Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC 30 Nachbau: Effekt-Loop hinzufügen

  • 16 Antworten
  • 8752 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
AC 30 Nachbau: Effekt-Loop hinzufügen
« am: 29.10.2009 08:53 »
Hallo!

Ich bin mit meinem AC30 Nachbau (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7155.0.html) eigentlich sehr zufrieden, nur etwas Rauschen tritt auf, wenn der Master etwas weiter aufgedreht wird. Wahrscheinlich werde ich demnächst (wann auch immer das genau ist ;) ) ein optimiertes Layout ausprobieren. Im Zuge dieses Umbaus würde ich dem Amp auch gerne einen gepufferten seriellen Effektweg spendieren.

Ich habe dazu den Loop aus OneStones Verstärkerbaukurs (http://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/183173-onestone-verst-rkerbau-kurs-1-a.html) aus dem Musikerboard entnommen, und in meinen Schaltplan integriert zusätzlich habe ich noch einen Send-Level-Regler eingezeichnet.

Ich wollte euch mal fragen, ob das so passen könnte, oder ob ich noch etwas ändern sollte.
Hier der Link zum Schaltplan: http://www.unet.univie.ac.at/~a9525719/amp/drawings/ac30_loop.pdf

Der neue Teil ist der rot umrandete.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Markus


*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: AC 30 Nachbau: Effekt-Loop hinzufügen
« Antwort #1 am: 6.11.2009 18:08 »
Hmmm... Keiner eine Idee?

Naja, dann werde ich es einfach mal ausprobieren.  :guitar:
Und dann auch mal berichten...

mfG
Markus

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: AC 30 Nachbau: Effekt-Loop hinzufügen
« Antwort #2 am: 21.11.2009 16:25 »
So, nach einigem herumprobieren mit verschiedenen Bauteilwerten hat sich jetzt folgende Variante als brauchbar erwiesen.

Was sagt ihr dazu? Sollte man da was doch anders machen?

mfG
Markus

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: AC 30 Nachbau: Effekt-Loop hinzufügen
« Antwort #3 am: 21.11.2009 16:28 »
Naja. Schwer zu sagen. Bist du mit dem Klangergebnis zufrieden? Wenn ja dann zuschrauben zu Spaß haben, wenn nein, dann bitte posten warum.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: AC 30 Nachbau: Effekt-Loop hinzufügen
« Antwort #4 am: 21.11.2009 17:04 »
Ja, auf die ersten versuche wars OK, allerdings war da schon etwas trial-and error dabei, darum würde ich von den Experten gerne wissen, obs auc wirklich Sinn, macht, oder ob da versteckte Stolpersteine drinnen stecken...
Aber wenn es so passt, dann kommts beim Neuaufbau rein...

mfG
Markus

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: AC 30 Nachbau: Effekt-Loop hinzufügen
« Antwort #5 am: 21.11.2009 18:27 »
Hi Markus,

> Ableitwiderstand vor C15 fehlt (knack)
> C nach P8 fehlt (DC)
> C12 und R25 weglassen
> P9 viel zu groß, 50K genügen

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 21.11.2009 19:37 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: AC 30 Nachbau: Effekt-Loop hinzufügen
« Antwort #6 am: 21.11.2009 19:36 »
Hi!

Danke für die Hinweise.

Wie sollte der Ableitwiderstand dimensioniert sein? Ist er so richtig?
Passt der C nach P8 so?

mfG
Markus

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: AC 30 Nachbau: Effekt-Loop hinzufügen
« Antwort #7 am: 21.11.2009 20:03 »
Hi Markus,

> als Ableitwiderstand für den PI- Input C kannst Du ruhig 2M2 nehmen.
> C11 gehört vor R20 (R20 muss direkt ans Gitter)
> R24 kannst Du weglassen

> C14 kannst Du wahrscheinlich weglassen (oder "wegschaltbar" machen), da die Endstufe eines AC30 ist relativ empfindlich ist (keine Gegenkopplung)- und aus der Return- Aufholstufe kommt ziemlich viel "Saft" raus!

> An Stelle von R28 kannst Du ein Poti als Loop-Level-Master einbauen (250K log. oder so)
> Vor das Gitter des Return- Systems könntest Du ruhig noch einen Gridstopper (33K oder so) hängen

Jetzt dürfte ja nichts mehr schief gehen! "Feintunen" musst Du natürlich selbst.
Aber wenn es Dir sowieso nicht eilt, dann solltest Du Dich vor dem Einbau des Loops zuerst nochmal etwas mit den Grundlagen/ Zusammenhängen beschäftigen (z.B. warum welcher Kondensator wo sitzen muss, welche Aufgabe die verschiedenen Widerstände an welchen Stellen haben).

Gruß & viel Spass

Jacob

« Letzte Änderung: 21.11.2009 20:11 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: AC 30 Nachbau: Effekt-Loop hinzufügen
« Antwort #8 am: 21.11.2009 21:40 »
Danke für deine Hilfe.

Ja, ich weiß, ich muss mich mal ordentlich einlesen.

Einen weiteren Regler (Loop-Level-Master) möchte ich eher nicht, also werde ich R28 drinnen lassen.

mfG
Markus

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: AC 30 Nachbau: Effekt-Loop hinzufügen
« Antwort #9 am: 21.11.2009 22:19 »
Alles klar,

Du musst halt bei dem Einbau des Loops immer schön die Pegel (und in diesem Zusammenhang den Geräuschspannungsabstand!) im Auge behalten!
Und, falls noch nicht geschehen: schaffe Dir auf jeden Fall das Valve-Wizard- Buch an (oder lass' es Dir zu Weihnachten schenken).
Das ist m.E. sehr praxisnah geschrieben, mit vielen praktischen  Schaltungsbeispielen und Erläuterungen drin, die Dich auf jeden Fall weiter bringen werden.
M.E. kein Vergleich zu dem Layout- Gekraxel (anscheinend mögen die keine Schaltpläne  :devil: ) und der penetranten Selbstbeweihräucherung von z.B. Gerald Weber oder Dan Torres  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: AC 30 Nachbau: Effekt-Loop hinzufügen
« Antwort #10 am: 23.11.2009 09:48 »
Danke für den Tip. Habe mir das Buch jetzt mal bestellt.

Habe noch den aktuellen Schaltplan mit den Änderungen angehängt. (Bauteile wurde z.T. neu numeriert, damit es noch übersichtlich bleibt.)

mfG
Markus

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: AC 30 Nachbau: Effekt-Loop hinzufügen
« Antwort #11 am: 23.11.2009 10:42 »
Hi Markus,

soweit ich sehen kann, ist jetzt wohl alles im Lot.
Es bleibt dann noch das Finetuning, wenn Du die Loop implementiert hast  :)

Du solltest aber noch einen Entladewiderstand über C21 installieren  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: AC 30 Nachbau: Effekt-Loop hinzufügen
« Antwort #12 am: 23.11.2009 10:54 »
Der Fußpunkt von P8 gehört aber an Masse, nicht an das hohe Katodenpotential!

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: AC 30 Nachbau: Effekt-Loop hinzufügen
« Antwort #13 am: 23.11.2009 11:04 »
Wow,

diesen Bug hatte ich ja komplett übersehen... aber wer rechnet dann auch mit sowas  ???

Rolf hat da natürlich absolut recht!

Womit sich mal wieder bestätigt: 4 Augen sehen definitiv mehr als 2  :police:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: AC 30 Nachbau: Effekt-Loop hinzufügen
« Antwort #14 am: 23.11.2009 11:21 »
Oh, Ok, danke.

Ich hab mich eh schon etwas darüber gewundert...

Ich nehme an, R19 bleibt aber so, und "wandert" nicht mit an Masse... (bleibt also zwischen Pin7 der Röhre und R20/R21)

mfG
Markus