Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netztrafo liegend montieren - brauche Eure Meinung

  • 3 Antworten
  • 2389 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Hallo -

ich bin ja gerade dabei, die Realisierung meines Gibsonette-Nachbaus zu starten ( http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11198.0.html ).
Problem ist jetzt nur, dass meine Chefin meint, das sollte doch jetzt der letzte Verstärker sein, mit dem ich die Bude vollstelle, und ob es nicht besser wäre, mir so eine Art "Verstärker-Baukasten" zusammenzustellen, sodass ich einen auseinanderreißen kann, wenn es mich mal wieder überkommt.

Da nun der Netztrafo nach dem Lautsprecher das mit Abstand teuerste Teil ist, dachte ich mir - folgsam wie nun einmal bin  ::) - dass es ganz sinnig wäre, einen etwas flexibleren NT zu erstehen. Leider hat Dirk so ein multitaskingfähiges Teil nicht im Programm, aber ich bin fündig geworden (360-330-300-0-300-330-360V / 120ma,  0-5V / 3A, 6,3V / 5A). Ich denke, dass man damit ein paar Optionen offen hat.
Das Problem ist jetzt, dass das mit 100mmx100mmx80mm und 3kg ein ziemlicher Klotz ist, den ich irgendwie ungern stehend hinten an das hängende Chassis anschrauben würde - ich traue da den Hebelkräften nicht so ganz, da das Chassis nur an zwei Schrauben hängt. Darüberhinaus wird es bei 100mm Höhe auch etwas knäppchen zur Schallwand.
Also - liegend montieren. Nun ist es so, dass die Lötfahnen nicht mit so einer Art Kunststoffschild geschützt sind und ich etwas Sorge habe, was passiert, wenn da irgendein blankes Leitungsteil in der Nähe der Lötstelle dem Chassis-Blech zu nahe kommt.  

Ich habe mal zur besseren Veranschaulichung eine Skizze des Trafos gemalt.

Nun zu meiner Frage -
kann ich das Chassis so aussägen wie im Bild "NT mit Chassis-Ausschnitt" rot eingezeichnet - also etwas Abstand zu den Lötfahnen lassen, sodass man da im Prinzip am Trafo vorbei aus dem Chassis hinaussehen kann, und das ganze dann von innen so aussieht wie im Bild "NT - Chassis innen" dargestellt?

Sagt mir doch mal bitte, was Ihr darüber denkt, und ob ich da mal wieder etwas wichtiges übersehen habe!


Danke und viele Grüße

Arne
 
« Letzte Änderung: 8.11.2009 15:19 von pentatone »

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: Netztrafo liegend montieren - brauche Eure Meinung
« Antwort #1 am: 8.11.2009 15:18 »
Hallo Arne,

hast du den Trafo schon?

Wenn nein, solltest du u.U. auch maldarüber nachdenken dir einen Ringkern oder R-Core Trafo nach deinen wünschen anfertigen zu lassen. Ist meißt nicht viel teurer als die Stangenware...

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: Netztrafo liegend montieren - brauche Eure Meinung
« Antwort #2 am: 8.11.2009 15:21 »
Hi Stephan -

nee, habe ich noch nicht. Was ist denn ein R-Core-Trafo?

Gruß

Arne

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Netztrafo liegend montieren - brauche Eure Meinung
« Antwort #3 am: 9.11.2009 00:29 »
Hi Stephan -

nee, habe ich noch nicht. Was ist denn ein R-Core-Trafo?

Gruß

Arne

Tippe mal auf Ringkern. : 8)

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.