Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ein Tube Voltmeter aus dem Jahr 1953

  • 4 Antworten
  • 3461 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Ein Tube Voltmeter aus dem Jahr 1953
« am: 31.10.2009 18:11 »
Ich habe hier ein Originial Heatkit Model V-4A. Dieses teil hat mein Opa nach dem zweiten Weltkrieg von seinem Lehrmeister bekommen als Geschenk fuer hervorragendes abschliessen als Radio - Elektroniker. Also ein richtiges Erbstueck. Das Ding wird mit 110 Volt betrieben und war damals hochmodern. Leider hat meine Mama vor Jahren in unwissenheit das Teil "reinigen" wollen und dabei ging dann die Plexiabdeckung des Meters kaputt. Ich frage mich, ob jemand vielleicht weiss wer so ein einzelstueck herstellen koennte (Plexiglasabdeckung) Ausserdem muesste man das Ding reparieren. Es funktioniert nicht mehr. Hab es ausprobiert. Die Betriebslampe geht an aber es laesst sich nichts mehr messen. Hab es dann geoeffnet und gesehen dass 2 zusaetzliche Batterien benoetigt werden. Diese hab ich dann gekauft aber ohne erfolg. Ich bin nun etwas unschluessig was ich mit dem Ding anfangen soll. Da es ein erbstueck ist hat es natuerlich nostalgischen Wert fuer mich, anderseits liegt es nur bei mir rum. Schoen anzusehen ist es ja. Also wenn ich irgendwo jemanden finde welcher mir die Plastikabdeckung guenstig herstellen kann und die Reparatur nicht allzu teuer waere....
Vielleicht ist hier unter euch ein Freak welcher das Teil haben will? Wenn das Angebot stimmt lasse ich mich vielleicht dazu ueberreden.

Dirk? Hast du Lust das teil mal anzusehen und vielleicht Lust zu reparieren? hat ein paar seeeehr interessante komponente drin.

Gruss Randy





Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Ein Tube Voltmeter aus dem Jahr 1953
« Antwort #1 am: 31.10.2009 23:35 »
Hallo Randy,

kann dir mit dem Schema unter dem folgenden Link etwas beisteuern....
http://www.vintage-radio.info/heathkit/ dort findest du das V-4a als Schema.
Für das defekte Messinstrument wird es natürlich schwieriger sein eine Lösung zu finden, auf dem Bild ist leider nicht genau ersichtlich was genau defekt ist.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Ein Tube Voltmeter aus dem Jahr 1953
« Antwort #2 am: 1.11.2009 10:32 »
Salü,
Wegen dem kaputten Messinstrument könntest du mal im Forum zu Jogis Röhrenbude nachfragen. Vielleicht hat dort jemand ein Ersatzinstrument rumliegen und will es verkaufen/tauschen oder (je nach dem was kaputt ist) du bekommst Tipps zu Reparatur.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Ein Tube Voltmeter aus dem Jahr 1953
« Antwort #3 am: 1.11.2009 12:02 »
Hi, ich hab noch mehrere heile, aber gebrauchte liegen. Komme ich aber erst gegen Weihnachten ran. Liegen bei meinen Eltern auf dem Dachboden (irgendwo ganz hinten  ;)).

Dein Messgerät ist allerdings etwas älter als meine (Ich hab ECC82 und EAA91, sowie nur eine Baby-Batterie drinne). Daher weiß ich nicht, ob die Instrumente genau passen.

Auf jeden Fall würde ich alle Kondensatoren wechseln. Das da sind doch noch diese Teerdinger, oder?

Viele Grüße,
Matthais
Dieser Satz kein Verb.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re: Ein Tube Voltmeter aus dem Jahr 1953
« Antwort #4 am: 1.11.2009 23:48 »
@hoschi
sali hoschi

danke viu mau fuer e link. i wirde das mau gnauer aaluege. e schautplan het mr emu no gfehlt. so chani messe u luege wos chlemmt.
liebe gruess us london

@zaphod
ich denke das messinstrument selber ist funktionstuechtig. koennte ja mal mit einer knopfbatterie schauen ob es anschlaegt. was ich eigendlich wirklich brauch ist die plastikabdeckung davor. ja die kondenser sind die teerdinger. eben "vintage"
ich muss mal alles durchmessen und schauen wo es klemmt. ich will die kondenser eher nicht austauschen wenn nicht zwingend noetig um das ding so originalgetreu wie moeglich zu halten. mal sehen.

@SvR
gute idee. muss mich dort mal anmelden und die bilder dort reinstellen. vielleicht hilft es.


liebe gruesse
randy

Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.