Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trafo sek. ströme

  • 2 Antworten
  • 3130 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Happysteff

  • Full Member
  • ***
  • 34
  • Ich liebe dieses Forum!
Trafo sek. ströme
« am: 8.02.2005 15:11 »
Hallo!
Komme mal wieder mit dem rechnen nicht klar. Z.b. beim Champ
F51 mit 5y3GT, die beiden anodenspannungen (um die 300v),welche ströme sind dort zu erwarten bzw. muss der trafo ausgelegt sein? reicht da je 60mA?
(Für die 5v und 6,3 dürften 2A wohl reichen)
steff

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Trafo sek. ströme
« Antwort #1 am: 8.02.2005 15:33 »
Hallo!

Bevor hier wild herumgeraten wird, empfehle ich einen Blick in die Datenblätter der Röhren.

Dann hilft's die Berechnung der Leistung mal durchzuführen: P=U*I.

Die 5Y3 hat einen Heizstrom von 2A bei 5V, die 6V6 benötigt 0,45A bei 6,3V und die ECC83 0,3A.

Anodenströme:
Hier kann man bei standardmäßigen Beschaltungen bei der ECC83 von ca. 4mA pro Röhre ausgehen - damit ist man auf der sicheren Seite. Durch die 6V6 fließen insgesamt ca. 37mA (Schirmgitter- und Anodenstrom).

Trafo: Bei 300V und maximal entnehmbaren 60mA kann diese Windung also 18W abgeben. Bei Gleichrichtung ist die entnommene Wechselspannungsleistung um Faktor 1,2 größer als die Gleichspannungsleistung. Heißt also, dass die Schaltung nach dem Gleichrichter nur 15W aufnehmen darf. Damit wird's recht knapp, da die 6V6 mit knapp 14W dauerhaft vor sich hinschmort...

Grüße
Hannes

*

Offline Happysteff

  • Full Member
  • ***
  • 34
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Trafo sek. ströme
« Antwort #2 am: 9.02.2005 22:52 »
Hi Hannes.
Danke,das hat mir serh geholfen Dann muss ich wohl selbst bei diesem relativ kleinen amp einen M102a verwenden.
thanks.
steff