Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gleichrichterröhren - Maximalwerte (Ladungskondensatoren)

  • 3 Antworten
  • 3171 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hallo,

gitb es Datenblätter für die 5Y3GT in denen die maximale Ladungskapazität klar angegeben ist? - Ich finde lediglich Datenblätter mit "typical operating characteristics" in denen wahlweise 20µF oder 32µF als Maximum bei 350V AC, 125mA DC und 50Ω Anodenwiderstand angegeben werden.

Wie verhält sich aber das Ganze wenn diese Daten unterschritten werden? - Kann ich dann auch größere Kapazitäten wählen?
Z.b. wenn der Trafo deutlich hochohmiger ist, und der entnommene DC-Strom deutlich kleiner, dann macht das ja gleichsam die Ladungsspitzenströme kleiner und dadurch wird auch die Belastung des Gleichrichters kleiner!?

Grüße,
Swen

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Zu deiner Frage direkt kann ich nichts beitragen, aber wenn du mehr Siebkapazität benötigst kannst du auch nach dem Ladeelko eine Drossel schalten. Der folgende Elko nach der Drossel kann dann beliebig groß sein. Als Siebung dann also CLC.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hallo Sven,

ja, das ist mir bewusst, wobei man dann natürlich die Induktivität der Drossel genau kennen sollte.
Alternativ kann man ja auch immer ein RC-Glied vorschalten um die Siebung zu verbessern.

Aber es geht mir um die hypothetische Annahme, dass man diese "typical operating characteristics" nicht einhält, sondern andere "Arbeitspunkte" fährt. - Ist dann die maximale Ladungslkapazität eine dynamische Größe?

Grüße,
der andere Swen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Hallo,

22 µF geht auf alle Fälle immer, darüber hinaus kann es dann aber sehr Hersteller/Produktionsjahr abhängig werden. Um daher sicher zu gehen würde ich versuchen bei 22 µF hinter der 5Y3 zu bleiben. Bei einer höheren Belastung verschleißt die Gleichrichterröhren schneller.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.