Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

KT88 SE Amp

  • 317 Antworten
  • 190203 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #255 am: 12.03.2012 07:52 »
Hallo zusammen,

da ich mit meinem Projekt einfach in absehbarer Zeit nicht weiter komme und die berufliche Weiterbildung meine Finanzen ganz schön schröpft, möchte ich es euch im aktuellen Zustand zum Kauf anbieten.
Es soll alles Weg. Es ist alles dabei. Trafo und Übertrager sind aufwändig bearbeitet und lackiert, Trafohauben in zwei Farbausführungen.
Alle Röhren neu und unbenutzt. Die Platine fertig bestückt, sogar mit ALPs Poti. Die Verdrahtung der Großen Sockel ist noch nicht gemacht. Für nahezu alle Bauteile auf der Platine gibt es mind. ein Ersatzteil dazu. Weiterhin gibt es dazu noch die Anschlussbuchsen für Line in und Lautsprecher, Schalter, und schwarz
lackierte Bedienknöpfe. Ein Netzkabel, Netzbuchse, Gehäusefüße usw. gibt es ebenfalls.
Nur das Standartmaterial hat zusammen eine Wert von fast 500 Euro.
Dazu gibt es noch das läsergeschnittene Holz Trägergestell, welches 140 Euro gekostet hat.
Ich würde gerne alles zusammen für 499 Euro verkaufen. Meldet euch bei Interesse und seht euch auch die alten Bilder von mir an. Am liebsten wäre mir die Selbstabholung in Osnabrück, damit die Lackierung der Hauben und Trafos nicht leidet.
Die Fotos stehen leider wieder auf dem Kopf. Sorry.

Hallo Thorsten,

sieht doch schon mal alles toll aus, schade das du abbrichst, hab mich immer auch die Fortschritte gefreut,
vieleicht komme ich ja mal auch in die Spur, PCB hab ich ja schon  ;D

Gruß Ronald

*

Offline TagAuch

  • Starter
  • *
  • 7
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #256 am: 13.03.2012 17:43 »
Hallo Thorsten

Nicht aufgeben! Dein Amp ist ja quasi fertig. Es fehlt nur das Gehäuse. Du bist schon weiter als ich. Du hast nen funktionierenden Röhrenverstärker. Kauf eine Plexiglasplatte, mach Löcher für die Röhren und Trafos und Leg die oben drauf. Gehäuse kannst du immer noch bauen, wenns wieder besser läuft.

Gruß Hermann

*

Offline TagAuch

  • Starter
  • *
  • 7
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #257 am: 13.03.2012 17:49 »
Btw, brummt euer Amp auch beim hochfahren? Bei mir brummts die ersten 5 - 10 Sekunden nach dem einschalten.
Gruss
Hermann

*

Offline bruceamp

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #258 am: 2.09.2012 10:12 »
Moin moin,

so mein KT88 SE Amp ist nun auch endlich fertig, nachdem die Bauteile längere Zeit rumlagen und auf ihre Fertigstellung gewartet haben ;-)

Leider habe ich bisher noch nicht die Musikqualität genießen können, da 1-2 Minuten nach dem einschalten die EM80 im rechten Kanal plötzlich Vollauschlag hatte, die andere jedoch nicht (hne Eingangssignal). Diverse Einstellungen am Poti R14 haben keine Besserungen gebracht. Also ran ans Messgerät und die Spannungen an den Endröhren messen ...


linker Kanal (V4)
P3 252 V
P4 278 V
P8 18,6 V

rechter Kanal (V2)
P3 255 V
P4 278 V
P8 19,8 V


Ok das scheint alles in der Toleranz zu sein. Da es aber einen Ausschlag an der EM80 gibt, muss im Leerlauf des Amps irgendwo eine Wechselspannung im Signalweg anliegen ... also nochmal mit dem Oszi messen ...


linker Kanal (V4)
P3 50 mV (AC), 40 kHz

rechter Kanal (V2)
P3 100 V (AC), 25 kHz
P4 100 mV (AC), 25 kHz


Es scheint als hätte ich im rechten Kanal ein hochfrequentes Schwingen, richtig? Hab schon diverse Bauteile, Leitungen, Netzenstörer, etc. ausprobiert, kein Erfolg.

Achja die Röhren (KT88, EM80) hab ich schon untereinander getauscht und die ECC83 für Tests mit einer EH ECC83 ersetzt, kein Erfolg.


Hat jemand von euch noch eine Idee was ich machen könnte?


Anbei noch ein Bild vom Innenleben des Amps.

Schönes Wochenende noch,
Gruß Michael

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #259 am: 2.09.2012 10:55 »
Salü,
Hat jemand von euch noch eine Idee was ich machen könnte?
Ich find grad keinen Schaltplan zu dem Verstärker. Wahrscheinlich hat er aber ne Gegenkopplung!?
Schon überprüft, ob sie phasenrichtig angeschlossen ist? Trenn einfach mal die Gegenkopplung auf und schau obs immer noch schwingt.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline bruceamp

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #260 am: 2.09.2012 10:59 »
Salü,Ich find grad keinen Schaltplan zu dem Verstärker. Wahrscheinlich hat er aber ne Gegenkopplung!?
Schon überprüft, ob sie phasenrichtig angeschlossen ist? Trenn einfach mal die Gegenkopplung auf und schau obs immer noch schwingt.
mfg sven

Hey,

erst einmal hier ist der Schaltplan: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11158.msg105123.html#msg105123

Das mit der Gegenkopplung hab ich auch schon vermutet und werde es gleich mal überprüfen ...

Gruß

*

Offline bruceamp

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #261 am: 2.09.2012 11:37 »
Trenn einfach mal die Gegenkopplung auf und schau obs immer noch schwingt.

Hey,

also ich hab jetzt mal die Gegenkopplung aufgetrennt und jetzt gibt es keinen dauerhaften Ausschlag mehr an der EM80. Auf dem Oszi kann ich jetzt auch nichts mehr erkennen.
Ohne Gegenkopplung steigt nun das Netzbrummen stark an :(

Gruß Michael

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #262 am: 2.09.2012 11:41 »
also ich hab jetzt mal die Gegenkopplung aufgetrennt und jetzt gibt es keinen dauerhaften Ausschlag mehr an der EM80.
Dann war die Phase falsch. Einfach am AÜ auf der Sekundärseite den Abgriff der Gegenkopplung mit dem der Masse vertauschen.*
mfg sven

*Alternativ kannst du auch die Anschlüsse auf der Primärseite vertauschen.
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline bruceamp

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #263 am: 2.09.2012 12:00 »
Dann war die Phase falsch. Einfach am AÜ auf der Sekundärseite den Abgriff der Gegenkopplung mit dem der Masse vertauschen.*
mfg sven

*Alternativ kannst du auch die Anschlüsse auf der Primärseite vertauschen.

Das hat leider beides nichts gebracht. Nach kurzer Zeit macht es ein leichtes *plopp* und die EM80 hat wieder Vollausschlag. Beim Ausschalten fiept es dann kurz.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #264 am: 2.09.2012 14:33 »
Salü,
Das hat leider beides nichts gebracht. Nach kurzer Zeit macht es ein leichtes *plopp* und die EM80 hat wieder Vollausschlag. Beim Ausschalten fiept es dann kurz.
Mal versucht die Leitungen der Gegenkopplung anderster zu verlegen? Vielleicht streut da irgendwo was ein.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #265 am: 2.09.2012 15:44 »
Hi,

eine "unglückliche" Kabelführung könnte natürlich auch der Grund sein, dass Dein Amp schwingt.
Möglich wäre aber auch, dass die Gegenkopplung, aus welchen Gründen auch immer (Bauteiltoleranzen, falscher Wert etc.), zu fest ist.
Klemm' doch mal Dein Scope und die Box gemeinsam an den Speakerausgang, häng' temporär einen Trimmer  als regelbaren Längswiderstand in die Gegenkopplungsleitung und dreh' ihn langsam zu, bis das Schwingen wieder auftaucht.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline bruceamp

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #266 am: 2.09.2012 22:24 »
Hey,

Also das mit der Kabelführung war mein erster Gedanke. Hab die Leitungen schon hin und her gelegt, leider auch ohne Erfolg.

Der Vorschlag mit dem Poti in der Gegenkopplung werde ich morgen mal ausprobieren.

Schönen Abend noch  :)

*

Offline bruceamp

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #267 am: 6.09.2012 22:16 »
Hey,

So nun habe ich einiges ausprobiert:
  • abgeschirmte Leitungen in der Gegenkopplung verlegt - keine Verbesserung
  • Kondensator in der Gegenkopplung durch einen hochwertigen handselektierten Folienkondensator getauscht - keine Verbesserung
  • Trimmer in die Gegenkopplung eingebaut => Wert von 3,9 kOhm ermitteln, nun ist die Schwingung weg!

Nochmal danke für den Tipp Jacob!  :topjob:

Jetzt kann ich endlich die Qualitäten des Verstärkers genießen, 1a Sound  :)

Mir gibt gerade die Wärme noch ein wenig bedenken, habt ihr dagegen etwas unternommen (Lüfter, Kühlrippen)?

Gruß

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #268 am: 7.09.2012 00:37 »
Ouch ... da ist noch ne Baustelle offen.
Vielleicht komm ich am Wochenende dazu, meine Platine zu machen.

Schön, daß Dein Amp nun funzt !  :bier:

Der Urheber des Ganzen hatte reichlich Löcher um die Endröhren ins Chassis gebohrt.
Und auf dem Regler MOSFET sollte doch auch ein Kühlkörper sein ?
Wenn der zuviel verbraten muß, köchelt´s auch gewaltig.

Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: KT88 SE Amp
« Antwort #269 am: 7.09.2012 00:38 »
Ouch ... da ist noch ne Baustelle offen.
Vielleicht komm ich am Wochenende dazu, meine Platine zu machen.
Material liegt schon in der Schublade.

Schön, daß Dein Amp nun funzt !  :bier:

Der Urheber des Ganzen hatte reichlich Löcher um die Endröhren ins Chassis gebohrt.
Und auf dem Regler MOSFET sollte doch auch ein Kühlkörper sein ?
Wenn der zuviel verbraten muß, köchelt´s auch gewaltig.
Der den Argumentenverstärker trägt.