Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TAD Vorstufen- / Endstufenröhren

  • 6 Antworten
  • 5367 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Tristan

  • Gast
TAD Vorstufen- / Endstufenröhren
« am: 7.02.2005 10:50 »
Hallo zusammen,

Zuerst möchte ich mal sagen das diesen Forum echt genial ist und mir schon viel geholfen hat.
Nun aber meine Frage: Hier werden oft Röhren vom Typ JJ, Svetlana u.s.w. angesprochen.
Was ist mit den TAD Röhren. Ich besitze einen Savage 120 und muss alle Röhren austauschen. Sind die TAD zu empfehlen. Als V1 wollte ich die 12AX7A und, oder die 7025 bzw 7025/E83CC testen. Für die V2..V8 dann die 12AX7A.
Als Endstufenröhren  die KT88-STR.
Hat da jemand einen Plan!?
RUBY sind doch jetzt TAD oder?
 

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:TAD Vorstufen- / Endstufenröhren
« Antwort #1 am: 7.02.2005 11:10 »
Wenn dir das Forum hier so gut gefällt, dann kauf doch die Röhren auch hier ;)
Ich bin sicher der Laden gefällt dir genauso gut :D
Dirk hat ja ne riesen Auswahl an Röhren, ne Beschreibung wie welche klingt findest du im Info bereich.
So kannst du dir genau die Röhren raussuchen die am besten zu deinem Sound passen. :D

mfg :)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:TAD Vorstufen- / Endstufenröhren
« Antwort #2 am: 7.02.2005 15:37 »

RUBY sind doch jetzt TAD oder?
 
Servus,

nein, TAD ist eine eigene Marke und hat nichts (mehr) mit Ruby zu tun....
Zusätzlich sei erwähnt das Ruby seine Röhren nicht selbst herstellt sondern auf dem Weltmarkt einkauft. Du kannst also ohne weiteres eine EI oder JJ Röhre in den Händen halten auch wenn Ruby drauf steht.
Selbiges beim TAD, er kauft Röhren bei den einschlägigen Herstellern und labelt um.
Für Deinen Savage würde ich Dir eine EH 12AX7-V1 als V1 empfehlen, den Rest dann entweder JJ Ecc83 oder TT ECC83.
Als Endstufenröhre dann entweder JJ KT88 oder Svetlana KT88...

just my 2c
bluesfreak  8)

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:TAD Vorstufen- / Endstufenröhren
« Antwort #3 am: 8.02.2005 14:49 »
Kauf die Röhren bei Dirk hier. Der ist billiger.
Ich selbst benutze JJ ECC83S in der Vorstufe. Das macht ihn schön weich-sahnig-edel. Höhen hat der Savage eh genug.
Endstufenröhren benutze ich Svetlana KT88, das macht ihn in der Endstufe richtig stramm und druckvoll. Die JJ KT88 machen ihn bauchig-fett, aber nicht so stramm-kontrolliert.
Alle diese Röhren habe ich von Dirk und hatte nie Probleme bisher. Obiges Set (JJ und Svetlana) ist seit  fast 2 Jahren am Start und hat schätzungsweise 200 Betriebsstunden ohne Probleme durchgeackert.
Früher war weniger Gain.

*

Tristan

  • Gast
Re:TAD Vorstufen- / Endstufenröhren
« Antwort #4 am: 8.02.2005 15:28 »
Hi,
ich habe mich entschieden und werde die Röhren hier beim Dirk holen. Aber  bei den Svetlana KT88 gibt es zwei Versionen. Welche benötige ich? Audio Selektion oder eben die anderen?

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:TAD Vorstufen- / Endstufenröhren
« Antwort #5 am: 8.02.2005 18:36 »
Servus,

Audio Selection ist für die HiFi Puristen, nimm die günstigeren, das reicht  ;D

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:TAD Vorstufen- / Endstufenröhren
« Antwort #6 am: 11.02.2005 11:25 »
Hallo,

wenn Du eine echte 12AX7A haben möchtest, dann solltest Du die TT12AX7 nehmen. Der Unterschied ist, dass diese etwas mehr Höhenanteil haben. Die TAD12AX7 würde ich mit der EH12AX7 vergleichen, wobei die EH im Bass etwas kräftiger kommt.
Als weiter Alternative immer sehr gerne genommen die JJ12AX7. SED12AX7 in diesem Bereich würde ich nicht nehmen und wenn es mal etwas ganz anderes sein sollte dann eine 5751.

Bei den China KT88 war ich bis jetzt nicht besonders Glücklich, weshalb ich diese auch erst garnicht ins Programm genommen habe. Hier entweder die SED KT88 (Top-Röhre) oder die JJ KT88 - ebenfalls Top in der Auflösung aber im Bass kräftiger als die SED. Geschmackssache !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.