Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

100 Volt Line

  • 9 Antworten
  • 6989 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
100 Volt Line
« am: 7.10.2009 20:13 »
Hallo Hiwatt-Freunde,

ich hätte da mal eine Frage zur 100 Volt Line hinten am AU. Wie genau funktioniert das?  ???

Ich weiss von der Theorie her soll man damit lange Kabelwege überbrücken können, aber was für Speaker kann ich da hinten anklemmen? 8 Ohm, 16 Ohm, wild gemischt? Und vor allem schadet das den Speakern?

Gruss

Rafael

PS: Wenn ich ne 4 Ohm Box an meinen Amp hänge tut sich nix, 8 und 16 funktionieren, Idee was das sein könnte? Bin für jede Info Dankbar.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 100 Volt Line
« Antwort #1 am: 7.10.2009 22:03 »
hi

da solltest du nur 100V lautsprecher anklemmen, alle andern wirds wohl grillen.....die 100V sind für lange und dünne kabel, da werden die kabel und leitungsverluste durch das höhere spannungsniveu minimiert.....aber eigendlich nix für uns gitarreros....

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 100 Volt Line
« Antwort #2 am: 7.10.2009 22:10 »
Hi Rafael,

hier wird die 100V- Technik m.E. sehr anschaulich erklärt:

http://www.sengpielaudio.com/VorteilDer100VoltTechnik1.pdf

Du brauchst dazu natürlich auf jeden Fall den im Text erwähnten "Anpassungstransformator"  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Rafael

  • Full Member
  • ***
  • 54
Re: 100 Volt Line
« Antwort #3 am: 7.10.2009 22:18 »
Schade dachte ich könnte da einfach meine Speaker dranklemmen.

Danke auch für den Link.

Jemand vieleicht noch ne Idee wegen des Ausgangstrafos, die 4 Ohm Geschichte? Kann es sein das da was durch ist?

Gruss

Rafael

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: 100 Volt Line
« Antwort #4 am: 2.11.2009 22:26 »
Hallo Hiwatt-Freunde,

ich hätte da mal eine Frage zur 100 Volt Line hinten am AU. Wie genau funktioniert das?  ???

Ich weiss von der Theorie her soll man damit lange Kabelwege überbrücken können, aber was für Speaker kann ich da hinten anklemmen? 8 Ohm, 16 Ohm, wild gemischt? Und vor allem schadet das den Speakern?

Gruss

Rafael

PS: Wenn ich ne 4 Ohm Box an meinen Amp hänge tut sich nix, 8 und 16 funktionieren, Idee was das sein könnte? Bin für jede Info Dankbar.

Hi

hast Du zufällig einen 50 Watt Hiwatt?

Gruß
Ingo

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: 100 Volt Line
« Antwort #5 am: 3.11.2009 19:15 »
Hallo,

bei dem Thema fällt mir eine langgehegte Frage wieder ein: Was hat die Firma Hiwatt damals dazu bewogen einen Instrumentalverstärker mit einem 100V - Ausgang zu versehen? Ich dachte immer, 100V ist doch ELA-Technik, also eine ganz andere Baustelle?!?

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: 100 Volt Line
« Antwort #6 am: 3.11.2009 19:56 »
Was hat die Firma Hiwatt damals dazu bewogen einen Instrumentalverstärker mit einem 100V - Ausgang zu versehen?

Hallo,
wahrscheinlich waren bei Partridge keine passenden ohne 100V Wicklung vorhanden oder sie wären teuerer gewesen. So groß waren die Stückzahlen ja nicht. Und für die paar cent mehr hat man halt auch die Leitung nach außen geführt.

Grüße

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: 100 Volt Line
« Antwort #7 am: 3.11.2009 21:04 »
Hallo,

bei dem Thema fällt mir eine langgehegte Frage wieder ein: Was hat die Firma Hiwatt damals dazu bewogen einen Instrumentalverstärker mit einem 100V - Ausgang zu versehen? Ich dachte immer, 100V ist doch ELA-Technik, also eine ganz andere Baustelle?!?

Gruß
Roland

Hallo

wenn Du in die älteren Kataloge von Hiwatt, Selmer oder gar Marshall schaust, so hatten diese alle ebenfalls P.A. Verstärker im Programm. Der JTM 45 Übertrager (Drake 784-103) hatte ebenfalls einen 100 Volt Anschluss, da es auch von Marshall P.A. Verstärker gab. Aber nicht nur der, auch der Drake 1202-84 (JTM45/100) mit vier KT66 Röhren und der spätere Drake 1202-119 war sowohl in den 100 Watt Marshalls als auch in den 100 Watt Marshall P.A. zu finden. Wie Du siehst, es war keine andere Baustelle, sondern die drei Firmen haben die AÜ sowohl für ihre P.A. Verstärker als auch für ihre Instrumentalverstärker gebraucht.

Gruß
Ingo
« Letzte Änderung: 4.11.2009 00:29 von Ingo_G »

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: 100 Volt Line
« Antwort #8 am: 3.11.2009 22:35 »
Vielen Dank Ingo, jetzt geht mir ein Kronleuchter auf!

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: 100 Volt Line
« Antwort #9 am: 5.11.2009 14:32 »
Vielen Dank Ingo, jetzt geht mir ein Kronleuchter auf!

Gruß
Roland

Hallo Roland

ein ganzer Kronleuchter muss es ja nicht sein ;D

Gruß
Ingo