Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

50W Recto/SLO Clone (Bilder & Schaltung)

  • 12 Antworten
  • 8721 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
50W Recto/SLO Clone (Bilder & Schaltung)
« am: 19.10.2009 17:50 »
Hallo liebe TT-Gemeinde,

nach längerer Forum-Abstinenz und trotz des lang erwarteten Monsterprojekts "MBRK-Clone" von phosgen stelle ich Euch mal mein zuletzt umgesetztes Projekt vor:

Einen einfachen 2-Kanal Rectifier-Clone mit schaltbarer "British-Sound"-Option, freilich weitgehend handwired Point-To-Point  ::) Ja, auch als Freund der eher einfachen Ampdesigns hat mich nach jahrelanger TT-Forums-Lektüre die Lust gepackt, auch mal eine eigens durchdachte Variante dieses Amps zu zimmern.


zum Aufbau:


Der Clean-Kanal basiert auf einer typischen, einfachen Fender-Clean-Schaltung (ohne drittes Triodensystem, wie MESA es bekanntermaßen nutzt). Der Overdrive-Kanal ist in seiner "MODERN"-Variante nahezu eine 1:1 Umsetzung des MESA-Single-Rectifiers (inkl. Auftrennung der Negative Feedback-Loop). Die handschaltbare "CLASSIC"-Option schließt die NFB und bringt zum anderen den Kathodenwiderstand der ersten Gainstufe auf "britische" 2,7 kOhm. Quasi also eher ein Stilletto/Rectifier-Mix als ein "S.L.O. ...". Die FX-Schaltung orientiert sich denn auch am MESA Stilletto. Endstufenseitig kommen 2x 6L6GC oder EL34 zum Einsatz (derzeit 6L6).

Schaut zur Info einfach in den angehängten Schaltplan - hoffe der ist nun halbwegs vollständig und die Bezeichnungen eindeutig. Fragen einfach posten.


zum Projekt:


Das verwendete Alu-Chassis habe ich mir nach den Original-Maßen eines Dual Rectifiers biegen lassen (U-Profil, an den Seiten später durch L-Profile verstärkt). Die Front ist mit einer professionell bedruckten, selbstklebenden Folie (nach vorbereiteter CorelDraw-Datei) beklebt. Als Transformatoren hatte ich noch einen TT Marshall-"Plexi"-Ringkerntrafo da, die Choke wie der eher einfache Ausgangsübertrager sind von Welter. Anders als im Schaltplan habe ich die Spannungsversorgung der 4 verbauten MEDER Reed-Relais sowie die Gleichspannungheizung der ersten 12AX7 statt aus der 6,3 VAC Heizungswicklung mit einem zusätzlichen Universal-Trafo realisiert (0-8V @ 1,5A sekundär). V.a., um für den Einsatz von EL34 (erhöhter Heizstrom) mehr Reserven zu haben. Der Einfachheit halber beschränkt sich der Schaltplan aber auf die erstgenannte Variante.

Bis auf Teile der Anoden-Spannungsversorgung, das BIAS und die DC-Heizung (auf einer breiten Lötleiste) wurde wieder alles Point-To-Point frei und rund um die Röhrensockel aufgebaut, wie aus meinen anderen Projekten bekannt... Macht sich bei der Fehlersuche und Tweaking-Operationen hernach besser als der Aufbau auf geätzten Platinen oder auch der Turret-Aufbau. Und ich mag´s trotz des Aufwands

zum Sound:


Ich bin positiv überrascht von der Klanggüte des Klons - v.a. angesichts des OT´s, wo es sicher noch bessere Exemplare gibt. Der Fender-Cleankanal ist wunderbar glockig, hell und klar und bleibt bis in Hohe Lautstärken relativ zerrfrei. Der Overdrive-Sound "MODERN" ist unmissverständlich Recto: Breit, hart, brutal und mit massiven Gainreserven. Ein Trademark-Sound, der aber mit geringen Gain-Einstellungen und Mittenanhebung durchaus variabel ist. Großartig klingt m.E. der "CLASSIC" (Stiletto-)Mode, der sich in Ansprache und Klangverhalten deutlich vom MODERN Mode unterscheidet. Bin hochzufrieden!

Mit etwaigem Brummen hatte dank meiner konsequenten Führung der Signalmasse keinerlei Probleme, die Schaltung ist - in Abhängigkeit der verwendeten V1 - angenehm ruhig und nebengeräuschfrei. Umschaltknackser der Relais sind nicht wahrzunehmen, lediglich beim Wechsel zwischen "MODERN" und "CLASSIC" ist ein kleiner Lautstärkeunterschied und ein leises "Ploppen" zu hören.


Soweit. Das Holzgehäuse wird demnächst gebaut...


Viel Spaß. Für Fragen, Anregungen und Kritik bin ich wie immer gern zu haben!


Grüße

Martin



*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 50W Recto/SLO Clone (Bilder & Schaltung)
« Antwort #1 am: 19.10.2009 17:52 »
noch ein Bild...



...und ich darf noch die Vorstellung eines weiteren, fertigen Projekts ankündigen: Eine aufgepumpte Version des Ampeg Portaflex-Tops mit 6SL7-Eingangsröhre und 4x 6L6 oder KT88/6550. Demnächst hier im Forum...
« Letzte Änderung: 19.10.2009 18:05 von Mr. Class A »

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 50W Recto/SLO Clone (Bilder & Schaltung)
« Antwort #2 am: 19.10.2009 20:35 »
Hi Martin,

entschuldige, dass ich Deinen Thread so entere:
Welche Spannungsfestigkeit hast Du für die Schaltrelais gewählt? Gibt es mit diesen bisher Probleme?

Ansonsten: Schöner Aufbau!

Grüße
Hannes

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: 50W Recto/SLO Clone (Bilder & Schaltung)
« Antwort #3 am: 19.10.2009 21:21 »
hi martin

ich komme schon noch mit meinem monster MBRK -wartet! ich bin beim bestellen der trafos! grööhhl! hatte auch noch drei andere projekte eingeschoben. aber jetzt geht's mit dem super-recti weiter.

dein amp sieht echt hübsch aus, und ist mir sehr viel sorgfalt gebaut worden, soe wie sich dein amp präsentiert. MB goes PTP ! cool!

viel spass mit deinem "rectal-slo" - machst mir den mund wässrig!

cheers
/ martin

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 50W Recto/SLO Clone (Bilder & Schaltung)
« Antwort #4 am: 20.10.2009 09:44 »
@ hannes

kein problem. Die Relais sind 4x Meder DIP 9051-D (5V) Umschalter und haben lt. Datenblatt 200V Schaltspannung und 15W Schaltleistung. Bisher gibt es keine Probleme. Solange im Preamp/Anodenbereich nach den Koppelkondensatoren geschaltet wird, sollte das unkritischer sein. Die IC-Bauform habe ich wegen der Möglichkeit der Sockelinstallation gewählt, die Dioden-Variante der Relais muss freilich für diesen Einsatz nicht sein. Das Relais, welches lediglich die Cleankanal-LED von der Masse trennt ist ein FINDER (nachgekauft, da ursprünglich nicht vorgesehen).

@ phosgen

Dankedanke. Schön wenn Dir mein Klon zu neuem Tatendrang verhilft, bin nämlich sehr gespannt auf den Road-King. Mann mann, wenn ich an Deine Board-und Layout-Zeichnungen denke... Meinen uneingeschränkten Respekt, wenn dieser dann Verstärker läuft  :danke:


Grüße

Martin

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 50W Recto/SLO Clone (Bilder & Schaltung)
« Antwort #5 am: 20.10.2009 10:38 »
Hi Martin,

schönes Design!
Aber: hast Du denn keine Angst, wegen des schicken Schriftzuges auf Deiner Frontplatte eventuell von Besa-Moogie beauftragten "Abmahnanspezialisten" belästigt zu werden?

Sehr aufschlussreich in dieser Hinsicht ist aktuell ja auch diese Jack Wolfskin- Sache:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,655890,00.html

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: 50W Recto/SLO Clone (Bilder & Schaltung)
« Antwort #6 am: 20.10.2009 10:53 »
Hallo!

Es macht doch einen Unterschied ob er den Amp verkauft oder nicht!
Ich denke das ist nicht der Plan.

Solange keine auch nur halbwegs kommerzielle Absicht dahinter steckt, kann ihm niemand was anhaben oder?

Grüße Jogi

Edit: Jetzt hab  ich doch glatt vergessen was zum Amp zu schreiben.. Gefällt mir gut und ich hab echt Respekt davor, so nen Amp so aufzubauen. :o
Hören würd ich ihn gerne mal!

Edit2: Dein Bild wurde sogar im MB im Tubeamp-guts-thread gepostet  ;)
« Letzte Änderung: 20.10.2009 12:40 von The Tube-Factor »

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 50W Recto/SLO Clone (Bilder & Schaltung)
« Antwort #7 am: 20.10.2009 12:43 »
hast Du denn keine Angst, wegen des schicken Schriftzuges auf Deiner Frontplatte eventuell von Besa-Moogie beauftragten "Abmahnanspezialisten" belästigt zu werden?

Hallo jacob,

wie Tube-Factor schon richtig andeutet, liegt der Schlüssel zu Deiner Frage im markenrechtlichen Tatbestandsmerkmal des sog. kennzeichenmäßigen Gebrauchs von evtl. geschützten Namens- und Schriftzügen (typischerweise Wort-Bildmarken oder Bildmarken). D.h. es kommt nicht nur auf eine bloße Verwechslungsfähigkeit bzw. -gefahr zwischen dem geschützten und dem nachgeahmten Zeichen an: Nur wenn die beteiligten Verkehrskreise (i.d.R. Abnehmer) auch den Eindruck gewinnen können, daß das Zeichen zur Unterscheidung der Waren oder Dienstleistungen des Werbenden von denen der Konkurrenten benutzt wird, ist ein kennzeichenmäßiger Gebrauch - und damit eine unterlassungsfähige Schutzrechtsverletzung - anzunehmen.

Daraus folgt "auf deutsch" die Faustregel: In den Fällen der privaten Hobby-Bastelei kann ich prinzipiell kopieren und nachbauen wie ich lustig bin, solange ich die Amps nicht (gewerblich) anbiete und verkaufe. Und das tue ich nicht. (Allerdings ist diese Grenze ist fließend und lässt sich nicht mit Begriffen wie "kommerziell" oder "gewerblich" ziehen)

Das ist auch der Unterschied zu dem von Dir zitierten Fall. Zwar mögen die Kissen mit der Tatze "hobbymäßig" hergestellt worden sein, sie sind später aber jedenfalls im Internet "öffentlich" und zudem in Stückzahlen angeboten und verkauft worden. Darin ist der kennzeichenmäßige Gebrauch des geschützten Logos zu sehen, jedenfalls nach Meinung der Anwälte von Wolfskin.


Grüße

Martin
« Letzte Änderung: 20.10.2009 12:47 von Mr. Class A »

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 50W Recto/SLO Clone (Bilder & Schaltung)
« Antwort #8 am: 20.10.2009 13:05 »
Edit2: Dein Bild wurde sogar im MB im Tubeamp-guts-thread gepostet  ;)

Danke für den Hinweis... und weil wir gerade bei juristischen Themen sind:

@ Han-die-Blume: So sehr es mich ehrt, das anderen meine Bilder der Verbreitung würdig erscheinen. Aber vor dem Kopieren (Vervielfältigen) und Neuposten (Verbreiten) von Bildern/Fotos anderer Nutzer hole in Deinem eigenen Interesse bitte das nächste Mal deren Zustimmung ein, denn damit hast Du einen klassischen Urheberrechtsverstoß begangen. Denn auch einfache Fotoaufnahmen sind zugunsten des Fotografierenden als Lichtbilder geschützt, unerlaubte Vervielfältigung und Verbreitung kann durch den Lichtbildner/Urheber untersagt werden und Du Dich schadenersatzpflichtig machen, § 97 I UrhG. Auf die Motive (privat/gewerblich) kommt es i.Ü. bei Ansprüchen aus Urheber-/Leistungsschutzrecht nicht an. Bitte beachten!


Grüße

Martin


*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: 50W Recto/SLO Clone (Bilder & Schaltung)
« Antwort #9 am: 20.10.2009 13:17 »
Hi!
@Martin: Ist schon wieder weg! Danke für die Information! Mir reicht schon, dass Du nicht willst, dass es dort sichtbar war!

Gratulation zu Deinem Amp! War es dein erster ptp und wie lange hast Du fürs Layout gebraucht!

lg

Han
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 50W Recto/SLO Clone (Bilder & Schaltung)
« Antwort #10 am: 20.10.2009 13:27 »
hi

richtig feine sache!!!! was mich sehr interessiert: wo hast du die frontbeschriftung machen lassen und was kostet sowas?

wie magst du den sound lieber? mit neg.fb oder ohne? ich finde mit fb klingt er en ganzes stück mittig-agressiver, ohne in den höhen aggressiver...ich kann mich immer kaum entscheiden....ich glaube ich werd mal versuchen eine mittelstellung zu realisieren, evtl mit einem pot in der leitung, wo ich den 68K variieren und das austesten kann...

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 50W Recto/SLO Clone (Bilder & Schaltung)
« Antwort #11 am: 20.10.2009 13:50 »
@Martin: Ist schon wieder weg! Danke für die Information! Mir reicht schon, dass Du nicht willst, dass es dort sichtbar war!

Das habe ich so nicht gesagt. Nur eben eine kurze Rückfrage ist vorher erforderlich.

Gratulation zu Deinem Amp! War es dein erster ptp und wie lange hast Du fürs Layout gebraucht!

Danke. Es war nicht mein erster PTP, schau hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,6365.0.html . Ich baue derzeit fast alle meine Amps so auf, mir gefällt insb. die Flexibilität diese Aufbaus. Und wenn man sich anstrengt, sieht es m.E. dazu noch gut aus.

Das Layout ist Stück für Stück entstanden: Zuerst Anordnung der Trafos, der große Caps, Lötleisten unter Berücksichtigung der Mesa Rectifier-Maße und Positionsvorgaben etc. Das folgende Layout der Relais sowie später der Bauelemente an den Lötleisten/Sockeln ist Stück für Stück enstanden, z.T. Erfahrungssache und wurde vorher nur mit "spitzem Bleistift" aufgezeichnet. Der Ampbau hat netto vielleicht 2-3 Tage in Anspruch genommen, wobei die Vorarbeiten für die Relais, deren Befestigung und Verdrahtung gegenüber meinen bisherigen Projekten einen ordenltichen Mehraufwand bedeuteten. Kurz: Es gibt schnellere Arten, einen Verstärker zu bauen.

Gruß

Martin



*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 50W Recto/SLO Clone (Bilder & Schaltung)
« Antwort #12 am: 20.10.2009 14:04 »
was mich sehr interessiert: wo hast du die frontbeschriftung machen lassen und was kostet sowas?

Die Folie habe ich einem Gravur- und Beschriftungsladen um die Ecke machen lassen, kostete so um die 15-20 EUR. Wie die Drucktechnik genau heißt, weiß ich nicht mehr. Ist jdf. auch für die Außenanwendung geeignet. Das Aufbringen der Folie auf das Chassis ist allerdings ein Geduldsspiel. Das nächste Mal werde ich wohl wieder zu meinen gelaserten Kunststoff-Frontplatten greifen.

wie magst du den sound lieber? mit neg.fb oder ohne? ich finde mit fb klingt er en ganzes stück mittig-agressiver, ohne in den höhen aggressiver...ich kann mich immer kaum entscheiden....ich glaube ich werd mal versuchen eine mittelstellung zu realisieren, evtl mit einem pot in der leitung, wo ich den 68K variieren und das austesten kann...

Der Sound NFB-off ist halt frequenzmäßig breiter und wuchtiger (Bass!). Gut geeignet, um im Tiefmittenbereich das Frequenzspektrum der Gitarre zu füllen, um ein schöne, flächige Soundwand in den Hintergrund zu stellen. Gerade im Zusammenspiel mit einem zweiten Amp sehr interessant, als Stand-alone eher nicht so mein Ding.
Der marshallige, mittenfokussierte NFB-on ist sehr viel durchsetzungstärker und dosierter einzusetzen, v.a. im Bandkontext. Ich finde diesen klassischen fast noch besser, als den Rectifier-Trademark-Sound. Ich finde beide Sound für Ihre jeweiligen Anwendungen sehr brauchbar.


Grüße

Martin
« Letzte Änderung: 20.10.2009 14:06 von Mr. Class A »