Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trafowickler gesucht ! + Erfahrungen mit Mercury Magnetics PT / OT?

  • 21 Antworten
  • 12637 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
liebe leute

für mein MBRK (roadking) projekt muss ich OT wie PT beschaffen. mercury-magnetics hat solche teile im sortiment; diese sind aber recht teuer. den preis würde ich ja bezahlen, wenn die wirklich gut sind. hat jemand von euch erfahrungen mit PT oder OT von mercury--magnetics gemacht! sind diese teile zu empfehlen?

alternativ - so habe ich mir überlegt - könnte ich auch den erforderlichen PT wie OT anfertigen lassen. jan wuesten ist eine adresse, die ich kenne, die an dieser stelle positiv erwähnt wurden. gibt es noch andere trafowickler, die ich betreffend RFI oder offertenanfrage kontaktieren könnte? ich glaube, es gibt noch einen bei dresden, aber dessen weblink habe ich versemmelt.

welche trafowickler könnt ihr mir empfehlen, welche trafos nach vorgaben/spezifikation fertigen?

besten dank für eure hinweise und seid herzlich gegrüsst
/ martin

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
In der HiFi-Ecke wird öfters Gerd Reinhöfer (schreibt auch im Forum von Jogis Röhrenbude) erwähnt. (http://www.roehrentechnik.de/html/transformatoren.html).
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Hi Martin,

ich habe kürzlich meinen Tweed Pro-Clone von Ceriatone-PT, OT und Choke auf Mercury Magnetics umgerüstet. Ich will jetzt nicht auf Details eingehen, aber um es mit wenigen Worten zusammenzufassen: der Amp ist um zwei Klassen besser geworden. Also keine Optimierung im "Mikrobereich" sondern wirklich deutliche Verbesserungen in jeder Hinsicht. Als erstes hatte ich den OT ausgetauscht, was viel ausgemacht hat. Mehr Bass mit mehr Definition, schönere Höhen usw. Danach habe ich PT und Choke getauscht, was nochmal einen deutlichen Qualitätssprung brachte. Jeder Anschlag hat eine Dynamik, die vorher nicht mal im Ansatz vorhanden war. Irving von Tonehenge hat mich sehr gut und geduldig beraten, aber wie Du schreibst, es ist eine ordentliche Investition. Aber ich wollte endlich mal nicht nur drüber reden, sondern es selbst tun ;D. Und es war jeden Cent wert.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Tilman

  • Gast
Hallo,

das mit dem OT von MM kann ich nachvollziehen. Mit der Drossel könnte ich mir was an den Haaren herbeiziehen.....aber mit dem PT ?

Ich meine das alles im Bezug auf Soundverbesserungen.

Hat sich denn an den Spannungen was verändert ? Oder gibt es theoretisch bewanderte die eine Erklärung dafür liefern können?
Soweit ich mich erinnere hat Joachim eine Röhrengleichrichtung in dem Amp. Was sollte der PT da noch für einen großen Einfluß haben ?

Verwirrt zurück bleibend.....
Tilman






*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Hallo, Tillmann,

da sind keine relevanten Spannungsunterschiede. Erklären kann ich Dir das nicht, ich bin kein Trafoexperte (und will es auch nicht werden ;)). Vielleicht kann Ingo da etwas dazu sagen. Für mich bleibt nur, mich auf mein Ohr zu verlassen und auf das Spielgefühl (und jetzt bitte jetzt nicht die 1000ste Diskussion mit Doppelblindtests anfangen, ...). Es gibt sehr viel unbedeutendere Elemente in einem Amp, die einen deutlichen Einfluß auf den Sound haben, da wäre es doch verwunderlich wenn der elementare Leistungslieferant des Amps keinen Einfluß hätte. Vielleicht hängt es damit zusammen, wie schnell der Trafo die benötigte Energie liefern kann - schließlich steht er beim spielen unter sehr dynamischer Last. Man muss den Amp übrigens nicht laut aufdrehen, um den Unterschied zu hören. Das kannst du nun glauben oder nicht - oder vielleicht mal das ganze in einem Amp ausprobieren und entscheiden, ob es Dich weiterbringt :). Für mich war es eine wichtige Erkenntnis, die theoretische Betrachtungen nicht liefern können (alleine weil uns die Kenndaten der Trafos nicht bekannt sind).

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
das mit dem OT von MM kann ich nachvollziehen.

Hatte ich erwähnt, dass der Mercury OT mehr als 1/3 kleiner ist, als der Ceriatone OT?
Live long and prosper.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hallo,

Joachim, du hast am Pro jetzt einiges verändert zum damaligen "Original", oder?
Mach doch vll. mal ne kleine Ergänzung zum Bauthread über dein Finetuning.
Mich würde es sehr interessieren.

Grüße,
Swen

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Hallo, Swen,

so viel hat sich da gar nicht geändert. Zum großen Teil nur Bauteile (und die machen für die meisten Leute keinen Unterschied ;D). Und das allgemeine Interesse am Pro war doch eher gering. Ich werde das vielleicht irgendwann mal dokumentieren, muss aber erst die Zeit dazu finden.

Leider würde es sich dabei z.T um Themen handeln, bei denen sofort alle Technik- und Faustformeljünger am liebsten einen Exorzisten rufen würden :devil:. Und das führt in Folge leider immer zu unerfreulichen und wenig zielführenden Diskussionen, die mir nichts bringen und die ich aus meinen Threads lieber raushalten möchte :angel:.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Tilman

  • Gast
Alles klar....ich will niemanden belästigen.......viel Spaß mit dem Pro weiterhin!
Grüße!
Tilman

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Nabend,

okay, verstehe ich...

Dann mal knall harte Fakten  ;)
Wo hast du die MM-Trafos gekauft? - direkt von MM? - Wie lief die Abwicklung, Lieferung etc.?

Grüße,
Swen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Swen,

wenn Deine Geldbörse gut gefüllt ist, dann google doch einfach mal nach "tonehenge", die vertreiben die MM- Trafos mittlerweile in Deutschland  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Hi Swen,

Jacob hat's ja oben schon geschrieben. Die Trafos habe ich hier in D-Land bestellt. Wenn Du direkt in USA bestellst, wird das einfach zu teuer, selbst bei günstigem Dollarkurs. Kannst ja mal die MM-$-Preise in € umrechnen, dann MWSt. und ggf. Zollgebühr draufrechnen und mit den deutschen Preisen vergleichen. Leider ist MM alles andere als ein Low-Cost-Hersteller ;). Beim Pro war das noch einigermaßen überschaubar, aber wenn Du einen 100-Watter komplett mit MM aufbauen willst, tut das schon weh.

@Tilman: Du hast mich nicht belästigt. Ich hab Dir ja kurz den Effekt beschrieben. Nur kann ich es Dir definintiv nicht technisch begründen, da bin ich nicht kompetent und müsste viel tiefer in das Thema einsteigen. Aber ich habe auch gesehen, dass Du kommerzieller Amp-Hersteller bist, dann hast Du ja die Möglichkeiten das selbst zu untersuchen.

Viele Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 18.10.2009 08:43 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Moin Leute!
Mich würde interessieren, wie die MM OTs im Vergleich zu den Hammonds aussehen?
Ohne es zu wissen (eher als Rückschluß bezüglich der allgemeinen Annahme und
persönlichem 'Gefühl' von meinen eigenen wenigen Hammonds) würde ich diese
jedenfalls über das Niveau von aktuellen Fender RI Trafos stellen.
Joachims Aussage bezieht sich auf einen Vergleich mit Ceriatone Trafos.
Einerseits bin ich neugierig und mir fehlen zusätzliche secondaries zB bei meinemTwin,
aber kann der wahrnembare unterschied im Klang so viel ausmachen? Ich meine - lohnt
es bei einem intakten Amp, mit welchem man vielen langen Nächten des tweakens zufrieden
ist, 165ocken für ein tuning (imf anderer ot) zu investieren?
Grüße, Martin(o)


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Hallo, Martin,

da hast Du ganz recht. Mein Vergleich bezieht sich nur auf die Ceriatone-Teile, die ich ebenfalls bereits als sehr gut empfand. Du hast das ja sehr schön geschrieben: "mit welchem man vielen langen Nächten des tweakens zufrieden ist". Mir gings genauso. Mein Pro war auch schon mehrmals "fertig", weil ich dachte, jetzt ist er perfekt. Aber meine Erfahrung ist, dass zwischen "zufrieden" sein und einem richtig geilen Amp Welten liegen. Und ich sag's immer wieder, auch wenn ich euch damit auf die Nerven gehe: der persönliche Geschmack entscheidet am Ende und nicht irgendwelche Formeln, die uns in Sicherheit wiegen wollen. Die Formeln braucht man nur, um zulässige Betriebszustände zu garantieren. Der Rest ist ... Erfahrung und die muss man selbst machen. Ob Du den notwendigen Betrag investieren willst, kann ich Dir nicht sagen. Das musst Du mit Dir selbst (oder noch besser mit Deiner Frau :devil:) abmachen.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Moin Moin,
eine Klangverbesserung im Verhältnis zum den Trafos von Ceriatone zu erzielen, das ist wahrlich nicht schwer.
Schaut man sich den Preis der Trafos an - dann gilt: You get what you pay for!
Wenn die Trafos dann noch unterschiedliche Dimensionen aufweisen, dann ist ein Klangunterschied kein Wunder.
Nicht nur Mercury Magnetics ist von der Qualität sehr gut,
auch Marstran hat sehr gute Trafos, oder Metropolus.
Außerdem würde ich auch mal Ingo Görges anzusprechen...
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!