Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

10" Jensen Jet Alnico Blackbird und Neo Tornado us oder uk Charakteristik?

  • 6 Antworten
  • 4478 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ghandi

  • Sr. Member
  • ****
  • 122
Hi,
ich bin dauerhaft auf der suche nach "dem" 10" speaker für einen kleinen Fender SCXD...

der hatte bisher den original Lautsprecher, einen Weber 10F150, einen Naylor 1040... und jetzt doch wieder den original Lautsprecher.
ich scheine irgendwie doch nicht so auf den glasklaren knallharten jensen keramik sound zu stehen wie ich gedacht hatte...

am besten gefällt mir der SCXD bisher meiner externen 12" box mit einem eminence red fang.
also ich schätze ich bin eher auf der suche nach einem alnico 10er der wie ein britisher 12" klingt...

also ist für mich jetzt die logische konsequenz der red fang 10" oder auch der celestion gold 10"...

oder die beiden neuen jensen jets die mir gerade ins auge gestoßen sind?
haben die eher eine jensen oder celestion klang?

hat da schon jemand erfahrungen sammeln können?

vielen dank schonmal für eure hilfe!
« Letzte Änderung: 22.10.2009 17:51 von Ghandi »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Hi,

10" Lautsprecher und Gitarristen ist so eine Sache für sich...

Da Dir der 12" Red Fang wohl schon gut gefällt, würde ich auch eher bei diesem Typ bleiben und dne 10" er versuchen. Ob es Dir aber am Ende gefällt, kann natürlich nicht garantiert werden.

Ich hoffe, dass beim Test mit dem RedFang die Box ähnlich ausgeführt war wie der Combo, also von Grösse, Rückseite etc.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo Darius,

Red Fang und Tornado sind sind schon eher unterschiedlich. Der Red Fang hat das komprimierte AlNiCo Feeling und mehr obere Mitten. Der Tornado ist Neodym-typisch sehr direkt und tight auch bei richtig Power. In den oberen Mitten (2 - 4 KHz) ist er dezenter als der Red Fang. Der Vergleich des Tornado mit dem Celestion Blue ist - wenn der Tornado richtig eingespielt ist - gar nicht so abwegig, was den Frequenzgang angeht. Allerdings ist der Unterschied beim Feeling deutlich (Alnico gegenüber Neodym). In einem anderen Thread verglich ein Forumsteilnehmer den eingespielten Tornado in 1 x 12 Box mit 2 Celestion Blue in einer 2 x 12 Box. Er meinte, daß er den Unterschied im Blindtest nicht hören würde. Ganz so weit würde ich nicht gehen, aber die Richtung stimmt schon. Im amerikanischen Telecaster-Forum las ist über den Tornado: Er klingt wie eine Kreuzung aus dem grünen Jensen Neo und einem Celestion Blue (Bulldog). Das würde ich auch etwas so sehen. In diesem Sinne hat der Tornado schon einen Jensen Charakter aber mit deutlichem Celestion (british) Touch.

Gruß,
DocBlues

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Doc war schneller.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo Darius,

wenn Du unbedingt einen 10 Zoll-Speaker willst und den AlNiCo Chime , würde ich eher den RedFang nehmen.

Gruß,
DocBlues

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo Darius,

Du machst die Dinge komplizierter als sie sind. Die (laut Datenblatt) höhere Sensitivität des Red Fang kannst Du in der Praxis in der Pfeife rauchen. Es gibt ernst zu nehmende Vergleichsberichte, nach denen die 102 oder 103 dB bei Eminence faktisch nicht mehr sind als 98 dB bei anderen Herstellern. Das ist alles eine Frage davon,  nach welchem Meßstandard gemessen wird und ob ein Speaker an den Meßpunkten gerade einen Buckel oder eine Senke im Frequenzgang hat.
Das ist jedenfalls kein Kriterium für eine Bedroom-Box. Was die Youtube Videos angeht, sollte man auch immer vorsichtig sein, denn es ist immer zu berücksichtigen, wie und in welchem Raum mit welcher Box aufgenommen wurde.
Also - bevor Du jetzt anfängst, richtig Geld für einen 10er Celestion Gold auszugeben, der doch nicht so klingt wie ein 12 er Speaker, kauf Dir eine anständige TTStudio-Box von Tubetown und setz einen 12 er Tornado rein. Dann hast Du eine klasse Box und bei niedriger Lautstärke gute Sounds. Außerdem hast Du dann etwas, daß nicht nur zu Hause klingt, sondern bei jeder Session die 4x12 Box Nutzer in Erstaunen setzt.
By the way: Wenn ich richtig informiert bin, meint "chime" ziemlich exakt das, was man auch "shimmering highs" nennt.

Gruß,
DocBlues

P.S. Ich hatte meine TTStudio 1x12 ursprünglich mit einem Vintage30 bestückt. Ich kann nicht finden, daß der Tornado im gleichen Gehäuse im Bandsound irgendwie leiser ist.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo Darius,

die alten Greenbacks sind ja nun auch wirklich nicht das Maß der Dinge, wenn es um Lautstärke geht. Ich hatte den Tornado mit dem Vintage 30 verglichen, der bekanntermaßen ziemlich laut ist.

Ich schlage vor: Wenn Du unbedingt einen 10 er Speaker willst, nimm den RedFang. An Alnico bist Du gewöhnt. Beim Tornado wirst Du doch wieder in Zweifel geraten. Mach es einfach. Eine Absolution für Deine Entscheidung kann Dir hier auch keiner geben. Es ist eben Dein Restrisiko.

Gruß,
DocBlues