Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Reparatur Electro Voice 12L / Alu-Kalotte beschädigt

  • 8 Antworten
  • 6956 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline adagio

  • Newbie
  • *
  • 3
Hallo zusammen,

als Forums-Neuling möchte ich hier mal anfragen, ob jemand Erfahrung hat mit der Reparatur eines EV 12L-Speakers. Bei meinem ist nur die ALu-Kalotte beschädigt(Riss) und ich würde die gern selbst tauschen, weiß aber nicht, wo ich das entsprechende Ersatzteil herbekommen kann.
Evtl. wäre natürlich auch der Hinweis auf eine gute Repartur-Firma im Bereich HH sehr hilfreich.
Per Google bin ich nur auf komplette Reconing-Kits gestossen, benötige aber nur die Alu-Kalotte.

Vielen Dank im Voraus,

Grüße

Adagio

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Reparatur Electro Voice 12L / Alu-Kalotte beschädigt
« Antwort #1 am: 20.09.2009 13:01 »
Meinst Du die Membrane oder die Staubschutzkappe für die Spule in der Mitte des Lautsprechers? Alumembrane bei EV12L sind mir nämlich nicht bekannt und Kalotten sind meist nur im Hochtonbereich in Verwendiung. Papiermembranen kann man mit verdünntem Weißleim und Tempo flicken aber bei Alumembranen siehts da finster aus. Die Membran einzeln tauschen ist nicht möglich da die Schwingspule an der Membrane verklebt ist, also entweder professionelles Reconing oder Lautsprecher in die Mülltonne. Für ein professionelles Reconing braucht es Erfahrung und das nötige Werkzeug (Zentrierring) und den passenden Kleber, selber bringst Du das garantiert nicht hin. Gute Reconer: California Music oder für EV auch Dynacord in Straubing.

Gruß
bluesfreak  8)
« Letzte Änderung: 20.09.2009 13:04 von bluesfreak »

*

Offline adagio

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Reparatur Electro Voice 12L / Alu-Kalotte beschädigt
« Antwort #2 am: 20.09.2009 13:17 »
Hallo, Bluesfrak,

da habe ich mich wohl nicht korrekt ausgedrückt - ich meine die Staubschutzkappe und die ist bei meinem EV aus Alu. Ich muss dazu sagen, dass auf dem Speaker ein Fender-Aufkleber ist und ich vermute, dass Fender mal EV-Speaker eingesetzt und entsprechend ge-labelt hat. Vom Magneten her und von Größe, Gewicht und Käfig her ist es eindeutig ein EV; da ist eigentlich kein Irrtum möglich.
Der Rest vom Speaker ist in Ordnung, nur die Staubschutzkappe wurde mechanisch leicht beschädigt (Riss).

Grüße

Adagio

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Reparatur Electro Voice 12L / Alu-Kalotte beschädigt
« Antwort #3 am: 20.09.2009 14:00 »
Hallo,

Staubschutzkalotten aus Alu bei einem 12L sind mir unbekannt . Erachte ich auch nicht als so sinnvoll. Es ist gut möglich, dass hier schon mal jemand anderes Hand angelegt hat. Wenn Du die defekte Kalotte entfernen kannst und mir den Durchmesser mitteils, könnte ich Dir ein Ersatzkalotte zuschicken.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Reparatur Electro Voice 12L / Alu-Kalotte beschädigt
« Antwort #4 am: 20.09.2009 14:12 »
Hi Adagio,

Dein EVM- Speaker ist in den 80ern original so in den "teureren" Fender- Cabinets verbaut worden (mit dem Alu- Dome).

Die Reparatur Deines Speakers stellt für einen Fachmann absolut kein Problem dar:

die defekte Kalotte wird sauber herausgelöst/ entfernt, eine neue wird mit dem korrekten Kleber eingeklebt- fertig!

Goggle doch einfach mal nach "Lautsprecherreparaturen".
In Ingelheim gibt es z.B. die Firma Sound-Clinic, die Lautsprecherreparaturen macht und die auch die passenden Teile dafür an Lager hat.
Da kannst Du garantiert auch den Dome kaufen, wenn Du Dir den Austausch selbst zutraust.
Musik- Produktiv, Thomann etc.


Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Reparatur Electro Voice 12L / Alu-Kalotte beschädigt
« Antwort #5 am: 20.09.2009 14:24 »
Hi Dirk,

da hat keiner Hand angelegt- die Speaker wurden damals von E- Voice ab Werk extra mit Alu- Dome für Fender so gebaut.
Adagio liegt da mit seiner Vermutung absolut richtig!
Die sollten damals wohl die Fender- JBL Speaker ersetzen.

Ich kenne einen, der hat so eine 80er- Jahre 2x12er Fender- Box mit diesen Speakern.
Die klingt mit einem Dual- Skowman Reverb absolut super! Trotz (oder vielleicht gerade wegen?) dem Alu- Dome der EVM- Speaker. Sehr rund & warm.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 20.09.2009 14:26 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Reparatur Electro Voice 12L / Alu-Kalotte beschädigt
« Antwort #6 am: 20.09.2009 15:20 »
OK, wenn's gefällt  :guitar:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Reparatur Electro Voice 12L / Alu-Kalotte beschädigt
« Antwort #7 am: 20.09.2009 16:25 »
Hier ist so ein 12F in einem Princeton Reverb II zu sehen (leider nur von hinten):

http://www.geocities.com/princerev2/speaker.html

BTW: Fender selbst scheint seine "Rivera- Phase" ja irgendwie totzuschweigen, irgendwie.  ;)


Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline adagio

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Reparatur Electro Voice 12L / Alu-Kalotte beschädigt
« Antwort #8 am: 20.09.2009 17:15 »
Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen und Hinweise!

Ja, jetzt hat das Kind einen Namen: EV 12F.
Er sieht genaus aus wie in dem von Jacob gesendeten Link....innerlich hatte ich mich von dem Speaker schon verabschiedet, umsomehr freut es mich, dass man ihn noch retten kann. Er war in einem "Peak Composer" (eher mäßige Mesa/Boogie MKIIA-Kopie) eingebaut, in dem er sicherlich den original Speaker ersetzt hat.

Grüße

Adagio