Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Boss/Fender FRV-1

  • 22 Antworten
  • 10414 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Boss/Fender FRV-1
« Antwort #15 am: 4.11.2009 14:11 »
Hallo,

da wir gerade bei Reverb Pedalen sind: Habt Ihr Vergleichswerte zwischen dem Boss/Fender FRV-1 und dem neuen Tone Bug Reverb von T-Rex ? Das macht spontan auch einen recht guten Eindruck, nicht ganz so toll wie das T-Rex Room-Mate aber dafür auch sehr viel billiger.
Mich würde neben dem Soundvergleich des Effekts auch die Neutralität des gebufferten Bypass interessieren.

Gruß,
DocBlues

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 844
Re: Boss/Fender FRV-1
« Antwort #16 am: 4.11.2009 14:47 »
Hallo stevo und DocBlues,

danke für eure Infos!
Ich werde mich dann mal näher damit auseinandersetzen.

Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Boss/Fender FRV-1
« Antwort #17 am: 4.11.2009 15:53 »
Hallo Stephan,

gib bitte mal Feedback - wenn möglich auch zum neuen T-Rex Tone Bug Reverb.

Gruß,
DocBlues

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 844
Re: Boss/Fender FRV-1
« Antwort #18 am: 5.11.2009 14:23 »
Hallo DocBlues,

Hallo Stephan,

gib bitte mal Feedback - wenn möglich auch zum neuen T-Rex Tone Bug Reverb.

Gruß,
DocBlues
ich meinte die Sache mit den upgrade der Boss-Tretminen.
Das wird noch etwas dauern, erstmal die Bauteile beschaffen. Aber wenn ich es geschafft habe, mache ich Meldung!
Vor allem der Boss-Reverb nervt mich auch derzeit etwas wegen seinem Rauschen, das er ungefragt natürlich auch im "Bypass"-Modus losläßt.
Vielleicht helfen höherwertige Bauteile auch hier.

Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Boss/Fender FRV-1
« Antwort #19 am: 5.11.2009 15:56 »
Aber der Boss scheppert doch bestimmt nicht so schön wie das Original wenn man dagegen tritt, oder?  :-X  ;D
Für meinen Bruder wäre das ein echtes Kriterium!

@Stephan
Wie sieht bei dir ein richtig guter Buffer aus? Ich hader schon länger mit dieser Frage! Hochvertiger OP (viel Technik intern) oder eun einzelnes gutes FET? Was macht deiner Meinung nach mehr Sinn?
Gruß, Kim
Dreckig und laut...

*

sjhusting

  • Gast
Re: Boss/Fender FRV-1
« Antwort #20 am: 5.11.2009 16:03 »
Aber der Boss scheppert doch bestimmt nicht so schön wie das Original wenn man dagegen tritt, oder?
Der eingebaute REverb in den FDR-1 Pedal schon. Nicht wenn man dagegentritt, aber es scheint ein Zufallsgenerator oder was weiss  ich zu geben, das es triggert.

Ich konnte es gestern Abend ein bischen testen, und einmal dachte ich es ist auch passiert, ist aber nicht ein 2te Mal aufgetreten. Ich bin aber jetzt vorbereitet.

steven

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Boss/Fender FRV-1
« Antwort #21 am: 5.11.2009 17:28 »
Hallo Kim:

Zum hochwertigen Buffer: In den Gitarren verwende ich FETs mit ausgesuchter Bauteilperipherie. Da kann man insbesondere auch niedrigen Strom und hohe Slew Rate für gute Details am Besten kombinieren.

In Effektgeräten ist ja im Bypass häufig noch mehr drin - wie z.b. 2 OP-Amp-Stufen in den Boss-Geräten (und vielen anderen). Da hilft ein richitig guter OP-Amp und schnelle Kondensatoren (PP wenn möglich sonst PS als Ersatz für Elkos). Außerdem gute Elkos für die Pufferung.

FETs sind immer etwas fummelig wegen der Exemplarstreuung. Außerhalb der Gitarren (und mit Netzteil-Versorgung) würde ich aus Bequemlichkeit einen guten OPAmp mit FET-Eingang nehmen und dabei auf ausreichend Headroom achten (+/- 3 Volt sollte möglichst gegeben sein - minimal aber +/- 2 Volt). Netzteile können übrigens auch echte Soundkiller sein. Gut sind z.B. die Geräte von Cioks aus Dänemark. Wenn möglich sollte man Effektgeräte und Buffer mit 12 Volt betreiben, sonst wird es sehr schnell eng mit dem Headroom. Damit meine ich intern echte 12 Volt, nicht so etwas wie in vielen Boss-Geräten, wo die Spannung intern durch eine Zener-Diode reduziert wird.

Gruß,
DocBlues


*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Boss/Fender FRV-1
« Antwort #22 am: 6.11.2009 17:32 »
Vielen Dank an euch beide!

Das mit dem Tritt war eingentlich ein Scherz, aber schön, dass dran gedacht wurde! Ich fände es klasse, wenn das mit einem externen Fusschalter machbar wäre! Die Intensität müsste dann in einem gewissen Rahmen zusällig sein, währen dieser Rahmen jedoch einstellbar ist. Dann würde ich mir das auchkaufen! ;-)

Viele Grüße!
Kim


Dreckig und laut...