Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tweed reinigen

  • 21 Antworten
  • 11795 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Tweed reinigen
« am: 22.10.2009 09:22 »
Servus!

Ich habe gerade meinen alten Blues Deluxe zuhause stehen und was soll ich sagen - mann, sieht der dreckig aus, wenn der Tageslicht abbekommt  8). Ich hab mir also vorgenommen, den am Wochenende mal sauber zu schrubben. Meine grobe Taktik wäre Wasser, Seife und Bürste, und dann gib ihm. Macht das (der?) Tweed das ohne Beschädigungen mit? Muss ich irgendwas beachten oder mit irgendwas besonders vorsichtig sein?

Grüße, Nils

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Tweed reinigen
« Antwort #1 am: 22.10.2009 09:45 »
Ich würd als erstes nur mit einem feuchten Tuch ohne Seife sanft drüber gehen. Nicht gleich mit den Killerwerkzeugen ;D

Lg :)

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Tweed reinigen
« Antwort #2 am: 22.10.2009 10:09 »
Glasreiniger aus der Sprayflasche ist son Hausfrauentipp dafür. Wirkt auch bei Teppich Wunder..

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Tweed reinigen
« Antwort #3 am: 22.10.2009 10:12 »
Kramusha: Feuchtes Tuch? Sanft? Damit der Dreck vor Lachen runterfällt, oder wie?  ;D. Ich lass' es mal sanft angehen, aber ich befürchte, dass das bei dem Grad der Vermutzung wenig ausrichtet. Das wäre vermutlich wie 'ne Blechkante mit Wattebausch zu entgraten  ;D.

Kai: Echt? Glasreiniger? Dies blaue Zeug? Super Idee!

Grüße, Nils

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Tweed reinigen
« Antwort #4 am: 22.10.2009 15:42 »
hi nils

ich habe vor einiger zeit tatsächlich mal ein video auf utube gesehen, da hat einer tatsächlich den amp aus der hasenkiste rausgenommen, und hat diesen mit seifenwasser geschrubbt, geduscht und am schluss mit destilliertem wasser abgespült. natürlich war eine längere trockenzeit notwendig, die er dann mit hilfe des backofens auf unterster stufe abgekürzt hat. unglaublich, aber funktionierte!

cheers
/ martin

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Tweed reinigen
« Antwort #5 am: 22.10.2009 16:03 »
Kramusha: Feuchtes Tuch? Sanft? Damit der Dreck vor Lachen runterfällt, oder wie?  ;D

Zumindest ich bin vor Lachen runtergefallen. Aber vom Stuhl ;D

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Tweed reinigen
« Antwort #6 am: 22.10.2009 16:35 »
Hallo, also ich habe mit Gallseife extrem gute Erfahrung gegen Dreck aller Art gemacht. Die ist nicht aggressiv aber wirksam. Hauptsächlich gegen diese ekligen Flecken am Kragen und Ärmel bei hellen Hemden. Aber auch auf dem Teppich (Hundekotze) oder an der Jeans (Kettenfett) haut das Zeug 1A hin. Gibts in der Drogerie. Nimm ein richtiges "Stück", nicht das flüssige Zeug. Ich hab damit zwar noch keinen Amp sauber gemacht, aber wie gesagt: 1000x besser als "normale" Seife. Ich würde das ganze mit ner weichen Bürste einmassieren. Kreisen, nicht scheuern (wichtig!!).

Viel Erfolg!

VG,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Tweed reinigen
« Antwort #7 am: 22.10.2009 16:43 »
hi nils

ich habe vor einiger zeit tatsächlich mal ein video auf utube gesehen, da hat einer tatsächlich den amp aus der hasenkiste rausgenommen, und hat diesen mit seifenwasser geschrubbt, geduscht und am schluss mit destilliertem wasser abgespült. natürlich war eine längere trockenzeit notwendig, die er dann mit hilfe des backofens auf unterster stufe abgekürzt hat. unglaublich, aber funktionierte!

cheers
/ martin

Was'n das für'n Backofen? Industriebäckerei? Also in meinen Ofen passt der Amp nur nach Behandlung mit der Axt rein... und dann muss ich ihn auch nich mehr sauber machen ;D

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Tweed reinigen
« Antwort #8 am: 22.10.2009 16:44 »
Also stehen im Moment Glasreiniger und Gallseife als Geheimtipps im Raum. Das mit dem Abduschen bereitet mir Magenschmerzen... das tut dem Leim doch bestimmt nich gut  :o

Gruß, Nils

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Tweed reinigen
« Antwort #9 am: 23.10.2009 00:35 »
lieber nils

das chassis müsstest du schon aus dem headshell ausbauen, um das ding abzuduschen. ich erwähnte nur diese methode, weil sie mir auch so absurd vorkam. aber das scheint wirklich zu funktionieren. empfehlen tue ich dir das aber nicht. schaue doch mal in youtube dich um und suche nach "cleaning amps" - da gibt es jede menge vids zu diesem thema.

wie sehr dein amp versifft ist, weiss ich ja nicht. aber mit feuchten lappen, weicher zahnbürste unter zuhilfenahme von glasreiniger und wattestäbchen sollte das am amp schon funktionieren. ich tu's jedenfalls so - ist allerdings aber auch zeitaufwendig. das headshell kann sicher mit etwas spülmittel und feuchtem lappen gereinigt werden.

den amp unter wasser stellen tut man dabei ja nicht.

herzliche grüsse
/ martin

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Tweed reinigen
« Antwort #10 am: 23.10.2009 08:27 »
Hallo Leute,

ist schon klar, das Chassis und Speaker vorher aus dem Amp raus müssen. Ich habe gestern ein Stück Gallseife gekauft und werde am Wochenende mal an einer unverfänglichen Stelle Glasreiniger und Seife ausprobieren... und dann heisst es schrubben  8).

Und ja, der Amp ist ziemlich versifft  ;D. Ich erinnere mich, dass der Tweed mal ein sattes gelb hatte; jetzt ist da nur noch ein schmutziges gelb-grau übrig. Echt eklig.

Grüße, Nils

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re: Tweed reinigen
« Antwort #11 am: 23.10.2009 08:48 »
Hallo, also ich habe mit Gallseife extrem gute Erfahrung gegen Dreck aller Art gemacht. Die ist nicht aggressiv aber wirksam. Hauptsächlich gegen diese ekligen Flecken am Kragen und Ärmel bei hellen Hemden. Aber auch auf dem Teppich (Hundekotze) oder an der Jeans (Kettenfett) haut das Zeug 1A hin. Gibts in der Drogerie. Nimm ein richtiges "Stück", nicht das flüssige Zeug. Ich hab damit zwar noch keinen Amp sauber gemacht, aber wie gesagt: 1000x besser als "normale" Seife. Ich würde das ganze mit ner weichen Bürste einmassieren. Kreisen, nicht scheuern (wichtig!!).

Viel Erfolg!

VG,
Matthias


Gallseife bei Hundekotze, das nenn ich mal einen Tipp!  :laugh: ;D 

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Tweed reinigen
« Antwort #12 am: 23.10.2009 20:47 »
Gehts hier eigentlich um unlackierten Tweed?
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Tweed reinigen
« Antwort #13 am: 23.10.2009 23:24 »
jepp. Der Blues Deluxe ist unlackiert.

Gruß, Nils

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Tweed reinigen
« Antwort #14 am: 24.10.2009 10:06 »
Hallo
Probiert hab ich es nicht, aber Teppichschaumreiniger könnte eine Alternative sein. Gruß --.-loco