Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Peavey Triumph PAG 60 Kanalumschaltung Geräusche

  • 1 Antworten
  • 3200 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline backnetmaster

  • Newbie
  • *
  • 1
Hallo, habe ein kleines Problem, ich habe diesen Amp zweimal, einmal nur defekt als Ersatzteillager gekauft :)
Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht, den Amp zum Laufen zubringen, es waren zb in der Endstufe
Kurzschlüsse zwischen den Lötpunkten, die grünen Kondensatoren mit Widerständen getauscht und so Sachen.
Nun, da alles läuft habe ich alles mal durchgetestet. Zuerst ging nur der Ultrakanal( der Highgain Channel) leider ohne EQ.
Nach ein paar Schaltvorgängen gehen alle 3 Kanäle. auch die Master Potis gehen wieder, davor Lautstärke
nur über Gain regelbar..
Das geht jetzt alles, nur das Problem ist, beim Schalten in und weg von Clean gibt es einen sehr bassigen
Schaltknack durch den Speaker,noch schlimmer ist es allerdings bei Ultra auf Crunch! umgekehrt aber nicht.
Kann es sein dass die Relaiseinfach durch annähernd 15 Jahre ohne Schaltung ein bisschen gehangen haben?
Was kann man gegen das Schaltgeräusch machen?Sind die Relais vll einfach defekt, oder legt sich das vll noch?
Habe irgendwie Angst dass es den Speaker durchhaut, sonst würde ich testen ob es nach paar Schaltvorgängen besser wird.
Soll ich vielleicht im Standby alle Relais mal 100 mal schalten?
Vielen Dank!

« Letzte Änderung: 21.10.2009 23:42 von backnetmaster »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Peavey Triumph PAG 60 Kanalumschaltung Geräusche
« Antwort #1 am: 22.10.2009 06:49 »
Hallo,

Die Relais können schon auch gelitten haben über die Jahre, obwohl die zumeist ganz gut gekapselt, also gegen Dreck von außen geschützt sind. Ob Schalten da hilft kann ich nicht sagen, einfach probieren!
Oftmals deutet so ein lautes Knacken aber darauf hin, das zwischen den Schaltstufen deutliche Potentialunterschiede bestehen. Das könnte widerum darauf hinweisen, das eventuell die Koppelkondensatoren kurz vor den "Schaltern" lecken, also etwas DC-Spannung durchlassen. Das einfach mal überprüfen. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit über einen 1M oder 2M Widerstand gegen Masse den Knack zu reduzieren, so wie in jedem TrueBypass Pedal.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)