Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sammlung alter ECC83

  • 15 Antworten
  • 10428 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Sammlung alter ECC83
« am: 27.09.2009 12:23 »
Hallo,
ich hab mal meine alten,ausgetauschten Röhren sortiert und war ganz erstaunt,daß viele nochden neuen,aktuellen Marken locker das Wasser reichen.
Auch interessant,unter wievielen Namen sich identische Innenleben zu befinden scheinen.
Vielleicht kann hier ja noch jemand interessantes zu beitragen.
Ich fang mal an,mit 3 versch. ECC83,die alle mit Siemens bedruckt sind:

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Sammlung alter ECC83
« Antwort #1 am: 27.09.2009 12:25 »
hab hier jetzt einige ,teils sehr bekannte Namen,
deren Innenaufbau exakt der gut klingenden,mittleren Siemens entspricht:

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Sammlung alter ECC83
« Antwort #2 am: 27.09.2009 12:26 »
noch ein paar:

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Sammlung alter ECC83
« Antwort #3 am: 27.09.2009 12:30 »
die rechte mit der altdeutschen Schrift von oben sieht aus wie auch diese GDR-Röhren.
Ersatunlich auch das die ECC82 und 83 bis auf den Balken in der Mitte identisch aussehen.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Sammlung alter ECC83
« Antwort #4 am: 27.09.2009 12:30 »
Salü,
Siemens hat glaube ich gegen Ende der Röhrenära nicht mehr selbst produziert, sondern von anderen Herstellern (RFT etc.) gekauft und umgelabelt.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Sammlung alter ECC83
« Antwort #5 am: 27.09.2009 12:32 »
wieder welche mit dem gleichen,minimalistischen Innenleben:

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Sammlung alter ECC83
« Antwort #6 am: 27.09.2009 12:34 »
und zu guter letzt noch ein paar Klassiker wie Sylvania,GE,Valvo und Telefunken.
Leider sind diese vier schrott.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Sammlung alter ECC83
« Antwort #7 am: 27.09.2009 12:44 »
welches sind denn die originalen Siemens,
vielleicht die,die aussehen wie EIKO/Mullard,Amperex und Mastubuti?
Jedenfalls rauschen die erstaunlich wenig und haben einen Tick mehr Auflösung in den Höhen.
Erstaunlich auch,daß die alten alle nur ein paar graue Bleche zu haben scheinen,während der Aufbau
neuerer Modelle viel komplizierter aussieht,wie bei der China-Ruby oder der Marshall(Hersteller?),ohne daß die besser sind..

Ich will einige zu einem Probierpack zum Paketpreis zusammenstellen,das geht gut weg auf dem nächsten Flohmarkt und ich hätte mein Benzingeld raus.
Einge behalt ich eh und welche sind denn so besondere Sammlerstücke,daß ich sie lieber einzeln und zu welchem Preis verkaufen sollte?

Danke für Tipps,tschüß,Thomas

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Sammlung alter ECC83
« Antwort #8 am: 27.09.2009 12:52 »
Hallo,
ich hab mal meine alten,ausgetauschten Röhren sortiert und war ganz erstaunt,daß viele nochden neuen,aktuellen Marken locker das Wasser reichen.
Auch interessant,unter wievielen Namen sich identische Innenleben zu befinden scheinen.
Vielleicht kann hier ja noch jemand interessantes zu beitragen.
Ich fang mal an,mit 3 versch. ECC83,die alle mit Siemens bedruckt sind:

Hi Duke,

was steht denn in den "Ätzcodes" drin?

Siemens München sieht aus wie ein schräg durchgestrichenes Gleichheitszeichen
EI NIS (seeehr oft als Siemensverkauft) haben in "rundes Dach it Punkt drin"; 
Valvo Hamburg hatten glaub ich ein "D"
Philips EIndhoven glaub ich eine Art "Delta"
Mullard Blackburn das berühmte "B"
Ich finde die "Phillips Ätzcodetabelle im Moment nicht" sie ist aber irgendwo im Netz zu finden. Sehr aufschlussreich

Siemens hat soviel ich weiß, relativ früh mit der Röhrenproduktion aufgehört und "nur" noch zugekauft. Zuerst im Westen, dann in der DDR, Jugoslavistan und China.

Die linke sieht sehr nach Tesla aus, gleiche optik gab's aber auch von Telefunken! Raute im Boden.

...viel Spaß beim rumprobieren; einiges an Stoff hast Du ja


Grüße

Jochen

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Sammlung alter ECC83
« Antwort #9 am: 27.09.2009 13:18 »
Sehr gute Infos zu Röhren gibt es hier =>http://www.tube-classics.de/TC/Tubes/AudioTubes.htm
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Sammlung alter ECC83
« Antwort #10 am: 27.09.2009 13:52 »
Hallo,

ich glaube es war Hans der in einem anderen Beitrag schon mal diese Tabelle im Anhang eingestellt hatte.
Sollte Dir weiter helfen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Sammlung alter ECC83
« Antwort #11 am: 28.09.2009 09:58 »
Hallo, die Röhren auf dem 5. Foto sind aus der DDR. Zumindest die linke und die rechte. Die mittlere wahrscheinlich auch, kann ich aber nicht so ganz genau erkennen.
Man siehts immer an dem dickeren Glaskolben, dem winzigen Systemaufbau (ECC81,82 und 83 sehen fast gleich aus), und den relativ blanken Pins.

Larry hatte mich mal drauf aufmerksam gemacht, dass es verkrimpte und verschweißte Anodenbleche gibt. Hängt vom Baujahr ab.

Viele Grüße,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Sammlung alter ECC83
« Antwort #12 am: 28.09.2009 19:41 »
Hallo, die Röhren auf dem 5. Foto sind aus der DDR. Zumindest die linke und die rechte. Die mittlere wahrscheinlich auch, kann ich aber nicht so ganz genau erkennen.
Man siehts immer an dem dickeren Glaskolben, dem winzigen Systemaufbau (ECC81,82 und 83 sehen fast gleich aus), und den relativ blanken Pins.

Larry hatte mich mal drauf aufmerksam gemacht, dass es verkrimpte und verschweißte Anodenbleche gibt. Hängt vom Baujahr ab.

Viele Grüße,
Matthias

...bei der Fender in der Mitte würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Die sieht mir eher nach GE aus..


Grüße

Jochen

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Sammlung alter ECC83
« Antwort #13 am: 20.10.2009 12:45 »
Hallo Röhrenexperten,

Hallo,

ich glaube es war Hans der in einem anderen Beitrag schon mal diese Tabelle im Anhang eingestellt hatte.
Sollte Dir weiter helfen.

Gruß, Dirk

Das ist ja sehr interessant!
Wo finde ich denn an den Röhren diese Codes? Sind die im Glas eingeätzt oder innen auf den Einbauten?
Ich wollte das mal mit den alten Röhren, die bei mir rumliegen mal vergleichen, aber es sieht so aus, als ob die keine solche Kennung haben.
Gibt es das auch?
Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Sammlung alter ECC83
« Antwort #14 am: 20.10.2009 20:41 »
Hallo Röhrenexperten,

Das ist ja sehr interessant!
Wo finde ich denn an den Röhren diese Codes? Sind die im Glas eingeätzt oder innen auf den Einbauten?
Ich wollte das mal mit den alten Röhren, die bei mir rumliegen mal vergleichen, aber es sieht so aus, als ob die keine solche Kennung haben.
Gibt es das auch?
Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Gruß
Stephan

..mal zwei von mir; schwer zu fotografieren

Gruß

Jochen
« Letzte Änderung: 21.10.2009 07:43 von cca88 »