Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Peavey 60/60 1 Kanal abschaltbar ?

  • 15 Antworten
  • 7816 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SpectrumP

  • Starter
  • *
  • 8
Peavey 60/60 1 Kanal abschaltbar ?
« am: 8.02.2005 18:33 »
Hi Leute,

weiss jemand, ob man bei der Peavey 60/60 Endstufe relativ einfach einen zweiten Standby Schalter einbauen kann, so dass man sie nur mit einem Kanal betreiben könnte ? Hat jemand 'nen Service Manual oder Schaltplan ?

Danke
Klaus

*

Nico

  • Gast
Re:Peavey 60/60 1 Kanal abschaltbar ?
« Antwort #1 am: 22.02.2005 16:09 »
manual bekommst auf der peavey homepage

*

Offline JCM

  • Full Member
  • ***
  • 52
  • Wer früher stirbt ist länger tot.
Re:Peavey 60/60 1 Kanal abschaltbar ?
« Antwort #2 am: 19.04.2005 16:49 »
Hallo,
ich habe auch die 60/60 und habe auf folgendem Link ein Packet mit Mods und dem Schaltplan gefunden.
Hier der Link (ist ein gezipptes Päckchen):

http://www.diyaudio.com/forums/showthread/t-54050.html

vielleicht hilf das weiter.
Währe an so einer Umschaltung auch sehr interessiert.

JCM

*

Offline JCM

  • Full Member
  • ***
  • 52
  • Wer früher stirbt ist länger tot.
Re:Peavey 60/60 1 Kanal abschaltbar ?
« Antwort #3 am: 19.04.2005 17:08 »
Habe es jetzt auch noch als JPG.



Kann uns jetzt jemand im Hinblick auf zwei Standby-Schalter weiterhelfen?

JCM

*

Offline SpectrumP

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Peavey 60/60 1 Kanal abschaltbar ?
« Antwort #4 am: 19.04.2005 17:50 »
Interessant, dass die Betriebsspannung an den Endröhren immer voll anliegt, nur die Vorstufen-Betriebsspannung wird über den Standby Schalter geschaltet.

Wenn ich da keinen Denkfehler habe, könnte man die Verbindung J39-J40 fest machen (die Vorstufenröhren bekommen dann halt immer Spannung), und dann Standby
von C17 an J9 an die beiden Standby Schalter legen, einer liefert dann Betriebsspannung an J15, einer J13. Vorher muss natürlich die direkte Leiternbahnverbindung von J9/J15 und J13 getrennt werden.

Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Gruß

Klaus

*

bäri

  • Gast
Re:Peavey 60/60 1 Kanal abschaltbar ?
« Antwort #5 am: 19.04.2005 17:59 »
Hi,

einfach die Kathoden des infrage kommenden  Endröhrenpäärchens  über 1xein- Schalte von Masse trennen ("Kathoden-Standby").

Wenn Die Röhren allerdings häufig nicht gebraucht werden (z.B. wenn nur eine Box vorhanden sein sollte), dann empfiehlt sich stattdessen auch das Abschalten der Heizung der beiden Endröhren.

Wegen des Platinenaufbaus der Endstufe kann der Umbau evtl. etwas nervig werden...
Wenn keine Erfahrung da ist, sollte ein Techniker ran.

Gruß

Günter

*

Offline JCM

  • Full Member
  • ***
  • 52
  • Wer früher stirbt ist länger tot.
Re:Peavey 60/60 1 Kanal abschaltbar ?
« Antwort #6 am: 20.04.2005 02:11 »
Hallo,
die Idee mit der Kathodenunterbrechung ist Super! Danke. Allerdings werde ich, wenn ich das Teil das nächste mal offen habe erstmal ein Röhrenpaar kathodenseitig abklemmen und überprüfen wie sich die Anodenspannung der anderen Seite verhält. Wenn das Ergebnis akzeptabel ist, gibts auch zwei Standby-Schalter.

Jakob

PS: weiß jemand wie z.B. Engl das machen? Wenn die es auch über "Kathode-Abklemmen" machen gibt es dann eine mit geschaltete Korrektur der Anodenspannung bzw. des Biasstroms?
« Letzte Änderung: 20.04.2005 02:16 von JCM »

*

bäri

  • Gast
Re:Peavey 60/60 1 Kanal abschaltbar ?
« Antwort #7 am: 20.04.2005 08:25 »
Hallo Jako,

wenn Du den Umbau mit den abschaltbaren Kathhoden auf beiden Kanälen machen willst, dann kannst Du ja auch gleich vier 1 Ohm- Widerstände einbauen und die Biasspannungen pro Kanal einstellbar machen.
Einstellen würde ich den Ruhestrom auf einen guten Mittelwert, das ist nicht tragisch.
Wenn Du z.B. nur über einen Kanal spielst (der andere Kanal zugedreht), dann ist die Anodenspannung ja auch etwas höher als beim Betrieb von beiden Kanälen. Ist ja schliesslich nur ein Netzteil in der Peavey drin.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass z.B. H&K, VHT oder ENGL auch noch simultan die BIAS mit umschalten.

Gruß

Günter

*

Offline JCM

  • Full Member
  • ***
  • 52
  • Wer früher stirbt ist länger tot.
Peavey 60/60 1 Kanal abschaltbar ?
« Antwort #8 am: 27.04.2005 13:20 »
Hallo,
Ich habe noch ne Frage an jemanden, der ne unverbastelte 60/60 hat:
- Wie rum arbeitet der Lüfter bei originalzustand? Saugt er ab (luft nach aussen) oder pustet er rein (Frischluft rein)?

Jakob


*

bäri

  • Gast
Re:Peavey 60/60 1 Kanal abschaltbar ?
« Antwort #9 am: 29.04.2005 20:32 »
Hi Jakob,

schau doch einfach mal auf der Platine nach, wo der meiste Dreck an den Bauteilen sitzt:
sitzt er in Richtung Lüfter, dann hat der Lüfter reingeblasen.
Sitzt der Dreck auf der anderen Seite der Bauteile, dann hat der Lüfter abgesaugt.

An den Lüfterblättern müsstest Du das eigentlich auch gut erkennen können.

Gruß

Günter

*

Offline JCM

  • Full Member
  • ***
  • 52
  • Wer früher stirbt ist länger tot.
Re:Peavey 60/60 1 Kanal abschaltbar ?
« Antwort #10 am: 1.05.2005 23:17 »
Hallo,
ich will hier mal betonen das ich keine Tomaten auf den Augen habe. Ich kann sehr wohl sehen in welche Richtung bisher die Luft bewegt wurde. Allerdings habe ich meine Endstufe gebraucht gekauft und hatte schon öfter thermische Probleme. Daher wollte ich  wissen, ob meine Richtung original ist oder ob meine thermischen Probs daher kommen könnten. Danke trotzdem.

Jakob

*

bäri

  • Gast
Re:Peavey 60/60 1 Kanal abschaltbar ?
« Antwort #11 am: 2.05.2005 01:55 »
Hi Jakob,

probiers doch einfachmal auf einem dieser Wege: repair@peavey.com  oder  customerservice@peavey.com oder www.peavey-eu.com

Die können Dir 100%ig weiterhelfen.

Ich hoffe, dass Dein Standby-Umbau und die Montage der 1 Ohm- Widerstände reibungslos geklappt hat?

Gruß & eine bessere Laune noch ;)

Günter


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Peavey 60/60 1 Kanal abschaltbar ?
« Antwort #12 am: 2.05.2005 06:56 »
Hi Jakob,

üblicherweise saugen Lüfter die Wärme aus den Gehäusen. Das ist die optimale Art ein Gehäuse zu belüften. Frische Luft, wird dabei durch Lüftungsschlitze oder Gehäuseöffnungen nachgesaugt. Geschickte Konvetionsspezialisten können da wahre Wunder bewirken. So sollte das eigentlich auch bei deiner Endstufe sein.

In ein Gehäuse hineinzublasen bewirkt in der Regel durch starke Verwirbelung einen Luft- und damit verbunden einen Hitzestau. Der Lüfter drückt dann auch noch gegen die Verwirbelungen und wird langsamer.

Im Einzelfall kann es aber Sinn machen Bauelemente direkt anzublasen, besonders wenn diese offen irgendwo angeordnet sind, aber die Wärme schnell abgeführt werden soll.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline JCM

  • Full Member
  • ***
  • 52
  • Wer früher stirbt ist länger tot.
Re:Peavey 60/60 1 Kanal abschaltbar ?
« Antwort #13 am: 2.05.2005 18:30 »
Also,
meine Lüfter pustet direkt auf die Röhren, also nach innen. Das ganze Teil wird sehr heiß, vor allem an den oberen Lüftungsschlitzen. Ich habe die Endstufe in einem 3HE Rack. darüber ist ca.1cm Platz für die oberen Belüftung. Wenn ich in der Probe mehr als 1 Stunde bei 3/4 bis Volllast spiele wird das ganze Metallgehäuse sehr warm, allerdings auch nicht heißer als mein JCM 800 an der oberen Belüftung.
Mal ein Bauteil tauschen zu müssen macht ja nichts, ich will nur das Trafo und AÜs ganz bleiben.
Den Umbau mit dem zweiten Standby muss noch warten. Ich habe kein Auto und die Endstufe steht im Proberaum. Wenn man so einen Transport mit dem Fahrrad erledigt, braucht man immer gleich ein neues Quartett, das gilt es zu vermeiden.
Wenn ich dann am basteln bin baue ich den Lüfter zum Testen einfach mal anders herum ein.

Jakob

PS: Kann man die Endstufe auch auf einfache Art brücken ?




*

bäri

  • Gast
Re:Peavey 60/60 1 Kanal abschaltbar ?
« Antwort #14 am: 2.05.2005 19:17 »
Hi JCM,

die 60/60- Endtufe  ist Speakerseitig nicht brückbar.
Du kannst aber die Eingänge parallel ansteuern und Deine Box stereomäßig splitten, wenn Du beide Kanäle an einer Box betreiben willst/musst.

Gruß

Günter