Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Defekter Elko

  • 9 Antworten
  • 7320 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Defekter Elko
« am: 9.02.2005 23:10 »
Hallo Freunde der Nacht,

ich hab mal wieder mein Sorgenkind, einen 7ender Prosonic in Behandlung: Er erzeugt mal wieder Misstöne wenn er gefordert wird. Die Röhren sind eigentlich alle neu drum hab ich mich auf das drumherum konzentriert und dabei fiel mir ein Elko auf der Netzteilplatine auf. Es handelt sich um den rechts neben dem Keramikwiderstand, ich denke der ist hinüber, oder?




Leider kann ich Elko nicht ausmessen da das LCR Meter defekt ist. Könnte da sonst noch was in Mitleidenschaft gezogen worden sein?
Für Auskünfte immer dankbar

cu
bluesfreak  8)

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Re:Defekter Elko
« Antwort #1 am: 9.02.2005 23:22 »
Hi

Ja, der dürfte über den Jordan sein. Was ist das eigentlich für ein häßlich brauner Klecks um die Lötstelle vom Keramik-R? Könnte es sein, daß sich ein Haustier oder aber der Elko an dieser Stelle entleert hat ? Putz mal da  drumherum und schau Dir danach mal die Lötstelle an.

Daß es noch was anderes erwischt hat ist unwahrscheinlich es sei denn, die Ursache für den Elko-platzer liegt woanders.

D!RK
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.395
  • It`s Rorys genius !
Re:Defekter Elko
« Antwort #2 am: 10.02.2005 09:46 »
Hi, wenn ich mir das so anschaue ist das doch vorprogrammiert: Elko direkt neben 11 Watt Widerstand - verrückt die Amis ... .
Wenn du das Teil ersetzt versuche ein wenig Luft zu lassen ;)
Gruß

Michael
« Letzte Änderung: 10.02.2005 09:47 von MichaelH »
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Defekter Elko
« Antwort #3 am: 10.02.2005 10:02 »
Servus,

Danke für die Einschätzung, ich werd auf jeden Fall mal die Elkos (alle 3 100µF) auswechseln. Der braune Fleck ist im übrigen nur auf dem Foto so gut zu sehen... ich denke das ist vom Elko da ich zwar schon jede Menge von (toten) 8-beinigen Tierchen aus dem Amp geholt habe aber diese normalerweise keine so großen Kleckse hinterlassen.. ::)

cu
bluesfreak  8)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Defekter Elko
« Antwort #4 am: 10.02.2005 11:21 »
Ich nochmal,

ich hab jetzt mal die beiden Rev. der Schaltpläne verglichen.
Der Amp der hier liegt ist Rev.C und die neueste Rev. ist E.
Ich will jetzt nicht alle Änderungen durchziehen, besonders der Umbau des PhseInverters dürfte etwas schwieriger werden.
Allerdings hab ich noch ne Frage:
Ich würde gerne die beiden R6/R7 am Gain2 Stage auf die Werte von Rev E anpassen um die Zerre etwas runter zubekommen (Vorher 39k/82k nun 18k/82k) ausserdem den Bypass Cap am Master zum Teufel jagen.
Inwiefern wirkt sich die Änderung des Cathodenwiderstands R15 an V2a aus? (vorher 820 nun 1.5k)
Ausserdem dürfte doch die Erhöhung der Koppelkondensatoren C26/C27 ( 0.022µF nun 0.047µF) vor den beiden Röhren auch was helfen, oder?
Wie immer besten Dank im Voraus...

Gruß
bluesfreak 8)

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.395
  • It`s Rorys genius !
Re:Defekter Elko
« Antwort #5 am: 10.02.2005 15:36 »
Zitat
Inwiefern wirkt sich die Änderung des Cathodenwiderstands R15 an V2a aus? (vorher 820 nun 1.5k)
Sollte cleaner werden ... sieh mal unter www.aikenamps.com Long-Tail ...
Zitat
Ausserdem dürfte doch die Erhöhung der Koppelkondensatoren C26/C27 ( 0.022µF nun 0.047µF) vor den beiden Röhren auch was helfen, oder?
Da veränderst du die Grenzfrequenz - aufpassen ...
Vom Rest brauch ich erstmal ne schematic.

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 10.02.2005 15:37 von MichaelH »
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Defekter Elko
« Antwort #6 am: 10.02.2005 16:11 »
Zitat
Vom Rest brauch ich erstmal ne schematic.

Gruß Michael

Servus,

sorry hab ich vergessen:
http://www.mrgearhead.net/faq/schematics/fender/Prosonic Schematic - 11x17.pdf

cu
bluesfreak  8)
« Letzte Änderung: 10.02.2005 16:12 von bluesfreak »

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Re:Defekter Elko
« Antwort #7 am: 10.02.2005 20:30 »
Hi bluesfreak,
Der kaputte Elko ist C102 im Plan. Check mal die Diode D105 ab, die könnte schuld sein. Und nimm 'nen 105°C-Typ,wenn Du den Elko tauschst. Den Elko auf der anderen Seite des Widerstands (C103) tauschst Du am besten gleich mit aus gegen einen 105er. Der dritte im Bunde (C104) dürfte's noch 'ne Weile machen. Und wenn Du schon dabei bist, löte gleich mal noch die Lötstellen an dem Widerling oberes Bild / rechts neben der Schraube (R101) nach, die sehen nicht ganz astrein aus.
D!RK
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

*

Offline analogman

  • YaBB God
  • *****
  • 303
  • Chukdee khap!
Re:Defekter Elko
« Antwort #8 am: 10.02.2005 20:33 »
Und kauf Dir endlich ein neues Meßding. ;D
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Defekter Elko
« Antwort #9 am: 10.02.2005 21:19 »
Und kauf Dir endlich ein neues Meßding. ;D

Servus

Pah, wozu hab ich Euch? ;D
Schurz beiseite, ich denke mit Fluke 77 und 87 sowie BK Precision 875 bin ich nicht schlecht ausgerüstet, leider hat es mir beim letzten beruflichen Einsatz das LCR geschossen und das ist jetzt beim Reparieren...
Die Elko's hab ich bei Dirk bestellt, ich hab aber keine 105°C Typen finden können, selbst tubesandmore haben nur bis 85°C.
Ich werd wohl die beiden Elkos etwas nach aussen stehen montieren. Wegen der Lötstelle: so sehen fast alle Lötstellen in dem sch#*% Amp aus, ich werde da wohl ein paar Nachlöten müssen...
Hoffentlich kommt morgen das Zeug von Dirk....

cu
bluesfreak  8)