Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JJ 12AX7 / ECC83S Balanced

  • 7 Antworten
  • 6230 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FedNotes

  • Jr. Member
  • **
  • 16
JJ 12AX7 / ECC83S Balanced
« am: 27.09.2009 21:33 »
Hallo,

Ich habe mir heute einige Preamp Röhren für meinen Marshall DSL 100 bestellt.
Und zwar:

1X TT 12AX7 / ECC83 Classic V1 und 3X JJ 12AX7 / ECC83S Balanced.

Jetzt frage ich mich ob dass richtig ist? (Natürlich blöde, erst bestellen und dann fragen.... ich weiss!)
Kann ich also 3 JJ 12AX7 / ECC83S Balanced Röhren benutzen auf V2, V3 und V4?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, dann könnte ich die Bestellung vielleicht noch ändern!

gruss,

Dennis


*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: JJ 12AX7 / ECC83S Balanced
« Antwort #1 am: 27.09.2009 21:43 »
Servus,
V1 für die erste Position macht schon Sinn, da die auf wenig Nebengeräusche selektiert sind. "Balanced" macht eigentlich nur im HiFi Bereich Sinn. Teils werden sie auch im PI eingesetzt, aber das ist meist unsinnig, da die Systeme des PI nicht immer identisch beschaltet sind.
Insofern hast du evtl. etwas zu viel Geld für die "Balanced" Röhren ausgegeben, aber schlechter sind die Selektionen definitiv nicht.
mfg

Chryz

*

Offline FedNotes

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: JJ 12AX7 / ECC83S Balanced
« Antwort #2 am: 27.09.2009 21:50 »
Danke für die schnelle Antwort!
Dass ich etwas zuviel bezahlt habe ist zwar schade aber nicht weiter schlimm...
Hauptsache der Amp fliegt mir nicht um die Ohren wenn ich die preamp tubes einbaue!   ;)

Nächstes mal passe ich besser auf!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: JJ 12AX7 / ECC83S Balanced
« Antwort #3 am: 27.09.2009 22:06 »

Hauptsache der Amp fliegt mir nicht um die Ohren wenn ich die preamp tubes einbaue!   ;)


ganz ehrlich, daß schafft selbst die beste - oder schlechteste - Vorstufenröhre nicht. Bei einem reinen PreAmp vielleicht möglicherweise, bei einem "echten" amp auf keinen Fall. Im dümmsten Fall tut er einfach nicht wie er soll  >:D

Gruß

Jochen


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: JJ 12AX7 / ECC83S Balanced
« Antwort #4 am: 28.09.2009 08:16 »
Hallo Dennis,

cleverer wäre es natürlich gewesen, wenn Du dir diese 4 Röhren alle als V1- Ausführung bestellt hättest, damit Du auch nach Herzenslust/ Soundgeschmack die Positionen tauschen kannst.
Balanced ist Geschmackssache. Je nach PI- Beschaltung und den aktuellen Bauteiletoleranzen klingt in einem Amp mal eine Bananced-, in einem anderen Amp mal eine Unbalanced Röhre schöner.
Das hängt natürlich auch von der Qualität der jeweils verwendeten Endröhren (Symmetrie/ Matching) ab.

"Symmetrischer" klingt in einem Gitarrenamp nicht zwangsläufig auch "besser", auch wenn die ein- oder andere Apotheke behaupten mag  ;D

Vielleicht kannst Du die Order ja noch umändern?

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 28.09.2009 08:19 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline FedNotes

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: JJ 12AX7 / ECC83S Balanced
« Antwort #5 am: 28.09.2009 14:26 »
Die Bestellung ist schon unterwegs, geht ja fix wenn man mit VISA bezahlt!  :o

Ich schau erstmal wie der Sound wird mit den neuen Tubes, ich kann ja immer noch welche nachbestellen!
Der Versand für 8 euro nach Belgien ist ja auch nicht übertrieben viel.

Mein 'Gitarrenkollege' aus der Band hat in seinem DSL 100 vier von diesen JJ's und der Sound ist einfach fetter und voller.
Bei mir sind die originalen noch drin.
Weil aber in der Tubemap PDF für Heavy die TT Röhre auf V1 vorgestellt wird habe ich halt auch so ein Set bestellt.
Die Balanced habe ich eingentlich genommen weil ich dachte die wären besser (aber teurer ist nicht gleich besser natürlich).
Ob dann auch der Sound besser wird werd ich sehen...

Ich schreibe meine Befindungen dann hier in den Thread.

Vielen Dank für die Antworten!

Dennis

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re: JJ 12AX7 / ECC83S Balanced
« Antwort #6 am: 28.09.2009 14:34 »
Moin,

auch ohne Visa gehts bei Dirk so schnell ;)

Grüße
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline FedNotes

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: JJ 12AX7 / ECC83S Balanced
« Antwort #7 am: 14.10.2009 12:35 »
So, gestern endlich mal den amp mit den neuen Preamp-tubes richtig krachen lassen auf der Probe.
Es ist auf jeden Fall viel besser.
Der Amp reisst wieder richtig und der Attack ist super scharf!