Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fehlersuche Tremolo + Loop

  • 1 Antworten
  • 1838 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Fehlersuche Tremolo + Loop
« am: 7.10.2009 23:07 »
Hallo Forum,

ich bin mal so frei und lagere meine Probleme, die sich nach der Inbetriebnahme meines neuen Amps ergeben haben, hierher aus.

Folgende Probleme:

- Problem 1: Das Tremolo tut nicht das was es soll. Alles, was zu hören ist, ist ein sehr lautes Pulsieren, das mit dem Speed-Regler in der Geschwindigkeit geregelt werden kann. Der Intensity-Regler tut im Prinzip nix. Ich habe rund um die Röhre mal nachgemessen, Spannungen siehe Anhang. Leider habe ich kein Oszilloskop zu Hause, allerdings messe ich an verschiedenen Stellen des Oszillators durchaus schwankende Spannungen, bis hin zum oberen Anschluss des Intensity-Potis. Am Schleifer, und damit an den BIAS-R der Endstufe ist die Spannung dann aber konstant. Ich habe das Intensity-Poti dann mal abgelötet, aber das Pulsieren bleibt. Anscheinend streut das irgendwo ein. Layout des Tremolos auf dem Board habe ich angehängt. Einen Fehler konnte ich nicht finden, das heißt aber nix.

- Problem 2: Die FX-Loop brummt, wenn ncht sowohl Send als auch Return voll aufgedreht sind. Ich hab keine Idee, warum.

Irgendwer 'nen Rat für mich?

Gruß, Nils

Edit: Problem 3: Ist wahrscheinlich keins; mir sind bemi Einschalten zweimal die Anodensicherungen geflogen. Ich hatte mit 315 mA MT abgesichert, habe jetzt auf 500 mA erhöht, nun scheint's gut zu sein. Habe auch noch mal den ganzen Schaltplan angehängt.
« Letzte Änderung: 7.10.2009 23:28 von NilsH »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Fehlersuche Tremolo + Loop
« Antwort #1 am: 8.10.2009 00:59 »
Hallo,
ich antworte mir mal selbst  ;D.

Schätze, das war jetzt mal meine erste Praxislektion zum Thema "Sternmasse richtig gemacht". Ich habe die Masseverbindung der Send- und Returnpotis zum Massestern aufgetrennt (ich hatte die Potis direkt zum Zentralstern geführt) und eine Masseleitung nach vorne zum Massebus des Boards gezogen - totenstille. Das mit der konsequenten Masseführung ist echt keine Spinnerei  :devil:.

Bleibt noch das Tremolo-Problem.

Gute Nacht,
Nils