegen!

Grüße Hegi

The Tube-Factor:
Ich finde die 6ca7 geht aber stärker in Richtung EL34, ich denke nicht, dass das zwangsläufig das ist was er sucht.

Das mit der geschlossenen Box kann ich allerdings nur unterstützen, genauso wie ich den Tipp geben kann, mit dem Jackhammer noch etwas herumzuexperimentieren.

Cheers

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln