Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kopfhörerausgang an TT Pos 50 ??

  • 4 Antworten
  • 4211 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Basisman

  • Newbie
  • *
  • 2
Kopfhörerausgang an TT Pos 50 ??
« am: 9.11.2009 08:24 »
Hallo,
möchte mir auch einen TT Pos 50 bauen, und habe die Info, wie ich diesen
ganz ohne Lautsprecher verwenden kann, auch schon gefunden.

Nun möchte ich gerne in die Box noch einen Kopfhörerausgang einbauen.
geht das überhaupt? Und wenn ja, wie muss ich das angehen?

Falls es schon so ein Thema im Formum gibt, sorry.
Habe aber über die SuFu nix gefunden.

Das Problem ist halt, dass ich oft "Nachts" proben und "am Amp probieren" kann,
aber alle anderen schon in der Kiste liegen.
Als Amp habe ich den Switchblade 50 Combo.

Schon jetzt Danke für die Infos.

Grüße

Basisman

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Kopfhörerausgang an TT Pos 50 ??
« Antwort #1 am: 9.11.2009 08:50 »
Hi,

grundsätzlich geht das schon.

Normalerweise kan man dafür den Line-Out Ausgang nehmen, den muß man nur so verdrahten, dass beide Kanäle des Kopfhörers ein Signal bekommen. D.h. Stereo-Klinkenbzuchse nehmen und Spitze und Ring zusammen und mit dem (+)Signal verbinden, Schaft dann (-)/Masse.

ABER:

Das Signal wird dir bestimmt nicht gefallen, da der Kopfhörer nämlich (im Gegensatz zu einem Gitarren-Speaker) alle Frequenzen ziemlich gleichmäßig überträgt. Und das kratzt dann recht ordentlich. Je mehr Zerre im Speil ist,. desto unangeenhmer wird das. Das kann man dann auch nicht mit dem EQ des Amps wegregeln.

Etwas Abhilfe schafft paralleler Kondensator gegen Masse am Ausgang des Line-Out (am besten nach 47k Widerstand, vor dem 5k-Poti), der die Höhen etwas kappt. Ansatz: ca. 4,7nF, aber auch evt. mal mit 2,2nF oder 10nF probieren oder gar mehrere schaltbar machen.

Dies ersetzt jedoch nicht eine gute Speaker-Simulation, ist aber für Übungszwecke durchaus zu gebrauchen, bei cleanen Sounds sogar richtig gut

Gruß Häbbe

*

Offline Basisman

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Kopfhörerausgang an TT Pos 50 ??
« Antwort #2 am: 9.11.2009 09:36 »
Ok, danke für die Info.

Dann hätte ich noch 2 Fragen:

1)
Also könnte ich an den LineOut z. B. die Red Box von H&K anschließen,
und dann mit dem Kopfhörer in die Red Box gehen.
Die hat je ne Speaker-Simulation, oder?

2)
Zu Deinem Vorschlag bzgl. beitreiben ohne Box:
...  benutze als Speaker Out eine Schaltbuchse. Bestell einen zusätzlichen Hochlastwiderstand
     und löte ihn so an die Buchse, dass bei nicht angeschlossenem Speaker automatisch der
     Widerstand gegen Masse geschaltet wird...

Welchen Widerstand würdest Du genau empfehlen?
Die Mono-Schaltbuchse ist ja zurzeit nicht lieferbar. Stereo-Buchse würde ja auch gehen, oder?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Kopfhörerausgang an TT Pos 50 ??
« Antwort #3 am: 9.11.2009 11:41 »
2)
Zu Deinem Vorschlag bzgl. beitreiben ohne Box:
...  benutze als Speaker Out eine Schaltbuchse. Bestell einen zusätzlichen Hochlastwiderstand
     und löte ihn so an die Buchse, dass bei nicht angeschlossenem Speaker automatisch der
     Widerstand gegen Masse geschaltet wird...

Welchen Widerstand würdest Du genau empfehlen?

Für solche Anwendungen wird in Kürze ein neues Produkt verfügbar sein, dass ähnlich einer Load-Box angebwendet wird, aber mit echten Lautsprecherantrieben arbeitet. Der Preis wird auch sehr niedrig sein, weshalb die "halbherzige" Lösung mittels Lastwiderstände eigentlich überflüssig macht.
Bei dieser Lösung wird dann die DI-Box zwischen Amp und "Load-Box" geschaltet und darüber das Signal abgegriffen. Die von dir erwähnte H&K red Box kannst Da da auf alle Fälle verwenden. Mir persönlich gefällt die Palmer PDI09 besser - aber das ist mehr eine Geschmacksfrage - funktionieren tun beide.

Gruß, Dirk



Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Kopfhörerausgang an TT Pos 50 ??
« Antwort #4 am: 9.11.2009 15:15 »


1)
Also könnte ich an den LineOut z. B. die Red Box von H&K anschließen,
und dann mit dem Kopfhörer in die Red Box gehen.
Die hat je ne Speaker-Simulation, oder?



Anschließen kannst Du sie schon, damit einen Kopfhörer antreiben aber nicht, da kommt nix mehr an, das Signal ist viel zu schwach, weil es für Mikrofoneingange gedacht ist.

Gruß
Häbbe