Technik > Tech-Talk Fender

Klingeln und Brummen - Is' da was kaputt?

<< < (2/3) > >>

danblue:
schönen tach!

ich hatte bei meinem mesa boogie auch mal so ein "klingel-problem". hörte sich an, als ob im wohnzimmerschrank die weingläser aneinander vibrieren. es stellte sich dann heraus, dass die endstufenröhren nicht fest genug in ihrem sockel stecken (hängend montiert). ein findiger knabe im zarten alter von ca. 75 jahren hat mir dann eine konstruktion aus einem blech und einer spiralfeder gebaut, die die röhren in die sockel drückt. ähnlich wie das bei vielen marshall-verstärken bereits ab werk ist. seitdem passt alles optimal und das ist jetzt bestimmt schon 2 jahre her. zum testen könntest du ja einfach mal die röhren während dem spielen ein bisschen richtung sockel drücken. aber handtuch oder ähnliches nehmen!!! aua, heiss!!!!!!!  :devil:

vielleicht hilfts ja...
ciao daniel

Nils H.:

--- Zitat von: mc_guitar am 29.09.2009 08:20 ---Hallo,

5Watt Zementwiderstande
--- Ende Zitat ---

Moin,

meinst Du die Schirmgitter-Widerstände? In meinem Amp sind keine 5W-Zementwiderstände, bis auf ein handvoll R, die 0.5W oder 1W sind, sind das alles 1/4W-Widerlinge  8)

mc_guitar:
Hallo Nils,

Ja die Schirmgitterwiderstände. In dem Blues Deluxe, den ich schon in der Hand hatte, waren da welche auf der Hauptplatine oberhalb der Endröhren verbaut. Vielleicht war das aber auch schon ein älteres Modell und Fender hat nochmal was geändert.

Grüße Micha

Nils H.:
Dann haben die da bestimmt nachgebessert. Meiner ist von Anfang 1996 und hat noch 1W-Schirmgitterwiderstände.

cca88:

--- Zitat von: NilsH am 29.09.2009 22:12 ---Moin,

meinst Du die Schirmgitter-Widerstände? In meinem Amp sind keine 5W-Zementwiderstände, bis auf ein handvoll R, die 0.5W oder 1W sind, sind das alles 1/4W-Widerlinge  8)

--- Ende Zitat ---

Ungefähr in der Mitte des Boards... garantiert - und es sind nicht die Schirmgitterwiderstände - "nebenan" sind zwei Zenerdioden, die für die "Niederspannung" zuständig sind. Die Zementos ziehen die Zenerspannung ein Stück weit auf Masse runter.


Gruß

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln