Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT & Ceriatone 2061X

  • 6 Antworten
  • 5467 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
TT & Ceriatone 2061X
« am: 26.09.2009 10:08 »
Hi Folks,

 ;D

meine neuste Errungenschaft:

Ein 2061X von Ceriatone in einem passenden Hedshell von Tune Town.

Das Amp-Chassis hab ich komplett aufgebaut (ohne Röhren) bei Ceriatone bestellt (ich war zu faul zum Selberbauen :angel:) und das Headshell genauso wie im Shop bei Dirk geordert.

Einfach klasse ... sowohl Sound als auch Optik und Verabeitungsqualität. Der Amp ist übtigens wirklich so akribisch und fein aufgebaut wie auf den Bildern bei Ceriatone zu sehen ist. Und Dirks Handwerkskunst ist ja ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

Sorry für die schlechte Bildqualität, muß mir demnächst wohl mal eine neue DigiCam besorgen.  :-\

Gruß
Häbbe

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: TT & Ceriatone 2061X
« Antwort #1 am: 26.09.2009 11:15 »
Moin Häbbe,

von außen sieht er auf jeden Fall ja schonmal sehr schick aus!

Geh' los und kaufe Dir gleich eine neue Digicam... betrachte es einfach als Strafe dafür, wei Du so faul zum selberbasteln warst  ;D

Bin mal gespannt, wie das Teil von innen aussieht  :police:

Was hat es Dich denn letztendlich gekostet (ohne Dirks Headshell, natürlich)?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: TT & Ceriatone 2061X
« Antwort #2 am: 26.09.2009 12:03 »
Hi Jacob,

hier ein Link zu Nik's Bildern vom 2061X:

http://www.ceriatone.com/productSubPages/BS20WLead&Bass/BS20WLead&BassCompleteAmp.htm

genau so sieht meiner auch aus ... bis auf's letzte Detail exakt gleich.

gekostet hat er genau 378 Euro (537 USD) incl. Versand ..
.. dazu kamen dann noch fast genau 61 Euro Zoll/Einfurhumsatzsteuer.

Summa summarum also ca. 440 Euro  für das komplett bestückte Chassis.

Gruß
Häbbe


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: TT & Ceriatone 2061X
« Antwort #3 am: 26.09.2009 13:17 »
Hi Häbbe,

interessant!
Niks Preise sind der Verarbeitung und der Qualität jedenfalls recht angemessen, IMHO.
Die Feinheiten (hässliche, unkorrekte Knöpfe, schlechte Schalter z.B.) kann der Käufer für ein paar Euro noch selbst regeln.
Ceriatone scheint ja mit seinem Programm weltweit eine richtige "Marktlücke" auszuzfüllen, und sein Ruf in puncto Seriosität und Kundenfreundlichkeit ist auch sehr gut.

Bei diesen Preisen kann natürlich kein einheimischer Hersteller mithalten, das ist völlig klar.

Richtige Schaltpläne zu seinen Produkten hat er wohl keine auf seiner Seite?
Nik und seine Klientel favorisieren anscheinend die "Malen nach Zahlen"- Methode mit schönen, bunten Layouts.

Meine Sache wäre das jedenfalls nicht, das nervt- da wird man ja ganz konfus davon ("...ist alles so schön bunt hier, ich kann mich gar nicht entscheiden"  ;D )

Gruß
Jacob
« Letzte Änderung: 26.09.2009 13:19 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: TT & Ceriatone 2061X
« Antwort #4 am: 26.09.2009 13:46 »
Hi Jacob,

die Knöppe, die dran waren, sind einwandfrei (sind ja nur 4). Ich hatte letztens z.B. eine Charge Marshall-Knöppe von einem anderen Anbieter (nicht Dirk). Die waren allesamt totaler Müll, die Madenschrauben bzw. deren Führungen waren unter aller Kanone und die Knöppe somit unbrauchbar! 

Die Schalter (Mains, Standby) sind sogar sehr hochwertig und besser, als das meiste, was ich bisher so bei Marken-Amp-herstellern in der Hand hatte.

Schaltpläne sind zum großen Teil überflüssig, weil er ohnehin zum überwiegenden Teil 1:1 Clones von bekannten Amps herstellt. Und die Schaltpläne gibt es überall im Netz. Beim 2061 hab ich einen Schaltplan vom Original an diesem Amp zusammen mit dem Layout nachverfolgt ... bis auf den Standby-Schalter ist der 1:1 übernommen. Seine Layouts von den Fender-Amps habe ich auch mal anhand den Schaltplänen nachverfolgt ... die sind ebenfalls fast genau 1:1.

Warum soll er die Pläne auf seine Seite stellen, wenn dadruch nur Schwierigkeiten (z.B. Copyright usw.) zu erwarten sind?
Der erfahrene Nachbauer hat sie ohnehin und der Laie sollte so eine Schaltung eh nicht selbstständig nachbauen. Davon abgesehen sind seine Amps in allen möglichen Ausbaustufen  erhältlich ... da ist für jeden Wissensstand/Erfahrungsgrad etwas dabei. Und Nik bietet einen hervorragenden Service und umfassende Unterstützung sowie eine vorbildliche Kommunikation mit dem Kunden.

Gruß
Häbbe

 

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: TT & Ceriatone 2061X
« Antwort #5 am: 26.09.2009 14:28 »
Hi Jacob,

die Knöppe, die dran waren, sind einwandfrei (sind ja nur 4). Ich hatte letztens z.B. eine Charge Marshall-Knöppe von einem anderen Anbieter (nicht Dirk). Die waren allesamt totaler Müll, die Madenschrauben bzw. deren Führungen waren unter aller Kanone und die Knöppe somit unbrauchbar!  

Die Schalter (Mains, Standby) sind sogar sehr hochwertig und besser, als das meiste, was ich bisher so bei Marken-Amp-herstellern in der Hand hatte.

Schaltpläne sind zum großen Teil überflüssig, weil er ohnehin zum überwiegenden Teil 1:1 Clones von bekannten Amps herstellt. Und die Schaltpläne gibt es überall im Netz. Beim 2061 hab ich einen Schaltplan vom Original an diesem Amp zusammen mit dem Layout nachverfolgt ... bis auf den Standby-Schalter ist der 1:1 übernommen. Seine Layouts von den Fender-Amps habe ich auch mal anhand den Schaltplänen nachverfolgt ... die sind ebenfalls fast genau 1:1.

Warum soll er die Pläne auf seine Seite stellen, wenn dadruch nur Schwierigkeiten (z.B. Copyright usw.) zu erwarten sind?
Der erfahrene Nachbauer hat sie ohnehin und der Laie sollte so eine Schaltung eh nicht selbstständig nachbauen. Davon abgesehen sind seine Amps in allen möglichen Ausbaustufen  erhältlich ... da ist für jeden Wissensstand/Erfahrungsgrad etwas dabei. Und Nik bietet einen hervorragenden Service und umfassende Unterstützung sowie eine vorbildliche Kommunikation mit dem Kunden.

Gruß
Häbbe

 


Hallo!

Ich kann dich hier nur bestätigen!
Habe zwar nur mal ein bestücktes Turretboard für nen 2203 bestellt, das war aber perfekt!
Genau wie du wie finde ich, dass die Kommunikation mit dem Kunden vorbildlich ist! Da vergeht kaum ne Stunde bis man ne Mail zurückbekommt. (Tageszeitabhängig versteht sich). Das Ganze in einer freundlichen, kompetenten Art und Weise.
-> Top!
Anhand der Bilder kann ich keinerlei Schwachpunkte in Material erkennen, die Trafos kenne ich allerdings nicht.
Bei der Sache mit den Schaltplänen stimme ich dir voll und ganz zu. Ich könnte mir aber vorstellen, wenn man Nik darauf ansprechen würde, dass man einen bekommt oder zumindest nen Hint, wos den geben könnte  ;)

Mein Fazit über Ceriatone (und das was ich von denen auch in realität gesehen habe): Super Klasse Teile, super Preise, wenn nur nicht der Versand so hoch wäre und die Steuer wegfallen würde  :-[

Grüße Jogi

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: TT & Ceriatone 2061X
« Antwort #6 am: 26.09.2009 16:52 »
Hi häbbe,

nun ja, für mich gehört zu einem kompletten Bausatz sowohl der Schalt- als auch der Layputplan.
Die Knöpfe am Gerät auf Niks website erinnern allerdings nur entfernt an Marshall- Knöpfe  ;)
BTW: die originalen Knöpfe aus den 60ern waren übrigens aus "Vollmaterial" (ohne Messingbuchse) und sogar zum Teil "Made in Germany".

Logisch, für so wenig Geld darf man natürlich keine Maßstäbe an die (optische) Authentiztität setzen (z.B. perforiertes Turretboard und Verkabelungsaufbau "on top", zwei Becherelkos) wie beispielsweise an das Marshall Reissue- Model, das natürlich auch in einer absolut anderen Preisklasse spielt:

http://www.marshallamps.de/service/downloads/2061X_bda_deutsch.pdf

So hat dieser 20- Watter innendrin (jedenfalls meistens) auch im Original ausgesehen.

Die Originale waren allerdings bei weitem nicht so akkurat und sauber verkabelt wie das Reissue auf dem Bild, ja ist klar.

Gruß

Jacob

« Letzte Änderung: 26.09.2009 16:58 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)