Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zu Röhrenmatching

  • 14 Antworten
  • 7924 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Frage zu Röhrenmatching
« am: 18.10.2009 12:01 »
Hallo ihr Röhrenkenner!
Ich hab da mal eine Frage, welcher ermittelte Wert einer ECC83 Röhre ( Ia oder Steilheit s) ist eigentlich für das auswählen der Röhre wichtiger bzw für das matching? Ich meine ist es wichtiger das die Steilheit von den Werten her eng zusammen liegt oder eher die Ia Werte? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.  ;)

Gruß
Jimmy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Frage zu Röhrenmatching
« Antwort #1 am: 18.10.2009 12:06 »
Hallo,

a) wieso willst Du eine ECC83 "matchen"
b) in welcher Schaltung wird diese eingesetzt ? Je nach Aufgabe muss man dann entscheiden, welcher Parameter benötigt wird


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Frage zu Röhrenmatching
« Antwort #2 am: 18.10.2009 12:11 »
Da hat Dirk recht. Vorstufenröhre matchen ist nicht wirklich sinnvoll. Man kann diese selektieren (--> V1, Balanced, etc.). Das macht finde ich Sinn, solange das nicht nur ein Werbespruch ist.
Endstufen werden schon gematched.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Frage zu Röhrenmatching
« Antwort #3 am: 18.10.2009 12:12 »
Hallo Dirk!
Die Frage ist allgemein, es geht jetzt nicht speziell um die ECC83.
Gruß
Jimmy

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Frage zu Röhrenmatching
« Antwort #4 am: 18.10.2009 12:17 »
Großartige Arbeit - liese es dir durch, dann weist mehr:

http://homepages.fh-regensburg.de/~met39626/
Physik der Elektrogitarre - 10.5.11

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Frage zu Röhrenmatching
« Antwort #5 am: 18.10.2009 12:20 »
Hi !

Die Frage ist allgemein, es geht jetzt nicht speziell um die ECC83.
Eine allgemeine Antwort gibt es darauf nicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Frage zu Röhrenmatching
« Antwort #6 am: 18.10.2009 12:32 »
ok, dann greife ich das Thema selection bei der ECC83 mal auf. Welcher Wert ist z.B für eine V1 Röhre wichtig? Die Steilheit? Bei einer Balance wohl eher das beide Systeme gleich sind also Ia.
Gruß
Jimmy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Frage zu Röhrenmatching
« Antwort #7 am: 18.10.2009 12:44 »
Welcher Wert ist z.B für eine V1 Röhre wichtig?
Die Mikrophonie !
 
Weitere Infos auf der Info Seite.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Frage zu Röhrenmatching
« Antwort #8 am: 18.10.2009 12:50 »
Da hat Dirk recht. Vorstufenröhre matchen ist nicht wirklich sinnvoll. Man kann diese selektieren (--> V1, Balanced, etc.). Das macht finde ich Sinn, solange das nicht nur ein Werbespruch ist.
Endstufen werden schon gematched.

mfg ordi

Ich gehe davon aus, daß Dirk die "balanced Version" hauptsächlich aufgrund der Nachfrage anbietet. Er wirbt hier ja nicht, sondern bestätigt nur die Gleichheit der Systeme. Vor allem im Hifi Bereich werden hier wohl wundersame Dinge erwartet. Meiner ganz persönliche Meinung nach: Schlangenöl.

Mikrophonie und Brummfreiheit bei V1 ist da schon ganz was anderes.

Grüße

Jochen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Frage zu Röhrenmatching
« Antwort #9 am: 18.10.2009 16:36 »
Vor allem im Hifi Bereich werden hier wohl wundersame Dinge erwartet. Meiner ganz persönliche Meinung nach: Schlangenöl.

Die "Balanced" wird in der Tat überschätzt. Es gibt Anwendungen, wo es sinnvoll ist, solche selektierten Röhren einzusetzen. Diese sind aber eher im Studio als im HiFi Bereich zu suchen und zu finden.

Ich hatte mal in ein paar Tests mit Vorstufenröhren durchgeführt, die nach Strom selektiert waren, also viel Strom, mittelviel und wenig Strom. Die Unterschiede waren zu hören - aber nur im direkten AB Vergleich. Und je mehr Bauteile, Leitungen und was sonst noch so alles verbaut wird im Signalweg lag, desto geringer wurde der schon sehr geringe Unterschied. Ich habe das Thema dann als erledigt abgelegt - klar, man könnte mit solch ausgesuchten Röhren noch ein paar Euro raus schlagen, aber was bringt das wirklich ? Von daher erachte ich jeden Hersteller / Lieferanten, der mit hochgradig selektierten und gematchten Vorstufenröhren !!! wirbt, als "kritisch" besonders wenn man sich die Preis betrachtet, die da hin und wieder verlangt werden....

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Frage zu Röhrenmatching
« Antwort #10 am: 18.10.2009 16:46 »

Diese sind aber eher im Studio als im HiFi Bereich zu suchen und zu finden.

SNIP

Gruß, Dirk


Hi Dirk,

PushPull Eingangsstufen von "echten" Röhrenkompressoren hatte ich vorhin gedanklich "unterschlagen". Dort ist balancing m.E. es sogar unabdingbar. Preamps mit kaskadierten Stufen, naja.

Grüße

Jochen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Frage zu Röhrenmatching
« Antwort #11 am: 18.10.2009 19:57 »
PushPull Eingangsstufen von "echten" Röhrenkompressoren hatte ich vorhin gedanklich "unterschlagen". Dort ist balancing m.E. es sogar unabdingbar.
und wo findet man diese ? Genau  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Frage zu Röhrenmatching
« Antwort #12 am: 18.10.2009 20:21 »
und wo findet man diese ? Genau  ;D

Gruß, Dirk


im Fairchild 660/670, im Universal Audio 176, Manley VariMu und sonstigen Kompressoren, die mit einer Triode mit regelmarem mu ausgestattet sind (meist eine 6386 oder eine ECC/PCC189 oder ähnliches. Nix gitarrenlastiges, aber traumhafte Röhren-Studiotechnik aus einer Zeit, wo eine Röhre noch verstärken durfte und nicht "nur" zerren. Kleiner Seitenhieb auf B___inger...

Grüße

Jochen



*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Frage zu Röhrenmatching
« Antwort #13 am: 19.10.2009 08:28 »
Großartige Arbeit - liese es dir durch, dann weist mehr:

http://homepages.fh-regensburg.de/~met39626/
Physik der Elektrogitarre - 10.5.11

mfg ordi


Top!
Danke!  ;D

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Frage zu Röhrenmatching
« Antwort #14 am: 19.10.2009 08:47 »
Ich weis, ich hab mir da schon hunderte Seiten reingezogen, hab viel verstanden aber auch einiges vergessen!
Du must dir die Einleitung durchlesen, die ist zum Brüllen komisch!! Einfach sowas von geil ;D

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!