Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Babytube: 6205 Miniaturröhre

  • 4 Antworten
  • 6018 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Babytube: 6205 Miniaturröhre
« am: 24.10.2009 18:55 »
Servus,

bin gerade auf eine Skurrilität gestoßen:
die 6205 Miniaturröhre...hier von GT in einem Markbass Little Mark Tube.

Ich dachte mir: Tube...also kann man da auch mal seinen Gusto ausleben :)
Also schnell mal nachgeschaut, was da so drin ist...ich hab sie zunächst mal nicht gefunden und war schon entrüstet, dass es sich hier um das reine Transistormodell handelte...doch weit gefehlt...sie ist so klein, dass sie sich kaum von der Kondensatorschlucht abhebt.

Nachdem ich sie nun gefunden habe, frage ich:
Welche Alternativen hab ich und wie klingen die dann ??? ;D.

Nebenbei bemerkt: die Röhre wirkt sich in der gegebenen Schaltung tatsächlich durch gut wahrnehmbare Wärmenverfärbung aus...ob es die Röhre oder die Schaltung ist...wer weiß?
Der Ansatz ist jedenfalls gelungen.

Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Babytube: 6205 Miniaturröhre
« Antwort #1 am: 24.10.2009 20:27 »
irgendwie passt die Röhre da nicht rein - zumindest mal optisch  ;D. Ob diese wirklich viel zum Sound beisteuert...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Babytube: 6205 Miniaturröhre
« Antwort #2 am: 24.10.2009 20:31 »
...ich glaub es ist die Schaltung...obwohl glühen tut sie doch ;D

Das Ding wiegt bei 750W an 4 Ohm nur 2,6 Kg. Da muss man halt Miniglühen hinnehmen.

Ich wiederhole: die Auswirkung (der Röhre oder der Schaltung...oder beider) ist bemerkenswert...angenehm, die Zuregelbarkeit des Wärmeeinflusses!...geil!

PS: Es zählt dennoch das trockene Spiel. Nur was man trocken herausholt kann schließlich der Verstärker dann auch übertragen. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass meine vordersten Glieder der Anschlagfinger für Fretlessspiel noch lockerer werden müssen!
Also weiter geübt :)!

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 29.10.2009 21:45 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

sjhusting

  • Gast
Re: Babytube: 6205 Miniaturröhre
« Antwort #3 am: 25.10.2009 20:16 »
Hi Woifi, ich verstehe nicht, was du bewirken willst. Diese 'special quality' Roehren waren fuer Missiles konzipiert, sind unzerstoerbar, und haben ein Lebensdauer der wahrscheinlich laenger ist als dein eigene. Die Specifications sind sehr interessant; sie sind gaaanzz anders als jeder andere Roehre. Ich habe irgendwo ein Bild gesehen von der automatische Hammer der benuzt war, den 'special quality' Tubes zu testen.

Wenn du einfach verschiedene ausprobieren moechstest, dann wurde ich ein Fassung (Jan hat sie) einbauen, und alle Roehren das du findest mit den gleichen Pin-out, oder der gleiche Pinout der 5840 (gleich, ausser das G3  intern angeschlossen ist) probieren.

Ich habe einige von die Subminis benutzt, auch der 5840 (aber nicht der 6205), und ein von mein 2 Lieblingsamps ist all-submini (6112,6021,2x5902)

Amerikanische Subminis sind relative schwerig hier zu bekommen. Jan hat einige, Military Tubes hat ein paar andere, und ganz selten sehe ich was an ----.

Aber mein submini 5F11 klingt richtig geil, gell?

steven
« Letzte Änderung: 25.10.2009 20:21 von stevo »

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Babytube: 6205 Miniaturröhre
« Antwort #4 am: 27.10.2009 01:13 »
Hallso Steven,

ich will gar nichts bewirken...war nur ein Scherz ;).
Bin absolut zufrieden mit der Wirkung...und jetzt auch froh, dass das Ding high-quality ist.

Danke

Gruß
da Woifi

PS: Wo isser denn der Submini?
Sound is a chain gang