Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Black Tiger Preamp - Bericht

  • 439 Antworten
  • 156609 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #165 am: 17.03.2010 12:25 »
Hi,

absolut Ideal für solche Konstruktionen sind 19"- Gehäuse mit Innenchassis (z.B. wie das vom Soldano XR88), bei dem sich die Bodenplatte einfach abschrauben lässt.
Sowas dürfte doch bestimmt regulär irgendwo aufzutreiben sein?

Denn: wenn schon Platinen/ Derivate, dann sollten sie auch von beiden Seiten her "zugänglich" sein.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #166 am: 17.03.2010 12:37 »
Ich versteh nicht warum Larry dir zum Geburtstag ein Lineal schenken will  ???

Der ist doch vorbildlich ins Eck geklebt  8)

Genial übrigens die Antwort mit Beus und der Dose Atta  ;D
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #167 am: 17.03.2010 12:49 »
Wenn Larry nur noch die preußische Ausrichtung einiger Bohrlöcher zu bemängeln hat, dann kann ich so falsch nicht mehr liegen . . .  ;D

Ich war fleißig . . .

http://www.duesentriebamps.com/BlackTiger.gif

Löchert mich bitte nicht wegen des geschwärzten Bereichs, hat sowieso keinen Zweck . . .

Trafo ist der TT Ringkern. Für die Schaltlogik kommt ein Block 6V zum Einsatz. Bezogenn auf die Relais ist "Crunch" der "Default" Kanal (keine Schaltvorgänge).
Clean benötigt (nicht eingezeichnet) entweder noch einen VTL oder AQY zum runterziehen der Zerrkanäle oder ein weiteres Relais. Relais sind Takamisawa 5V Typen (ähnlich zu Finder 30.22) mit 5V, versorgt von einem 7805. Eine Triode ist noch "frei" und kann anderweitig verwendet werden.
« Letzte Änderung: 17.03.2010 16:00 von Duesentrieb »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #168 am: 17.03.2010 12:55 »
Olaf ist in dieser Hinsicht ja auch wirklich sowas wie der leibhaftige Anti- Larry  ;D

Vorteil:
die Verletzungsgefahr (z.B. ins Auge stechen bei High-Speed-Ampbau-Orgien) wird durch das konsequente Nichtbenutzen eines Lineals faktisch auf null reduziert  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #169 am: 17.03.2010 13:03 »
Hi,

absolut Ideal für solche Konstruktionen sind 19"- Gehäuse mit Innenchassis (z.B. wie das vom Soldano XR88), bei dem sich die Bodenplatte einfach abschrauben lässt.
Sowas dürfte doch bestimmt regulär irgendwo aufzutreiben sein?

Denn: wenn schon Platinen/ Derivate, dann sollten sie auch von beiden Seiten her "zugänglich" sein.

Gruß

Jacob
Da stimme ich voll zu, Jacob.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #170 am: 17.03.2010 13:25 »

Genial übrigens die Antwort mit Beus und der Dose Atta  ;D
Du meinst sicher Beuys, Piero  :-*  ;D

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #171 am: 17.03.2010 13:28 »
Was ich nicht verstehe.. Warum verwendet man einen Kathodenfolger um das Signal niederohmig auszukoppeln und erhöht dann die Impedanz dann wieder mit Widerständen?

EDIT: Ahja.. Muss ein junger Ösi das mit Beuys und Atta verstehen?

Lg :)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #172 am: 17.03.2010 13:45 »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #173 am: 17.03.2010 13:50 »
No, direkt am Ausgang.

CF -> 220n -> 47k (damit ist wieder alles kaputt :( ) -> Outputpoti (machts auch nicht besser ;D )

Klüger wäre es, wenn man vor den beiden Stufen das Signal einstellt, dann bleibt man danach niederohmig.

Lg =)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #174 am: 17.03.2010 14:20 »
Ich habe ja noch einen BTII mit ner Loop - und wenn ich dessen Send Signal mit dieser Output-Sektion vergleiche, dann höre ich so gut wie keinen Unterschied, wobei mir ein Out-Regler wichtig war.
Der X88R Ausgang (220k/2k2 CF --> 100k --> out* --> 2k2--> Masse, out* durch 100nF ist viel zu heiß für die meisten Loops.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #175 am: 17.03.2010 14:22 »
Hi Kramusha,

Beuys hat viel mit Fett gearbeitet.

ATA ist der Markenname eines "berühmten" Scheuermittels, das es seit den 20er Jahren des letzen Jahrhunderts gibt und dem der Hersteller im Laufe der Jahrzehnte auch fettlösende Inhaltsstoffe beigefügt hat (Quelle: wikipedia & eigene Kindheit  ;D )

ATA wäre also sozusagen das reinste Gift für die Kunstwerke (z.B. seinen berühmten "Fettstuhl") von Beuys!  :'( :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #176 am: 17.03.2010 14:25 »
ATA wäre also sozusagen das reinste Gift für die Kunstwerke (z.B. seinen berühmten "Fettstuhl") von Beuys!  :'( :devil:

Hi Jacob,

völlig richtig. Gab es da nicht einmal einen Vorfall, als eine übereifrige Putzfrau ein derartiges Kunstwerk als vermeintlichen Dreck entfernt hat?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #177 am: 17.03.2010 14:27 »
Siehe Wiki-Bericht, da steht alles über Beuys und Putzfrauen - an die Werbung erinnere ich mich gar noch . . .

40.000 DM Schadenersatz oder so . . .  ;D

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #178 am: 17.03.2010 19:49 »
Hi
War das mit dem Schadenersatz nicht eine Verklebte Badewanne? Mich düngt sowas.
Gruß Michael

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #179 am: 17.03.2010 20:04 »
Düngt?  ;D