Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bias beim 5150 mk II

  • 11 Antworten
  • 6001 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Hezman

  • Gast
Bias beim 5150 mk II
« am: 9.02.2005 11:20 »
Tag die Herren,
Ich habe mir vor kurzem 4 neue Endstufenröhren (6L6 WXT+)  für meinen 5150 MK II
bei tubetown gekauft.
Die Anodenspannung die ich bei ausgebauter Röhre gemessen habe beträgt 530 VDC.
Laut einer Liste habe ich bei einer 6L6 eine Anodenverlustleistung von 30 Watt und müsste dann den Ruhestrom auf 30 bis 42 mA einstellen.
Am Bias adjust Poti kann ich aber max 22mA einstellen.

Teilt sich der Strom auf die Röhren auf oder was mach ich falsch ?

Ausserdem besitzt der Amp eine Bias voltage Testbuchse an der ich eine Spannung um 60 VDC messen und auch mit hilfe des bias adjust poti´s verändern kann.
Nur keine Ahnung was ich damit anfang.

 ???
Please help me
 :P

*

Offline judge_dread

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re:Bias beim 5150 mk II
« Antwort #1 am: 9.02.2005 11:30 »
hallo,
wenn du einen bias von 40 mA haben willst solltest du an die spannung an der bias adjust buchse auf 40 V einstellen....

wenn du an der buchse 60 v hast müssten die röhren doch schon rot glühen....

wo misst du den bias denn?

*

hezman

  • Gast
Re:Bias beim 5150 mk II
« Antwort #2 am: 9.02.2005 11:38 »
Also,
die 530 VDC hab ich mit ausgebauter Röhre an Pin 3 und 8 des Sockels gemessen.
Bin mir auch nicht sicher ob die Verlustleistung von 30 Watt bei meinen 6L6 WXT+ stimmen.
Die Röhren glühen meiner meinung nach normal

*

Hezman

  • Gast
Re:Bias beim 5150 mk II
« Antwort #3 am: 9.02.2005 11:41 »
Den Strom habe ich mit einem 1 Ohm Messwiderstand gemessen

*

Offline judge_dread

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re:Bias beim 5150 mk II
« Antwort #4 am: 9.02.2005 11:49 »
hallo,
die 30 bis 40 mA sind schon normal, hab ich bei meinem 5150 I auch, aber wenn ich mich nicht täusche sind die buchsen an der rückseite dazu da den bias zu messen (schau mal ins handbuch), das sollte dann aber das selbe ergebnis geben wie mit dem widerstand... hat dein widerstand auch wirklich 1 Ohm?

wenn das nix hilft, schau mal ob zu deinem poti ein widerstand in reihe geschaltet ist, den müsstest dann verkleinern...

mfg rené

*

hezman

  • Gast
Re:Bias beim 5150 mk II
« Antwort #5 am: 9.02.2005 12:06 »
In der Anleitung von peavey steht rein garnix drin

*

hezman

  • Gast
Re:Bias beim 5150 mk II
« Antwort #6 am: 9.02.2005 13:36 »
Ok Ok
bei meinem Messgerät war die Batterie leer.
an den Testbuchsen kann ich jetzt 19mA messen.
Wenn ich nun am Poti dreh verändert sich nur die Spannung nicht aber der Strom.

*

Offline judge_dread

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re:Bias beim 5150 mk II
« Antwort #7 am: 9.02.2005 13:56 »
dass sich nur die spannung ändert ist schon richtig.
du misst ja den SPANNUNGSABFALL über dem messwiderstand (bei den testbuchsen ist der eingebaut) dieser spannungsabfall in V entspricht (vom wert her) der stromstärke in mA

mfg
René

*

Offline judge_dread

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re:Bias beim 5150 mk II
« Antwort #8 am: 9.02.2005 13:57 »
kannst du eine spannung von 30 - 42 V einstellen?

*

hezman

  • Gast
Re:Bias beim 5150 mk II
« Antwort #9 am: 9.02.2005 14:08 »
Nein
Die Spannung lässt sich von ca. 58 V bis 66 V einstellen
Parallel an den Testbuchsen messe ich 11,7 k Ohm ??????

*

hezman

  • Gast
Re:Bias beim 5150 mk II
« Antwort #10 am: 9.02.2005 16:38 »
ich hab festgestellt das an den Testbuchsen das bias poti parallel dazu hängt.
mit meiner Versorgungsspannung 530V  hab ich dann den Widerstandswert bei 40mA ausgerechnet.
 = 13k Ohm
Sicher bin ich mir aber nicht.

*

Offline judge_dread

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re:Bias beim 5150 mk II
« Antwort #11 am: 9.02.2005 18:28 »
hallo,
du hast dir aber zusätzlich einen 1 Ohm messwiderstand eingebaut? ich würde mich eher auf meinen messwiderstand verlassen als auf das was peavey da zusammengeschustert... ;) hat   ich hab im netz mal nach einem schaltplan gesucht, hab aber nur die für den 5150 I gefunden...
vielleicht findet sich ja noch jemand der sich speziell mit dem 5150 II auskennt, oder selbst einen hat und bei sich mal nachschauen kann...

mfg rené