Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Standard Checkliste für Rauschen

  • 12 Antworten
  • 6550 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Standard Checkliste für Rauschen
« am: 30.09.2009 15:34 »
Hey Leute.
Also folgendes. Gestern war mein Nachbar wieder mal da, ein viel beschäftiger Elektrotechniker, und wir haben den AC-30 auf Vordermann gebracht, verbessert, neu verlegt und jetzt läuft er, aber es rauscht noch ziemlich stark, so dass der wirklich geile Klang am Top - Boost Kanal total zu Nichte gemacht wird. Da ich den Amp noch im "reduzierten" Modus laufen hab, also nur TB-Kanal, beschränke Eingangsschaltung etc. würde ich gerne eine Checkliste erstellen, die ich dann nach der Reihe abarbeiten werde. Da der Amp noch nicht "fertig" ist, will ich, und hab ich noch gar keine Bilder, die ich posten kann. Da ich schon recht viel Scheise gebaut hab, wie die GZ34 zerschossen etc., arbeite ich nur mit seiner Hilfe weiter, weil, das kann man sicherlich verstehen, ich dabei viel dazulern und es viel mehr Spaß macht. (wenn er fertig ist, werde ich einfach gemäß dieser Vorgehensweise: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11009.15.html  das Brummverhalten testen und dann hoffentlich identifizieren können)

Die Checkliste soll jetzt nicht speziell für den AC-30 gelten, sondern eher eine Informationsquelle für den Aufbau, Verbesserung und Planung für alle Amps werden. Ich werde einfach einmal mit dieser Liste anfangen, mit den Punkten, die ich weis, die ich (hoffentlich) beachtet habe und die mir sonst noch einfallen:

Trafos:
- AÜ und Netzteil so drehen, dass ie um 90° versetzt sind
- Einstreuverhalten überprüfen
? Ist die Lage der Drossel entscheidend bzw. kann diese auch Einfluss nehmen ?

Platinen:
- so einsetzen, dass die Kabelwege möglichst klein sind

Kabelführung:
- Kabelwege kurz halten
- Kabel mit Wechselstrom von Kabeln mit Gleichstrom trennen
- Kabel, an denen das Signal durchfließt abschirmen (bei Vorstufen die Gitterzuleitung möglichst weit weg von der Anodenzuleitung verlegen)
- "Kabelstraßen" verdrillen
- Kabeln mit Wechselstrom (Heizleitung, primär seitige Kabel -> weg von den Röhren) gut verdrillen und nicht zwei Kabel mit stark unterschiedlichen Spannungen zu einer Kabelstraße verbinden
- wenn sich kabel kreuzen, dann nur im 90° Winkel

Masseführung:
- so Leute, ich muss jetzt leider wieder weg, bin ja in der Schule, deswegen kann ich da jetzt nicht mehr weiterschreiben, aber ich freue mich auf eine Diskussion, wo  dann eine schöne Liste mit Tipps und Tricks rauskommen sollte.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Standard Checkliste für Rauschen
« Antwort #1 am: 30.09.2009 15:42 »
Hi, das ist schon sehr viel!

Ich ergänze das mal mit diesem link:

http://www.geofex.com/Article_Folders/pt-to-pt/pt-to-pt.htm

LG

Han
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Standard Checkliste für Rauschen
« Antwort #2 am: 30.09.2009 16:46 »
Hallo Ordi,

schöne Auflistung.

Beim Verdrillen muss man aber aufpassen, welche Kabel man miteinander verdrillt. Richtig ist es, "zusammengehörende" Kabel zu verdrillen. Welche gehören nun zusammen?

1) Netztrafo
a) Primärzuleitungen
b) Heizzuleitung Gleichrichterröhre
c) Heizzuleitung (incl. Mittelanzapfung, falls vorhanden) zur Kontrolllampe und zu den anderen Röhren
d) Hochspannungsleitung

2) Ausgangstrafo
a) Primärzuleitungen OHNE Mittelabgriff - sehr wichtig!
b) Sekundärzuleitungen

3) Choke

4) Signalleitungen
a) Gitterzuleitungen zu den Endröhren
b) Zuleitungen zu PPIMV und Cut
c) Zuleitung zu Klangregelungen

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Standard Checkliste für Rauschen
« Antwort #3 am: 30.09.2009 17:14 »
Hallo!

Ich finde die Checkliste auch gut.

Nur möchte ich anmerken, dass es einen Unterschied zwischen rauschen und Brummen gibt, die Maßnahmen die du beschrieben hast, eliminieren hauptsächlich Brummen.

Bei rauschen liegen meist andere Sachen im Argen.
Generell finde ich diese Seite zum "debuggen" sehr nützlich:
http://www.geofex.com/ampdbug/ampdebug.htm

Grüße Jogi


*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Standard Checkliste für Rauschen
« Antwort #4 am: 30.09.2009 20:56 »
Ich werd morgen mal eine Zusammenfassung der Masseführung machen, wenn ich Zeit habe, weil bei mir wirds zur Zeit immer sehr lange.... also so 20:00 Uhr oder so... voll grindig, aber ich finde wirklich gut, was bisher angemerkt wurde!
Danke

mfg ordi

Edit: PPIMV heißt was... ich hab ganz dunkel in Erinnerung: Post Phase Inverter Master Volume oder so...
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Standard Checkliste für Rauschen
« Antwort #5 am: 30.09.2009 21:40 »
Edit: PPIMV heißt was... ich hab ganz dunkel in Erinnerung: Post Phase Inverter Master Volume oder so...

Jepp genauso ... PPIMV Thread

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Standard Checkliste für Rauschen
« Antwort #6 am: 2.10.2009 21:21 »
Hey Leute!
Ich komm irgendwie grad nicht dazu, eine solche Zusammenfassung zu schreiben, aber mir drängt sich eine Frage auf:
Sind Masseschienen eine gute Idee?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Standard Checkliste für Rauschen
« Antwort #7 am: 5.10.2009 01:17 »
Hallo ordi,
um Rauschen zu verringern sollte man zumindest alle Widerstände in der ersten Stufe durch Metallfilmwiderstande ersetzen.
Das ist wichtig und auf alle Fälle auch hörbar, oder eben dann nicht mehr.
Dann musst Du eingrenzen woher Deine Störungen kommen.
Dazu ziehst Du am Einfachsten eine ECC83 nach der anderen heraus, angefangen vom Eingang.
Dadurch kann nichts kaputtgehen.
Somit kannst Du die Stelle eingrenzen woher das Rauschen kommt.
Wenn Ihr selbst am Amp herumgeschraubt habt kann durchaus ein Verdahtungsfehler vorliegen.
Deine beschriebenen Massnahmen ändern am Rauschen eigentlich gar nichts sondern verringern nur den Brumm.

Viel Erfolg.
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Standard Checkliste für Rauschen
« Antwort #8 am: 5.10.2009 06:31 »
Hallo, das Rauschen kann auch stark durch Röhrenwechsel beeinflußt werden.

Ich hab hier was selbstgestricktes um eine EF95 als Eingangsröhre rumgebaut, weil ich da soviele von habe. Aber dummerweise rauschen da 19 von 20 Röhren extrem... Bei mir ist sie als erste Röhre in einer 2203-artigen Vorstufe drin. Und da kommt ja schon etwas an Gain zusammen. Der Grund war halt, dass ich keine gande Doppeltriode brauchte, sondern nur ein System und wie gesagt, viele (aber gezupfte) EF95 habe. Würd ich heute nicht nochmal machen. Bei neuen (NOS) EF95 ist das Gainbrett aber gewaltig :)

Gerade die EF86 rauscht exemplarabhängig sehr stark. Teste mal eine E80F. Da passen dann zwar die Schirmbecher nicht drüber, aber die Röhre ist eine SQ-Tube und auch nicht soo teuer (bei ---- UK ist ab und zu mal ein seriöser Verkäufer, der sie für 12GBP verkauft).

Viele Grüße,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Standard Checkliste für Rauschen
« Antwort #9 am: 5.10.2009 07:52 »
Also bei der V1 sind nur Metallfilm Widerstände verbaut.

Und nein, ich kann bei mir keine EFXY Röhren einsetzten, wie soll das bei nem AC-30 gehen? Da müsst ich die ganze Schaltung umändern.

Also ich denke, dass ich mich da etwas ungenau ausgedrückt habe. Der Amp rauscht sehr wenig, aber er brummt. ich habe am Donnerstag oder Freitag die Zuleitungen für den PI, V1 und die Enstufenanoden anders verlegt, und jetzt kann man angenehm mit dem Amp spielen. Es is noch nicht perfekt, aber es macht Spaß. heute Abend habe ich hoffentlich Zeit, dass ich mal die Liste  durchgehen und das Problem identifiziere. Aber ich kann schon sagen, dass das Brummen "ohne" eingangssignal, also mit zugedrehtem Volume Poti am Pre-Amp, sehr gering ist. Erst wenn ich beim Top-Boost-Kanal aufdrehe, fängt das Brummen an. Ich werd dann mal eine tt-ecc83 V1 probieren und mal eine kleine Verbesserung beim Koppelkondensator der V1 durchführen. vielleicht werd ich mal ein Foto posten, weil ich hab da am Aufbau so einiges verbessert ;)

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Standard Checkliste für Rauschen
« Antwort #10 am: 5.10.2009 09:04 »
Also folgendes. Gestern war mein Nachbar wieder mal da, ein viel beschäftiger Elektrotechniker, und wir haben den AC-30 auf Vordermann gebracht, verbessert, neu verlegt und jetzt läuft er, aber es rauscht noch ziemlich stark, so dass der wirklich geile Klang am Top - Boost Kanal total zu Nichte gemacht wird.

Also ich denke, dass ich mich da etwas ungenau ausgedrückt habe. Der Amp rauscht sehr wenig, aber er brummt.

Ja, das ist in der Tat etwas ungenau. Aber gut :)

Das du da keine EFxy einbauen kannst, ist mir klar. Aber du solltest dir zumindest die Mühe machen, mal zu schauen, was die E80F für eine Röhre ist...

VG,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Standard Checkliste für Rauschen
« Antwort #11 am: 5.10.2009 09:54 »
Schon klar, aber ich werd mir deswegen sicher nicht ne neue Röhre kaufen (ich hab mir, nachdem ich geantwortet habe, e gedacht, dass das vielleicht ne andere Röhre ist und hab mal gegoogelt), dann das ist ja auch wegen dem Versand nicht wirklich billig. Also im Shop habe ich keine "E80F" gefunden und deswegen werd einfach mal meine Checkliste durchgehen, schauen was sich machen lässt und dann meine Erkenntnisse mal posten, falls es Probleme gibt!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Standard Checkliste für Rauschen
« Antwort #12 am: 5.10.2009 20:01 »
Nö, wenns brummt, isses ja auch nicht nötig. Aber da du vorher von rauschen sprachst, lag die Empfehlung nahe. 260412000007 ist ein ganz gutes Angebot. 25€ für ne Valvo "Rote Serie" E80F mit Versand.

Viel Erfolg beim  debuggen & viele Grüße,

Matthias
Dieser Satz kein Verb.