Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

attenuator50 selfmade

  • 4 Antworten
  • 3970 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jamesmyself

  • Full Member
  • ***
  • 70
attenuator50 selfmade
« am: 18.09.2009 16:11 »
Hey Leute

Hab heute endlich mal nen attenuator gebaut, nach Layout und Plänen des pos50 von Dirk. Ich weis, ganz schön einfallslos ^^

Hab ein Hammond Chassis genommen und oben noch ein grosses Loch ausgesägt, da drauf eine 4mm Aluplatte und dann die Widerstände mit Wärmeleitpaste draufgeschraubt. Dann das ganze schwarz lackiert, mit Ecken aus dem Shop versehen (mussten noch angepasst werden, eine Seite gestutzt).
Da ich schon lange ein "eigenes" Design für meine Projekte wollte, habe ich das hier auch gleich als Prototyp benutzt. Hab die Front- Backplate in Corel Draw gezeichnet und auf Photopapier ausgedruckt. Dann Löcher reingestanzt, Plexi zurechtgschnitten und gelocht (gar nicht so einfach...)

Der 1. Versucht war recht schief und gefiel mir überhaupt nicht, hab dann die Front/Back nochmals neu gemacht, jetzt schauts recht gut aus.

Natürlich funktioniert er auch :P

Anbei noch ein paar Bilder. (1. Versuch)

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: attenuator50 selfmade
« Antwort #1 am: 18.09.2009 21:02 »
sieht gut aus! Wie klingts ?

*

Offline jamesmyself

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: attenuator50 selfmade
« Antwort #2 am: 19.09.2009 03:17 »
Ja eigentlich gut, hab ihn an meinem supersonic im zimmer (ja keinen proberaum atm) gehängt und bekomme einen super sound hin.

Ich hatte bisher noch keinerlei Erfahrungen mit Attenuatoren, das war das erste mal. Und ich muss sagen, ein wenig bin ich schon enttäuscht, nicht wegen dem Sound, eher wegen der Dämpfungswirkung. Hätte da noch einen tick mehr Dämpfung gewünscht, aber eigentlich isses gut. Es gibt schon einen sehr deutlichen Unterschied.

mfG James
« Letzte Änderung: 19.09.2009 03:25 von jamesmyself »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: attenuator50 selfmade
« Antwort #3 am: 19.09.2009 15:14 »
Hallo,

Du solltest beachten, dass je grösser die Dämpfung wird desto schlecht sich auch der Sound "entfalten" kann. Ich kann immer nur betonen, dass es absoluter Quatsch ist, einen 50 Watt oder auch 25 oder 18 Watt voll aufgedreht bei Zimmerlautstärke zu betreiben. Der Klang wird dadurch nicht besser und das "Röhrenfeeling" stellt sich auch nicht ein. Ganz egal, bei welchem Attenuator.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jamesmyself

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: attenuator50 selfmade
« Antwort #4 am: 19.09.2009 15:23 »
Joa das ist mir schon klar, aber eigentlich klingts ganz gut, war auch nicht die Absicht den zu bauen um 60W im Zimmer zu spielen.